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Geschrieben

Hallo, bin relativ neu hier und Wiedereinsteiger nach ca 16 Jahren Vespa Abstinenz (damals Smallframe mit wahnsinnigen 75 und 110 ccm) darum wollte mal fragen, nachdem ich hunderte von Foren Seiten und so ziemlich alles über die Möglichkeiten zum 80er Motortuning gelesen hab, so das ich schon Viereckige Augen habe, was die GSF Gemeinde über folgendes Setting meint:

Vorab dieses Setting wurde gewählt weil ich die Teile schon hatte und nicht unsummen für Spindeln oder nen 125er oder gar 200er Block ausgeben will, (was nicht heißt das ich nicht von ´nem 200er Motor mit 30+ PS träume :-D ) somit halten sich die Kosten für Fräser, Dichtungen und Lager schön in Grenzen... :-D

PX 80 Motor (alt) mit Welle von Kaboschoko

Block gefräst Überströmer und Einlass

Zylinder Malle 139 mit angepassten Steuerzeiten soll folgen

Zylinderkopf Malle zentriert und QK angepasst folgt ebenso

24SI oval angepasst an Wanne und Einlass

Kupplung PX200 22Z verstärkt mit Ring und Malle Federn (Beläge original)

so nun die Frage der Fragen (für mich zumindest)

Rap!! haben tu ich ne PM alt, wollen will ich ne JL (SIP) Performance oder ne Taffspeed, da die PM alt für ne 200er ist. Aber mit ?nem anderen Krümmer sollte die auch auf ?nem "kleinen" Zylinder passen.

Würde das so klappen??? oder wird der Vergaser einfach nur leer gesaugt???

hab von Klingeln und unzähligen Problemen beim einstellen gelesen, allerdings war da das Setting nicht mit meinem übereinstimmend.

Gibt es dann RAP!! Alternativen die zumindest einigermaßen Funktionieren???

Besten Dank im Voraus Gruß

Christian

Geschrieben
Hallo, bin relativ neu hier und Wiedereinsteiger nach ca 16 Jahren Vespa Abstinenz (damals Smallframe mit wahnsinnigen 75 und 110 ccm) darum wollte mal fragen, nachdem ich hunderte von Foren Seiten und so ziemlich alles über die Möglichkeiten zum 80er Motortuning gelesen hab, so das ich schon Viereckige Augen habe, was die GSF Gemeinde über folgendes Setting meint:

Vorab dieses Setting wurde gewählt weil ich die Teile schon hatte und nicht unsummen für Spindeln oder nen 125er oder gar 200er Block ausgeben will, (was nicht heißt das ich nicht von ´nem 200er Motor mit 30+ PS träume :-D ) somit halten sich die Kosten für Fräser, Dichtungen und Lager schön in Grenzen... :-D

PX 80 Motor (alt) mit Welle von Kaboschoko

Block gefräst Überströmer und Einlass

Zylinder Malle 139 mit angepassten Steuerzeiten soll folgen

Zylinderkopf Malle zentriert und QK angepasst folgt ebenso

24SI oval angepasst an Wanne und Einlass

Kupplung PX200 22Z verstärkt mit Ring und Malle Federn (Beläge original)

so nun die Frage der Fragen (für mich zumindest)

Rap!! haben tu ich ne PM alt, wollen will ich ne JL (SIP) Performance oder ne Taffspeed, da die PM alt für ne 200er ist. Aber mit ?nem anderen Krümmer sollte die auch auf ?nem "kleinen" Zylinder passen.

Würde das so klappen??? oder wird der Vergaser einfach nur leer gesaugt???

hab von Klingeln und unzähligen Problemen beim einstellen gelesen, allerdings war da das Setting nicht mit meinem übereinstimmend.

Gibt es dann RAP!! Alternativen die zumindest einigermaßen Funktionieren???

Besten Dank im Voraus Gruß

Christian

Ich fahre derzeit nen 166er(welcher ja fast gleich ist wie 139er) mit 24er und Taffspeed, das läuft schön. Zieht auch nicht den Gaser leer. PM für T5 hatte ich getestet, lief garnicht. Aber ein normaler Pm läuft schön darauf. Ob der 200er anders ist, als der 125er PM weiß ich nicht... Am besten lief der mit dem billigen Simoniniauspuff, besonders wenn es um Drehmoment geht, total seltsam. Weiß auch noch von früher und von nem Kumpel aktuell, daß der 139er mit Simonini top läuft, nicht zu verachten.

Fahre den Taffspeed MK3 nur deshalb, weil er besser klingt, ziehen tut der Simo echt besser!

Vielleicht hilfts dir ja nen bischen...

Stefan

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, an den hab ich ja schon gar nicht mehr gedacht, da die italo tröten hier sehr wenig beachtung finden und von allen sachen

die ich gelesen und noch von Smallframe Zeiten kenne, befürchte ich das Dir das Ding die Ohren wegknattert bevor sich das dünne Blech verabschiedet... oder die

Rennleitung dem knattern ein ende setzt.

Darüberhinaus wollte ich noch eine kleine Chance haben den Topf mit dem restlichen Zeug zusammen eingetragen zu bekkommen... :-D was der Simo

nicht wirklich zu bieten hat... leider

Nichtsdestotrotz werde ich mal schauen ob ich nicht mal ein schnäppchen machen kann... nur zum testen, kostet ja nur ein paar Euro.

Als Hinweis hab ich noch gefunden das man ein bischen mehr sparen und sich was richtiges kaufen soll...leider stand da nicht was das richtige ist... :-D

Geschrieben

ich habe bisher selber noch keine erfahrungen mit dem pep+ gemacht, der soll aber schon ganz gut gehen dazu noch schön unauffällig. genauso wie ein umgeschweisster ori t5 pott.

Geschrieben

139er mit 24er oder 28er und TFF (meines Wissens von den Abwicklungen - nicht den Segmenten - nahezu baugleich PM...), ergo auch PM alt und alles, was Drehzahlen mitmacht, die hat der 139er ja bekanntlich gern...

Mit 139er, 28er PHB auf Drehschieber, 22/68er Primär und TFF im 4. auf der Straße klemmerfreie Drehzahlen nahe der 10.000 U/min auffer Stadtautobahn im täglichen Betrieb möglich, dafür untenrum eher etwas mau - Membran und mind 28er, besser 30er oder größer bringt hier noch einiges an Fahrbahrkeit und Drehmoment...

Meine Empfehlung: ninm den PM, wenn Du den schon hast - geil und altschülerich auf dem Zylinder...

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    • Das vermutlich original (kein Repro) Schwingsattelgestell liegt bei mir in der Werkstatt und darf weg weil ich diese Sättel nicht mag. Drum frag ich hier mal den untersten und nicht den maximal erzielbaren Preis an…..wenn sich jemand dran erfreut darf der für kleines Geld weg. Ich hab von dem Zeug null Ahnung….was wäre ein netter Preis für nicht Weiterverkäufer sonder zum Herrichten?
    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
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