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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb andy.arbeit:

Frage in die Runde.

Welches Setup hat ihr auf euren Spriter oder SR verbaut? Habt ihr es eintragen lassen? Falls ja, wie hat ihr es gemacht?

 

Umbau von 6V Unterbrecherzündung auf 12V elektronisch?

 

- Sprinter:

  Da kommt ein 75er Alu Pinasco

 drauf.

  Da geht dann die orig. Haube drauf.

  Auspuff orig. oder, wenn der zu ist, eine alte

  Zubehör-/ET3- Banane.

  Gaser der orig. 16/16er über DS.

  

-SR:

  Da hab ich nur die Einzelteile.

  Dafür aber 2 Motoren....

  Motor 1wird original, für den Motor 2 hätte

  ich einen HP4 zum evtl. bearbeiten oder einen

  Polini HP75 (selbe Abmaße wie orig.).

  Auspuff hab ich noch nix geplant.

  Gaser hab ich 24er Dellos rumliegen und

  19er. Schauen was da ist. Oder beim 75er

  gleich einen 28er.

 

 Mal sehn.......

 

Solange das kein hochdrehender Motor werden

soll, brauchts keine 12V, nicht zwingend.

Hast halt besseres Licht. Kommt also eher

drauf an, ob du viel im dunkeln fährst.

Ach ja...meine SS90 hab ich immer mit Kontaktzündung gefahren, trotz Drehzahlen um 9500/10.000.

Gut eingestellt läuft das super.

Mußt nur regelmäßig nachstellen.

 

Wie willst du den der Geräht bewegen ?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Kebra:

 

  

-SR:

  Da hab ich nur die Einzelteile.

  Dafür aber 2 Motoren....

  Motor 1wird original, für den Motor 2 hätte

  ich einen HP4 zum evtl. bearbeiten

 

Dachte immer, SR und HP4 hätten den gleichen Zylinder. Gibt's da etwa doch Unterschiede?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb vespathomas:

War da nicht was mit den Kühlrippen ? 
 

 

Jau, beim PK-Zylinder sind die Rippen im Bereich des Polrads etwas zurück gesetzt.

IMG_20250214_190811.jpg

Bearbeitet von Kemal M.
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb andy.arbeit:

Woran erkennt man, dass man eine neue Bremsteommel benötigt?

Die Riefen erscheinen auf dem Foto tiefer als sie wirklich sind. 

20250221_192918.jpg

Die kannst du bedenkenlos weiter nutzen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb andy.arbeit:

Woran erkennt man, dass man eine neue Bremsteommel benötigt?

Die Riefen erscheinen auf dem Foto tiefer als sie wirklich sind. 

20250221_192918.jpg

 

Wenn du durch die Bremsfläche durchschauen kannst.

 

Wenn sie nicht unrund ist paßt das :thumbsup:

Geschrieben

Die Mutter des Benzinhahns konnte ich nicht lösen. Da half dann nur noch ihn durchzusägen. Ein neuer Benzinhahn war ohnehin geplant.

Jetzt habe ich den Tankreiniger von Tankdoc bestellt, um die Reste von Benzin, Öl und Harz zu entfernen. 

image.png

Geschrieben

Fährt jemand von euch die SR mit dem Polini HP 75? Funktioniert der mit dem originalen 4307-Auspuff? Ich las mal irgendwo, dass die kleine Banane nur bei kleinem Hubraum funktioniert. 

Viele Grüße 

A.

Geschrieben

Das mußt du testen. Wenn der Pott schon ziemlich zu/verkockt ist,

würde ich auf eine ET3 Nane umsteigen. Die kann man wenigstens

aufschrauben und verbessern.

Geschrieben

Die 1°serie Sprinter hat das 847er Rot und das Metallrüli.

Die 2°serie hat das rosso corsa 806 und Rüli mit lackiertem Dächle.

 

Geschrieben
Am 8.3.2025 um 10:28 schrieb Kemal M.:

Fährt jemand von euch die SR mit dem Polini HP 75? Funktioniert der mit dem originalen 4307-Auspuff? Ich las mal irgendwo, dass die kleine Banane nur bei kleinem Hubraum funktioniert. 

Viele Grüße 

A.

75 ccm ist noch im grünen Bereich für diesen Auspuff. Ab 100 ccm wird es da schon eher so sein, dass sich die Hitze in dem staut. 

Mein leicht bearbeiteter 75er Pinasco mit einem 4711S und SR Primär, sowie 16/16er Vergaser schafft es locker auf über 70 km/h

So viel mehr macht der Polini da wohl auch nicht.

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

die Gabel sieht aber krumm aus :blink:

 

Mach mal ein Foto von der anderen Seite, das obere und das untere Rohr sollten parallel sein.

Geschrieben

Prüfen: Der obere und untere Teil des Rohrs sollte. parallel sein. Mein Auge sagt mir dass der untere Teil etwas nach hinten gebogen ist

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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