Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hinten den 50s-Schriftzug drauf hatten weiß ich nicht. Die deutschen hatten den

nicht drauf. Meine 2 St. haben den jedenfalls nicht drauf. Das zusätzliche "R"

könnte schon was spezielles sein.

Nicht einmal das R, ich glaube das gabs auch bei der GTR. Den 50 S Schriftzug hab ich auch schon Solo gesehen.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Das "R" bei der GTR dürfte aus Alu sein, also erhaben, mein ich.

Also meine beiden 50s (Bj.63 + 67) haben keines, auch keine Löcher.

Dann dürfte/könnte das von dir gesichtete von einer aus Ö sein,

oder ein späteres Baujahr.

Huhu "villavespa", wie ist das bei deiner Orangenen?

Die war doch anfang 70? Hat die bei dir einen Schriftzug hinten?

Geschrieben (bearbeitet)

Das "R" ist das gleiche wie bei der Vespa 50r (geklebt).

Und JA die österreichischen Vespa 50 s haben das gleichlautende

Schild hinten drauf.

Und das GT "R" ist kein Sticker sondern "Relief".

PS: hätte noch ein paar "R" Sticker

Bearbeitet von czeckson
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Hab mir auch eine SR gegönnt und bin mir nicht sicher welche Schwungscheibe original darauf verbaut sein soll? Desweiteren denke ich das ein pk getriebe verbaut wurde weil es sich um einen großen Konus handelt. (Große Mutter).

 

Vielleicht könnt ihr mir wetiterhelfen und ggf. fotos davon hochladen.

 

Danke

Geschrieben

Ich nehm an mit "Schwungscheibe" meinst du das Polrad/Lüfterrad...

 

Leider habe ich keinen SR-Motor, sonst würde ich dir Bilder posten.

Aber vllt. hat ja jemand Bilder eines O-Motors.

Geschrieben

Ich nehm an mit "Schwungscheibe" meinst du das Polrad/Lüfterrad...

 

Leider habe ich keinen SR-Motor, sonst würde ich dir Bilder posten.

Aber vllt. hat ja jemand Bilder eines O-Motors.

Hallo!

Ja ich meine Polrad :)

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin,

habe meine 50 sr Bj 76 zugelassen und von meiner Versicherung auf 100% nun eine Jahresrechnung in Höhe von €187,- erhalten......

Hat jemand eine Idee was falsch gelaufen und wie die versicherungstechnisch richtig eingestuft werden muss?

Gruß Greyhound

post-11830-0-77777900-1386102863_thumb.j

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab gerade meinen SR Motor aufgemacht. V5SS2T 104XX. Zum Vorschein kam eine mir nicht geläufige Kurbelwelle. Das obere Pleuellager ist eine Bronzebuchse wie bei V50/PK aber der Aussendurchmesser ist größer, so groß wie bei den Wellen mit Nadellager. Die Schmierbohrungen kommen von unten.

Gebastel oder original?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade meinen SR Motor aufgemacht. V5SS2T 104XX. Zum Vorschein kam eine mir nicht geläufige Kurbelwelle. Das obere Pleuellager ist eine Bronzebuchse wie bei V50/PK aber der Aussendurchmesser ist größer, so groß wie bei den Wellen mit Nadellager. Die Schmierbohrungen kommen von unten.

Gebastel oder original?

 

Mal ein Bild, Nummer ist 3769/S. Scheint aber gebastel zu sein.

 

 

 

 

 

 

post-4809-0-71733000-1389448958_thumb.jp

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Ob das Original ist kann ich leider auch nicht bestätigen.

Bei mir ist ein Nadellager verbaut!

Bearbeitet von Konfi
Geschrieben

Hi Matze, das ist gebastelt!

 

ich hatte schon 2 SRs mit Kolbenbolzenlagerschaden hier, scheint also nicht selten Probleme gegeben zu haben, original war immer ein Nadel-Lager verbaut!

 

gruss in den Norden!

 

momo

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nadellager ist org. hatte die SR Welle die Tage nochmal in der Hand, hatte noch eine, nun nicht mehr.

 

Bei deiner Welle haben die 2 Bronze Buchsen übereinander eingesetzt.

 

Wenn mal eine Buchse ausgeschlagen war, konnte man die bei Piaggio odern, musste die aber dann noch mit der Reibahle bearbeiten, passte komischerweise nicht auf anhieb.

 

Würde die Buchsen mal entfernen und gucken ob das Nadellager noch passt.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Sprinter und SR Motoren komisch Klötze am Lüfterkanal haben.

Es kam in nem Verkaufstopic die Behauptung auf, dass die SS50, Sprinter und SR spezifisch wäre also V5SSxx... Der Kebra hat mal schnell nachgesehen und festgestellt, dass auch V9SS1T, V5A4M und V5A2M diese Klötze haben...

V5A1M und die PK Gehäuse habens nicht

Mich würde mal interressieren, welche Motoren noch diese Klötze haben und welche nicht.

post-32572-0-90255300-1414083674.jpg

Bearbeitet von 11hannes11

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung