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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

brauche mal wieder Hilfe :-D Nachdem ich jetz 3 Monate nicht mehr gefahren bin - da ich auf Tunnelrückleuchten umgebaut habe und das Wetter auch einfach blöd war - bin ich heute wieder zu meiner ersten Tour aufgebrochen. Nachdem ich den Motor warmgefahren hatte bin ich dann mal etwas auf's Gas und habe so bei 110 km7h mal Gas weggenommen und schon stand das Hinterrad. Kupplung gerade noch so gezogen und nachdem ich den Roller wieder unter Kontrolle hatte losgelassen und er ging sofort wieder an. Er fuhr zwar untenrum normal, aber oben fehlte die Leistung (Standgas normal). Also eben mal aufgemacht und was sehe ich, alles hinüber. Der Kolben einmal rum Riefen, der Zylinder ebenfalls. Auffällig war ein "kleiner Draht", der zwischen Laufbahn und Kolben hing. Hatte sich so aufgerollt und sah fast aus wie eine Feder... Was kann das gewesen sein? Vielleicht ein Stück von einem Simmering? Pder doch nur etwas Laufbahn? Durchmesser vielleicht 0,5 mm und länge ausgezogen so 1,5 cm. Muss ich jetzt den Motor spalten, oder einfach mal nen neuen Zylinder draufstecken?

mfg

henrik

P.S. 177er Polini, 30iger Dell'Orto aus Malossimembran und RZ Mark-One

Geschrieben

Mein Beileid! :-D

Mach auf jeden Fall den Motor auf, ist eh noch Winter! Ich könnt sonst nicht ruhig schlafen...

Es könnt ein Kolbenbolzenclip sein, aber auch etwas Material vom Kolben. Ohne Foto kann man da nix seriöses sagen! Besser du machst ihn auf.

Hast du ihn umgedüst auf Winter? Im Winter ist die Luft nämlich viel kühler als im Sommer und daher wird das Gemisch mit der "Sommerbedüsung" magerer. BEsonderes wichtig grad beim 177er Polini, weil der aus Guss ist.

Geschrieben

Nee, umgedüst habe ich ihn nicht, könnte sein dass das der Fehler war aber eigentlich war er schon immer recht fett...

Also Clips waren es nicht, die waren bei noch drin!

Ich habe noch einen zweiten Polini, der hat nur am Kolben ganz kleine Schleifspuren an beiden Überströmern, die werde ich jetzt polieren und dann werde ich den fahren. Wie poliert ihr den Kolben? Mit Nassschleifpapier oder lieber Dremel und Polierpaste?

Danke,

henrik

Geschrieben (bearbeitet)

Um Gottes Willen!! NICHT POLIEREN!!! Dann fehlen die Rillen, die den Schmierfilm tragen.

Außerdem darfst du nicht einfach den Kolben eines andere Polinis in einen anderen Zylinder einbauen!

Lies dir mal das "Kolbenreiber - Topic" in den FAQ durch!

Nimm den kompletten 2. Satz , schleif die Reibspuren mit einer scharfen Feile weg, geh dann quer zur Laufrichtung mit 400er Schleifpapier drüber, um wieder Rillen zu haben und bau den Satz wieder ein.

Schleif den Kolben auch gleich entlang der unteren beiden Stahbolzen an.

Alles nachzulesen im "Kolbenreiber"

Achja, hab ich vergessen: BEsorg dir in der Apotheke "Ätznatron" (Natronlauge) mit der betreufelst du die vorher entfettete Laufbahn im Zylinder und bekommst somit die Aluspuren des Kolbens weg.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

@schurl

Das Du uns nicht einen Herzinfarkt kriegst !

Ja Ja polieren ist tötlich für nen Kolben+Zylinder !

speziell beim 177er Polini !!!

Woifal

Geschrieben

Geht schon wieder... :-D

Aber mir ists bei einem 177er schon so gegangen. Hab den auch im guten Glauben poliert. Dann hatt ich wieder 3 Reiber damit... Bis ich eben das Kolbenreiber topic eröffnet hab. Und seitdem polier ich keinen Kolben mehr, sondern geb von Anfang an mehr Gas und fahr den Kolben richtig ein. :-(

Geschrieben

Danke für eure Hilfe!

Mmh, muss mich erstmal an diese Vespatechnik gewöhnen. War bei der DT doch leichter (von KTM ganz zu schweigen)... Das ich den Kolben nicht in den alten Zylinder stecke ist wohl klar, außerdem hat der eh Riefen die schon fast als Überströmer durchgehen...

Mal sehen was ich mit dem Zylinder noch mache, neuer Kolben + Ausschleifen ist ja fast teurer als ein Neuer. Aber euer FAQ macht mir ja Mut, dass der Zweite jetzt richtig lange hält. Bis jetzt hatte ich mit der Vespa ja noch nie Glück :-D

Aber irgendwie muss es ja weitergehen, schließlich schraubt man já gerne. Wenn nur die Kohl nicht wäre *heul*

henrik

Geschrieben

@Big D

Es ist nicht alles Glück, was einen Motor haltbar macht !

Jeder macht da so seine Erfahrungen !

Sonst wärs ja doch für sie Würscht ein GSF einzurichten ! :-(

Ich hab da schon einige Klemmer hinter mir ! :-D

Woifal

Geschrieben

@woifal: "fluch fluch > schraub schraub >Jubelschrei: es geht !? >Totalschaden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Genau das habe ich jedes Mal wenn ich an der Vespa war...

Mit Kolbenklemmern kenne ich mich auch schon aus, bei der DT habe ich 4 Kolben gekillt, da die Ölpumpe kaputt war und die Werkstatt mir nicht glauben wollte, allerdings ging das alles auf Garantie.

Richtig weh getan hat mir der zerbrochene Kolben bei der KTM 125 EGS, da kostet nur der Kolben 500DM und wurde direkt aus Ö eingeflogen. Dagegen ist Vespa noch billig...

mfg

henrik

Geschrieben

Ja, ja, die Vespa is a Hund!

Ursachen deines Problems sind jedenfalls so vielfältig, daß wohl ein Gutteil der beiträge in diesem Forum darauf paßt!

Checke jedenfalls mal vergaser und Zündung ab, den Motor zu öffnen ist schon sinnvoll, weil du nie wissen kannst, was da noch im KW-Raum rumfliegt......

Ansonsten zitiere ich gerne das oberste Naturgesetz, zusammengefaßt in MURPHY ´s LAWs

Anything that can go wrong will go wrong!

Murphy?s Golden Rule: Whoever has the gold makes the rules!

If everything seems to be going well, you obliviously don?t know

what the hell is going on!

Friends come and go, but enemies accumulate!

Anything you try to fix will take longer and cost more than you thought!

The chance a slice of bread falling butter-side down is directly

proportional the cost of the carpet!

Beauty is only skin-deep, ugly goes to the bone!

Never sleep with anyone crazier than yourself!

Anything good in life is either illegal, immoral or fattening!

The other queue always moves faster!

Never argue with a fool, people might not know the difference!

A short cut is the longest distance between two points!

The repairman will never have seen a model quite like yours before!

The light at the end of the tunnel is just the headlight of an oncoming train!

No matter how long you shop for an item, once you?ve bought it,

it will be on sale somewhere else cheaper!

In order to get a loan, you must first prove you don?t need it!

Murphy was an optimist (before he was driving Vespas, I'm sure he was!)!

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