Zum Inhalt springen

Smallframe Amateur kriegt's nicht gebacken!


Empfohlene Beiträge

...wer nichts sagt der weiß nicht viel?

Liebe Smallframe Koriphäen, bitte helft mir weiter-bin trotz reichlich Expertise auf dem Largeframesektor diesmal echt

mit dem Latein am Ende-mein Motor will einfach nicht funktionieren!

Es handelt sich dabei um eine V50 Erstserie, Motor soweit original, neu aufgebaut.

Problem 1:

Da der Motor trotz ewigen Herumprobierens und nach Ausschluß nahezu sämtlicher Fehlerquellen noch immer nicht anspringen wollte hab ich kurzerhand mal ne elektronische PK Zündnung drangebaut-siehe da, Motor springt auf den ersten Kick an und läuft schön sauber bei guter Leistung. Ori-LiMa wieder drauf, nix tut sich. Andere Ankerplatte besorgt, wieder nix. Kondensator und U-brecher erneuert, ebenfalls Fehlanzeigen-witzigerweise war mit jeder der getesteten LiMas ein kräftiger Zündfunke vorhanden! Div. Zündkerzen nat. auch ausprobiert...Problem bekannt? Unterbrecher hab ich auch mittels Fühlerlehre eingestellt, mir fällt echt nix mehr ein langsam-hat jemand nen Tipp?

Problem 2:

Das LiMa-seitige KuWe Lager ging relativ leicht ins Gehäuse rein, und wenn ich den KuWe-Stumpf in Fahrtrichtung hin- und herrüttle spüre ich leichtes Spiel (nennt man dann Radialspiel??) -ignorieren oder wieder ausbauen und mit Buchsenkleber versehen wieder einbauen? Gehäuse wegwerfen? Zusammenhang mit Zündproblem? Was sagt ihr?

Problem 3:

Hab zwex leichterem Hebelziehen ne PK Kupplung (die mit den 6 Federn) eingebaut, die soweit auf den kurzen Testfahrten auch makellos funktionierte-jedoch kam mir da die Andruckplatte spanisch vor, kann man da die der normalen Kupplung nehmen? Da sind zwei so Aussparungen in der Kupplung, und ich hab Angst dass der Drahtbügel an der Andruckplatte da rausrutschen kann und sich die Platte somit lösen kann-Angst unbegründet?

Für jedes gelöste Problem gibt's an Schnaps in Stockach :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem 3:

Hab zwex leichterem Hebelziehen ne PK Kupplung (die mit den 6 Federn) eingebaut, die soweit auf den kurzen Testfahrten auch makellos funktionierte-jedoch kam mir da die Andruckplatte spanisch vor, kann man da die der normalen Kupplung nehmen? Da sind zwei so Aussparungen in der Kupplung, und ich hab Angst dass der Drahtbügel an der Andruckplatte da rausrutschen kann und sich die Platte somit lösen kann-Angst unbegründet?

die angst ist unbegründet, das gehört so mit dem drahtbügel.

für die XL2 kupplung kann man auch nur die gelagerte andruckplatte nehmen, da diese die unterschiedlichen bauhöhen ausgleicht (V50 kulu hat eine flachere ungelagerte andruckplatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Problem 1:

Erstserie hört sich nach innenliegender Zündspule an. Mit den Dingern habe ich zum Glück noch nie was zu tun gehabt, scheinen aber der Alptraum jedes Vespa-Schraubers zu sein!

Versuch es doch mal mit einem kleineren Unterbrecherabstand. Also ruhig auf 0,3 oder noch leicht darunter gehen.

Damit habe ich bei einer 2Spulen-Fuffi-Anlage mit außenliegender ZS sehr gute Erfahrungen gemacht. Die wollte im warmen Zustand nie anspringen. Jetzt muckt sie nicht mehr auf.

Am Rande: Unterbrecheranstand war vorher 0,5mm.

Zu Problem 2:

Normalerweise sitzt gerade das limaseitige Lager recht streng im Gehäuse.

Ich würde hier durchaus den Versuch mit Lagerkleber wagen. Wenn dann andererseits das Lager stramm auf der Kurbelwelle sitzt, ist es mit dem unerwünschten Spiel auch schnell vorbei.

Problem 3 ist schon bestens beantwortet.

:-D bobcat

Nachtrag/Frage zu Problem 1:

Passen Grundplatte und Polrad auch zusammen? Grundplatten mit 2 Spulen benötigen 4polige, die mit 3 Spulen aber 6polige Polräder. Überprüfen!

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Problem 1:

Erstserie hört sich nach innenliegender Zündspule an. Mit den Dingern habe ich zum Glück noch nie was zu tun gehabt, scheinen aber der Alptraum jedes Vespa-Schraubers zu sein!

Versuch es doch mal mit einem kleineren Unterbrecherabstand. Also ruhig auf 0,3 oder noch leicht darunter gehen.

Damit habe ich bei einer 2Spulen-Fuffi-Anlage mit außenliegender ZS sehr gute Erfahrungen gemacht. Die wollte im warmen Zustand nie anspringen. Jetzt muckt sie nicht mehr auf.

Am Rande: Unterbrecheranstand war vorher 0,5mm.

Nachtrag/Frage zu Problem 1:

Passen Grundplatte und Polrad auch zusammen? Grundplatten mit 2 Spulen benötigen 4polige, die mit 3 Spulen aber 6polige Polräder. Überprüfen!

Danke für die Anregungen erstmal (übrigens: auch LA Bobcat? Gib dich mal zu erkennen :-D)! Grundplatte und LüRa passen zusammen, es ist eine der verflixten 2-spuligen Anlagen! Mit dem Abstand hab ich mittlerweile experimentiert, jedoch lopt die Fuhre noch immer nicht...Zündfunken jedoch da und kräftig-der kann doch gar nicht sooooo falsch kommen dass die Mühle gar nicht läuft??ZGP auch schon in diverse Positionen verdreht übrigens...jedoch weiter kein Lebenszeichen!

Tjaaaaaa...bin dankbar für weiteren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information