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Ursachenforschung


Big D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

brauche mal wieder Hilfe :-D Nachdem ich jetz 3 Monate nicht mehr gefahren bin - da ich auf Tunnelrückleuchten umgebaut habe und das Wetter auch einfach blöd war - bin ich heute wieder zu meiner ersten Tour aufgebrochen. Nachdem ich den Motor warmgefahren hatte bin ich dann mal etwas auf's Gas und habe so bei 110 km7h mal Gas weggenommen und schon stand das Hinterrad. Kupplung gerade noch so gezogen und nachdem ich den Roller wieder unter Kontrolle hatte losgelassen und er ging sofort wieder an. Er fuhr zwar untenrum normal, aber oben fehlte die Leistung (Standgas normal). Also eben mal aufgemacht und was sehe ich, alles hinüber. Der Kolben einmal rum Riefen, der Zylinder ebenfalls. Auffällig war ein "kleiner Draht", der zwischen Laufbahn und Kolben hing. Hatte sich so aufgerollt und sah fast aus wie eine Feder... Was kann das gewesen sein? Vielleicht ein Stück von einem Simmering? Pder doch nur etwas Laufbahn? Durchmesser vielleicht 0,5 mm und länge ausgezogen so 1,5 cm. Muss ich jetzt den Motor spalten, oder einfach mal nen neuen Zylinder draufstecken?

mfg

henrik

P.S. 177er Polini, 30iger Dell'Orto aus Malossimembran und RZ Mark-One

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Mein Beileid! :-D

Mach auf jeden Fall den Motor auf, ist eh noch Winter! Ich könnt sonst nicht ruhig schlafen...

Es könnt ein Kolbenbolzenclip sein, aber auch etwas Material vom Kolben. Ohne Foto kann man da nix seriöses sagen! Besser du machst ihn auf.

Hast du ihn umgedüst auf Winter? Im Winter ist die Luft nämlich viel kühler als im Sommer und daher wird das Gemisch mit der "Sommerbedüsung" magerer. BEsonderes wichtig grad beim 177er Polini, weil der aus Guss ist.

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Nee, umgedüst habe ich ihn nicht, könnte sein dass das der Fehler war aber eigentlich war er schon immer recht fett...

Also Clips waren es nicht, die waren bei noch drin!

Ich habe noch einen zweiten Polini, der hat nur am Kolben ganz kleine Schleifspuren an beiden Überströmern, die werde ich jetzt polieren und dann werde ich den fahren. Wie poliert ihr den Kolben? Mit Nassschleifpapier oder lieber Dremel und Polierpaste?

Danke,

henrik

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Um Gottes Willen!! NICHT POLIEREN!!! Dann fehlen die Rillen, die den Schmierfilm tragen.

Außerdem darfst du nicht einfach den Kolben eines andere Polinis in einen anderen Zylinder einbauen!

Lies dir mal das "Kolbenreiber - Topic" in den FAQ durch!

Nimm den kompletten 2. Satz , schleif die Reibspuren mit einer scharfen Feile weg, geh dann quer zur Laufrichtung mit 400er Schleifpapier drüber, um wieder Rillen zu haben und bau den Satz wieder ein.

Schleif den Kolben auch gleich entlang der unteren beiden Stahbolzen an.

Alles nachzulesen im "Kolbenreiber"

Achja, hab ich vergessen: BEsorg dir in der Apotheke "Ätznatron" (Natronlauge) mit der betreufelst du die vorher entfettete Laufbahn im Zylinder und bekommst somit die Aluspuren des Kolbens weg.

Bearbeitet von schurl
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Geht schon wieder... :-D

Aber mir ists bei einem 177er schon so gegangen. Hab den auch im guten Glauben poliert. Dann hatt ich wieder 3 Reiber damit... Bis ich eben das Kolbenreiber topic eröffnet hab. Und seitdem polier ich keinen Kolben mehr, sondern geb von Anfang an mehr Gas und fahr den Kolben richtig ein. :-(

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Danke für eure Hilfe!

Mmh, muss mich erstmal an diese Vespatechnik gewöhnen. War bei der DT doch leichter (von KTM ganz zu schweigen)... Das ich den Kolben nicht in den alten Zylinder stecke ist wohl klar, außerdem hat der eh Riefen die schon fast als Überströmer durchgehen...

Mal sehen was ich mit dem Zylinder noch mache, neuer Kolben + Ausschleifen ist ja fast teurer als ein Neuer. Aber euer FAQ macht mir ja Mut, dass der Zweite jetzt richtig lange hält. Bis jetzt hatte ich mit der Vespa ja noch nie Glück :-D

Aber irgendwie muss es ja weitergehen, schließlich schraubt man já gerne. Wenn nur die Kohl nicht wäre *heul*

henrik

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@woifal: "fluch fluch > schraub schraub >Jubelschrei: es geht !? >Totalschaden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Genau das habe ich jedes Mal wenn ich an der Vespa war...

Mit Kolbenklemmern kenne ich mich auch schon aus, bei der DT habe ich 4 Kolben gekillt, da die Ölpumpe kaputt war und die Werkstatt mir nicht glauben wollte, allerdings ging das alles auf Garantie.

Richtig weh getan hat mir der zerbrochene Kolben bei der KTM 125 EGS, da kostet nur der Kolben 500DM und wurde direkt aus Ö eingeflogen. Dagegen ist Vespa noch billig...

mfg

henrik

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Ja, ja, die Vespa is a Hund!

Ursachen deines Problems sind jedenfalls so vielfältig, daß wohl ein Gutteil der beiträge in diesem Forum darauf paßt!

Checke jedenfalls mal vergaser und Zündung ab, den Motor zu öffnen ist schon sinnvoll, weil du nie wissen kannst, was da noch im KW-Raum rumfliegt......

Ansonsten zitiere ich gerne das oberste Naturgesetz, zusammengefaßt in MURPHY ´s LAWs

Anything that can go wrong will go wrong!

Murphy?s Golden Rule: Whoever has the gold makes the rules!

If everything seems to be going well, you obliviously don?t know

what the hell is going on!

Friends come and go, but enemies accumulate!

Anything you try to fix will take longer and cost more than you thought!

The chance a slice of bread falling butter-side down is directly

proportional the cost of the carpet!

Beauty is only skin-deep, ugly goes to the bone!

Never sleep with anyone crazier than yourself!

Anything good in life is either illegal, immoral or fattening!

The other queue always moves faster!

Never argue with a fool, people might not know the difference!

A short cut is the longest distance between two points!

The repairman will never have seen a model quite like yours before!

The light at the end of the tunnel is just the headlight of an oncoming train!

No matter how long you shop for an item, once you?ve bought it,

it will be on sale somewhere else cheaper!

In order to get a loan, you must first prove you don?t need it!

Murphy was an optimist (before he was driving Vespas, I'm sure he was!)!

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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
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