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Smallframe Amateur kriegt's nicht gebacken!


Empfohlene Beiträge

...wer nichts sagt der weiß nicht viel?

Liebe Smallframe Koriphäen, bitte helft mir weiter-bin trotz reichlich Expertise auf dem Largeframesektor diesmal echt

mit dem Latein am Ende-mein Motor will einfach nicht funktionieren!

Es handelt sich dabei um eine V50 Erstserie, Motor soweit original, neu aufgebaut.

Problem 1:

Da der Motor trotz ewigen Herumprobierens und nach Ausschluß nahezu sämtlicher Fehlerquellen noch immer nicht anspringen wollte hab ich kurzerhand mal ne elektronische PK Zündnung drangebaut-siehe da, Motor springt auf den ersten Kick an und läuft schön sauber bei guter Leistung. Ori-LiMa wieder drauf, nix tut sich. Andere Ankerplatte besorgt, wieder nix. Kondensator und U-brecher erneuert, ebenfalls Fehlanzeigen-witzigerweise war mit jeder der getesteten LiMas ein kräftiger Zündfunke vorhanden! Div. Zündkerzen nat. auch ausprobiert...Problem bekannt? Unterbrecher hab ich auch mittels Fühlerlehre eingestellt, mir fällt echt nix mehr ein langsam-hat jemand nen Tipp?

Problem 2:

Das LiMa-seitige KuWe Lager ging relativ leicht ins Gehäuse rein, und wenn ich den KuWe-Stumpf in Fahrtrichtung hin- und herrüttle spüre ich leichtes Spiel (nennt man dann Radialspiel??) -ignorieren oder wieder ausbauen und mit Buchsenkleber versehen wieder einbauen? Gehäuse wegwerfen? Zusammenhang mit Zündproblem? Was sagt ihr?

Problem 3:

Hab zwex leichterem Hebelziehen ne PK Kupplung (die mit den 6 Federn) eingebaut, die soweit auf den kurzen Testfahrten auch makellos funktionierte-jedoch kam mir da die Andruckplatte spanisch vor, kann man da die der normalen Kupplung nehmen? Da sind zwei so Aussparungen in der Kupplung, und ich hab Angst dass der Drahtbügel an der Andruckplatte da rausrutschen kann und sich die Platte somit lösen kann-Angst unbegründet?

Für jedes gelöste Problem gibt's an Schnaps in Stockach :-D!

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Problem 3:

Hab zwex leichterem Hebelziehen ne PK Kupplung (die mit den 6 Federn) eingebaut, die soweit auf den kurzen Testfahrten auch makellos funktionierte-jedoch kam mir da die Andruckplatte spanisch vor, kann man da die der normalen Kupplung nehmen? Da sind zwei so Aussparungen in der Kupplung, und ich hab Angst dass der Drahtbügel an der Andruckplatte da rausrutschen kann und sich die Platte somit lösen kann-Angst unbegründet?

die angst ist unbegründet, das gehört so mit dem drahtbügel.

für die XL2 kupplung kann man auch nur die gelagerte andruckplatte nehmen, da diese die unterschiedlichen bauhöhen ausgleicht (V50 kulu hat eine flachere ungelagerte andruckplatte).

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Zu Problem 1:

Erstserie hört sich nach innenliegender Zündspule an. Mit den Dingern habe ich zum Glück noch nie was zu tun gehabt, scheinen aber der Alptraum jedes Vespa-Schraubers zu sein!

Versuch es doch mal mit einem kleineren Unterbrecherabstand. Also ruhig auf 0,3 oder noch leicht darunter gehen.

Damit habe ich bei einer 2Spulen-Fuffi-Anlage mit außenliegender ZS sehr gute Erfahrungen gemacht. Die wollte im warmen Zustand nie anspringen. Jetzt muckt sie nicht mehr auf.

Am Rande: Unterbrecheranstand war vorher 0,5mm.

Zu Problem 2:

Normalerweise sitzt gerade das limaseitige Lager recht streng im Gehäuse.

Ich würde hier durchaus den Versuch mit Lagerkleber wagen. Wenn dann andererseits das Lager stramm auf der Kurbelwelle sitzt, ist es mit dem unerwünschten Spiel auch schnell vorbei.

Problem 3 ist schon bestens beantwortet.

:-D bobcat

Nachtrag/Frage zu Problem 1:

Passen Grundplatte und Polrad auch zusammen? Grundplatten mit 2 Spulen benötigen 4polige, die mit 3 Spulen aber 6polige Polräder. Überprüfen!

Bearbeitet von bobcat
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Zu Problem 1:

Erstserie hört sich nach innenliegender Zündspule an. Mit den Dingern habe ich zum Glück noch nie was zu tun gehabt, scheinen aber der Alptraum jedes Vespa-Schraubers zu sein!

Versuch es doch mal mit einem kleineren Unterbrecherabstand. Also ruhig auf 0,3 oder noch leicht darunter gehen.

Damit habe ich bei einer 2Spulen-Fuffi-Anlage mit außenliegender ZS sehr gute Erfahrungen gemacht. Die wollte im warmen Zustand nie anspringen. Jetzt muckt sie nicht mehr auf.

Am Rande: Unterbrecheranstand war vorher 0,5mm.

Nachtrag/Frage zu Problem 1:

Passen Grundplatte und Polrad auch zusammen? Grundplatten mit 2 Spulen benötigen 4polige, die mit 3 Spulen aber 6polige Polräder. Überprüfen!

Danke für die Anregungen erstmal (übrigens: auch LA Bobcat? Gib dich mal zu erkennen :-D)! Grundplatte und LüRa passen zusammen, es ist eine der verflixten 2-spuligen Anlagen! Mit dem Abstand hab ich mittlerweile experimentiert, jedoch lopt die Fuhre noch immer nicht...Zündfunken jedoch da und kräftig-der kann doch gar nicht sooooo falsch kommen dass die Mühle gar nicht läuft??ZGP auch schon in diverse Positionen verdreht übrigens...jedoch weiter kein Lebenszeichen!

Tjaaaaaa...bin dankbar für weiteren Input!

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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