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Was meint Ihr zu dem Motorvorhaben..... 166er


4phonia

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Hola zusammen!

Ich habe so einiges an Teilen aus Keller und Garage gekramt und kann damit einen fast kompletten Motor zusammenstricken...

(fehlt lediglich ein passender Vergaser)

Das Ganze wird ein Motor auf Basis eines 166er Malossis (80er Lusso-Block)

Beatmet wird über einen Aprilia Af Membranblock, also Monstereinlass! Ist bereits aufgeschweißt etc.

Da das Setup mit einer Vollwangenwelle gefahren wird, habe ich natürlich was nur geht an Material abgetragen um ausreichend Platz fürs Gemisch zu schaffen.

Der Zylinder wurde auch leicht modifiziert: Auslass 1,5mm höher etc., Kanäle erweitert.... das übliche an Fräsarbeiten am Malle halt.

Getriebe 23/65 (Cosa mit Ring) und wahrscheinlich 120/90er hinten.

Lüfterrad erstmal original Elestart ohne Kranz.

Scorpion-Auspuff.

Vergaser wird möglicherweise 34er Flachschieber mit Ramair o.ä.

Meine Frage ist: Denkt Ihr der Motor bringt was sattes an Leistung wenn er erstmal sauber abgestimmt ist? Bzw., was könnte da am Hinterrad bei rumkommen.

Vmax ist egal, 120 sollte er ja mehr als locker packen so, das reicht. Soll halt ziehen wie Tier^^

Bin euch dankbar für jede Prognose was das Gante bringen könnte...

Schönen Gruß und frohe Ostern^^

Stephan

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Bekannter von mir fährt nen 177er mit dem 80er Getriebe.

Ist extrem kurz und das Ding dreht nach oben raus, dass es einem Angst wird.

Aber der Abzug ist pervers... :-D

Ich fahre den 166er zur Zeit mit 24er si, scorpion und 22/68!!! der 120/90er verlängert die Sache doch schon erheblich, Digitacho knapp 115

Mir gehts auch in erster Linie um die wohl zu erwartende Leistung! Getribe ist meine letzte Sorge :-D

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die 177er sind auch nicht so auf max drehzahl ausgelgt, sonder mehr auf drehmoment.

mein vater hat das vor 12 jahren mal mit nem 166er auf nem 80er getriebe versucht. trotz der langen malossi primär, ging das ding im 3. beim einkuppeln und sofortigen vollgas auf hinterrad.

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wenn ich mich nicht verechnet habe, ist theoretisch eine vmax von knappen 123 km/h möglich.

- kulu übersetzung = 23/65 = 0,35

- getriebe übersetzung 4. gang = 23/47 = 0,49

-gesamt übersetzung = kulu * getriebe = 0,17

-reifenumfang 1,48

-motordrehzahl gehe ich mal von 8000 aus

-und das ganze dann mal 0,06 um auf die km zu kommen

bitte um berichtigungen wenn ich da jetzt irgendwo nen fehler gemacht habe.

den reifenumfang habe ich mir von ner webseite ausrechnen lassen. irgendwie kriege ich das mit dem scheiss pi nicht mehr hin

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rechnen und die geschwindigkeit dann auch auf die strasse bringen sind 2 verschiedene sachen.

kann schnell bei gegenwind ne 3gangmopete draus werden.

und den gaswheeli im dritten glaub ich auch nicht ... :-D

edit:

um auch etwas konstruktiv zu sein.

warum vww? wird die bearbeitet, oder der einlass richtung zylinder versetzt?

sonst such mal nach "pilzwelle" , "glockenwelle" oder s&s style welle. das macht mehr sinn.

eine höhere vorverdichtung muss auch nicht immer von vorteil sein. ich für meinen teil würde jetzt eine vww einlassseitig bearbeiten, lüra-seite nicht behandeln.

mein kleiner polini is auch mit ner normalen langhub schali-welle schön gefahren.

Bearbeitet von Das _O
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Die Welle hab ich halt noch, irgendwann mal günstig bekommen und nie verbaut...

Daher soll Sie auch verwendet werden.

Wie gesagt, Platz fürs Gemisch is mehr als vorhanden

Ich hoffe schon damit auf 23-25 Ps zu kommen, daher meine Bitte eurer Einschätzung obs funzen könnte.

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