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Geschrieben

Hallo Zusammen,

hab ein nervendes Kupplungsproblem. Und dies schon seit Jahren. Bin allerdings in der letzten Zeit nicht viel gefahren und daher war es mit egal.

Also Problem ist folgendes:

Kupplung laesst sich nur mit grossem Kraftaufwand ziehen und dies nicht einmal bis zur Trennung. Sprich - Kupplung trennt nicht ganz. Alle Gaenge schleifen ein wenig...

Vorgeschichte:

PX80 gekauft und vor etlichen Jahren direkt einen 135ccm DR aufgeschraubt. Ich meine ich hab auch die Kupplung gewechselt (ein paar Zaehne mehr) - bin mir aber nicht wirklich sicher.

Hatte den Roller vorher nicht am laufen - kann daher nicht sagen ob es mal anders war. Ich dachte das muss so... ;)

OK - bevor ich da jetzt dran rum schraube, erst einmal die Frage woran es liegen kann.

Hab ein wenig im Forum gestoebert und haette die folgenden Ideen:

  • Kupplingfedern tauschen (weiche Federn rein)
  • komplette Kupplung tauschen
  • Kupplungdeckel falsch?

An dem Zug liegt es meiner Meinung nach nicht. Der laeuft ohne Anschluss an der Kupplung ganz leicht.

Generell waer da noch eine weitere Frage bezueglich Tuning:

Orig PX80 mit DR135 Satz, Sito Plus Auspuff und ein paar mehr Zaehnen (weiss wirklich nicht wie viele).

Das Ding haengt eigentlch ganz gut am Gas - faehrt aber laut Tacho nur 83 km/h. Ist das normal?

Danke schon mal,

Bjoern

Geschrieben

Hi,

es gibt eine Schraube um die Vorspannung zu erhöhen.

Dreht diese mal weiter raus.

Falls bereits bis anschlag rausgedreht -> Wieder bist Anschlag reindrehen -> Zug "nippel" lösen ->Hebelarm soweit wie möglich nach vorn drücken und Nippel wieder festmachen.

Danach wieder Vorspannung einstellen.

Geschrieben

...das ging aber schnell. Heute schon dunkel. Schau es mir morgen mal an.

Ich hab noch mal ein wenig weitergeschaut. Dabei fiel mir immer wieder auf:

Neue Kupplungsscheiben mit Oel einreiben...

Auch wenn ich mich hier nun voellig oute:

Wenn ich mir jetzt eine neue Kupplung eingebaut habe - muss ich die auch Oelen?

Da waer ich mir nicht so sicher, dass dies passiert ist... :( Ich meine ich hab nichts geoelt.

Geschrieben
Auch wenn ich mich hier nun voellig oute:

Wenn ich mir jetzt eine neue Kupplung eingebaut habe - muss ich die auch Oelen?

Da waer ich mir nicht so sicher, dass dies passiert ist... :( Ich meine ich hab nichts geoelt.

Da hast du dir die Antwort praktisch selbst gegeben.

Wie lange stand der Roller bevor du ihn gejauft hast? Könnte mir auch vorstellen, das deine Kupplung (Beläge) "verklebt" ist. Deshalb auch so schwer zu ziehen. Außer du hast die ultra harten Federn verbaut, was ich eher nicht glaube.

Bau die Kupplung aus, leg die Beläge in Getriebeöl und bau sie wieder ein. Dann sollte es keine Probleme mehr geben! :-D

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    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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