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Geschrieben

Ja, original hat auch eine Prägung. Nummer 43nochwas oder so mit vorherigem Piaggiologo.

Kann das sein: "I.G.M.4311S" ? So stehts wohl auf den SS Nachbauten beim SCK drauf. Haben die SR die selben? Wär schön wenn das jemand bestätigen könnte, hab übermorgen TÜV-Termin! :wacko:

Geschrieben

Grade HIER was zu gefunden. Ich werd wohl die 4311 Reinmachen, vielleicht will ich ja mal ne Chrombanane dranmanipulieren.

Wär trotzdem interessant, ob die SR bzw. Sprinter evtl. noch andere Nummer hatten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich gehts hier auch mal weiter. :wacko:

Habe im Juni das Fehlstück für den Sprinter-Motor aus der Spender-Motorhälfte rausgesägt.

--Vielen Dank an :laugh: PMS :wacko: , der für mich die Spenderhälfte beim :wacko: Gerhard :wacko: organisierte!!!--

Nur nicht daneben oder zu wenig wegsägen...

post-7864-093712100 1314151918_thumb.jpg

Das Stück sollte passen.

Sieht schon ganz gut aus:

post-7864-018140000 1314151936_thumb.jpg

So, paßt und kann angeschweißt werden:

post-7864-071984100 1314151870_thumb.jpg

Am Montag wurde nun endlich geschweißt:

post-7864-053177900 1314153077_thumb.jpg

Außen hab ich die Schweißnaht mit einer Feile geglättet, innen mit dem Dremel ausgefräßt:

post-7864-054945100 1314151895_thumb.jpg

Jawolll, fast geschafft. Nun muß ich noch an der Seite zum Zylinder hin die Schweißnaht soweit

flach fräßen das auch der Zylinder genügend Platz hat.

Dann kann ich endlich an´s Zerlegen des Motors gehen.

Die Schweißaktion hat mich übrigens 25€ gekostet.

:???:

P.S.:

So eine 4307er Banane könnt ich eigentlich noch brauchen...hat da wer was? :sly:

Bearbeitet von Kebra
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hach, hier gehts auchmal wieder weiter.

Zwar im ZickZack aber es geht was :wacko:

Rahmen wurde auf einer KFZ-Richtbank verschraubt.

Ein weng dran rumgerissen und...

Sieht gut aus.

Nun gilt es die Kanten aufeinander auszurichten.

Schweißgerät ist noch nicht frei, also kann ich mich dieser

"eleganten" Kante widmen.

So, nach zwei Std. dengeln und massieren, zufrieden.

War nicht einfach die zwei seitlich rausstehenden Beulen

halbwegs zu elliminieren.

Auch von innen siehts gut aus.

Ist auch von oben passabel.

Hier ist allerdings schwer was zu machen. Lass ich so.

Nach dem ersten schweißen/schleifen.

...da ist noch was offen :wacko:

...ab zum Nachschweißen.

Ah, besser...

Jetzt brauch ich hier wie bei der Nuova erstmal die O-Grundierung + Farbe.

:laugh::wacko:

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Geschrieben (bearbeitet)

Punkt für Punkt? Doch. Erstmal Material mit wenig Strom aufbringen.

Dann lass ich´s gerne noch verschmelzen mit einer Stufe mehr Strohm.

Gefällt dir nicht?... mir fehlt da halt die Übung.

So oft schweiß ich nicht.

Nicht schön aber hält :laugh::wacko:

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

also ich finde die Scheißarbeiten net schlecht :wacko: hast du noch den original Motor'? wenn nicht kann ich dir empfehlen einen HP-4 AluZylinder zu nehmen, weil der ja baugleich mit dem 50SR ist, nur dass da die untere Kühlrippe kürzer ist (wegen elestartkranz) und er bis (ich glaube) 2005 produziert worden ist.

Geschrieben

Nene, kann ja jeder machen wie er lustig ist. Ich Schweiß halt wirklich nur Punkt für Punkt und das immer gegenüberliegend. Aber selbst wenn ich da nicht geduld

mit bringe langt's um Verzug zu haben.

Insgesamt find ich aber, dass sich die naht ordentlich aufbaut, sicher, dass da von den Einstellungen alles ok war?

Geschrieben

"Coladosen-Schweißen", sag ich immer beim Dünnblechschweißen, war noch nie einfach, finde ich.

Das Schweißgerät ist von meinem Freund dem Karosseriebauer. Wenn er mit Stufe 4 schöne Nähte zieht

an Rahmen und Trägern, brenn ich bei der Vespa mit St.3 schon Löcher in´s Blech.

Ich "papp" also erstmal mit St.2 und Drahtvorschub auf St.3 erstmal Material auf.

Mehr Draht wird unkontrolliert. Weniger brennt auch auf St.2 schnell mal Löcher rein.

Dann, wenn Material aufgebracht ist, etwas näher rangehen, weniger Draht und verschmelzen lassen.

Dabei möglichst nur auf den Schweißbollen bleiben, nicht aufs Blech, sonst bin ich schnell wieder durch.

Auf St.3 gibt einen schöneren Schmelzbrand, hat man aber auch schneller durchgebrannt.

Ist eine Gratwanderung.

Den Rahmen hats bei der Schw.Aktion nicht sichtbar verzogen.

Heben tuts auch....also bin ich zufrieden :laugh:

Wenn man öfters schweißt bekommt man das sicher schöner hin und muß nicht so viel

die Fächerscheibe schwingen.

Gelernt hab ich die Schweißerei in meiner Jugend an stark von Rost zerfaulten

Auto-Auspuffen und weggefaulten Schwellern u. Bodenblechen.

@dav'E:

Motor hab ich noch nicht. HP-Zylinder hab ich.

Auch ein 75er HP-Polini liegt schon im Regal.

Aber ein SR-Motorgehäuse V5ss2t-10... könnt ich noch brauchen.

Sprintermotor hab ich ja, V5ss2t-4... :wacko:

Geschrieben

"Coladosen-Schweißen", sag ich immer beim Dünnblechschweißen, war noch nie einfach, finde ich.

Das Schweißgerät ist von meinem Freund dem Karosseriebauer. Wenn er mit Stufe 4 schöne Nähte zieht

an Rahmen und Trägern, brenn ich bei der Vespa mit St.3 schon Löcher in´s Blech.

Ich "papp" also erstmal mit St.2 und Drahtvorschub auf St.3 erstmal Material auf.

Mehr Draht wird unkontrolliert. Weniger brennt auch auf St.2 schnell mal Löcher rein.

Dann, wenn Material aufgebracht ist, etwas näher rangehen, weniger Draht und verschmelzen lassen.

Dabei möglichst nur auf den Schweißbollen bleiben, nicht aufs Blech, sonst bin ich schnell wieder durch.

Auf St.3 gibt einen schöneren Schmelzbrand, hat man aber auch schneller durchgebrannt.

Ist eine Gratwanderung.

Den Rahmen hats bei der Schw.Aktion nicht sichtbar verzogen.

Heben tuts auch....also bin ich zufrieden :wacko:

Wenn man öfters schweißt bekommt man das sicher schöner hin und muß nicht so viel

die Fächerscheibe schwingen.

Gelernt hab ich die Schweißerei in meiner Jugend an stark von Rost zerfaulten

Auto-Auspuffen und weggefaulten Schwellern u. Bodenblechen.

Das klingt ein bischen so, als wärst Du mit WIG- oder Autogen-Schweißen besser beraten.

Ich hab das Schweißen auch keineswegs gelernt, hatte aber zu Schulzeiten mal einen Kurs - in Punkto Pfusch-Schweißungen (an verrosteten Auspuffen des ersten Autos z.B. - hab ich auch alles hinter mir) bringt einen das aber ohnehin nicht weiter.

Aber: Zum Stopfen von Löchern z.B. mag Deine Methode ja angebracht sein, zum verzugsfreien auf Stoß Einschweißen von Blechen, die noch dazu eine tragende Rolle spielen, schließe ich mich MH an: Pilgerschritt.

Dazu würde ich mal auf einem Versuchsblech gleicher Stärke so lange mit der Stromstärke und dem Vorschub spielen, bis sich Schweißpunkte mit brauchbarem Einbrand ergeben, zur Not auch mal den Kumpel fragen.

Dann wird das auch nicht so eine Frankenstein-Geschichte wie auf dem Bild und Du mußt hinterher nicht 100 Löcher flicken, halten tut's außerdem besser. Außerdem verzieht man als Ungeübter gerne mal die Naht (passiert mir andauernd), da ist das Setzen einzelner Punkte einfacher.

Bitte nicht falsch verstehen, aber Du postet ja öfter was über Deine Projekte, die offensichtlich mit viel Sorgfalt umgesetzt werden. Da paßt das irgendwie gar nicht ins Bild.

Geschrieben

Wenn ich ein eigenes Schweißgerät hätte würde ich sicher öfters schweißen/üben.

Jetzt isses eh zu, da mach ich´s nicht nochmal auf und schweiß es neu.

Ich will halt auch nicht warten bis ich da mal besser drin bin sondern bei der Anzahl

meiner Projekte lieber jetzt rangehen. Ich leb jetzt, also los...

Werde auch nicht jünger und die Restzeit für zukünftige Projekte wird kleiner.

Will ja noch was von meinen Teilen haben.

Ein Freund hats mit Autogen gemacht, sah nicht besser aus.

Egal....weiter gehts.

Geschrieben

Soll ja wie gesagt keine Anmache sein, sondern nur eine Anregung, wie's beim nächsten Mal vielleicht besser wird und weniger Nacharbeit braucht.

:wacko:

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute

bin hier neu im topic und hatte die tage ne frage an kebra die ich promt beantwortet bekommen habe, hier zur info nochmal die antwort für andere:

"auf der kleinen Plakette am Rahmen/Kickstarter steht die Nummer von der Plakette am Tunnel rechts"

jedoch hab ich noch ne weitere frage. soweit ist das verstanden, jedoch weisst meine fin nummer am rahmen (unter motorklappe) die nummer: "piaggiozeichen sechsecke" V5SS2T*1745xx* auf die ja mal nirgends zu finden ist (scooterhelp etc)

kenn das ja von diversen 50er mit 2 nummern uebereinander in diesem bereich, aber so?? bin so'n bischen stutzig geworden.

is das den so wohl richtig???

es sieht aber nicht so aus als sei an der nummer rumgedengelt worden, auch von der rückseite.

danke für die hilfe bei all den blöden fragen...

post-39098-0-38216500-1326869731_thumb.j

Bearbeitet von gartenzwerg
Geschrieben

Ausschlaggebend ist die deutsche Nummer (also die kleine neben dem Kicker und die im Tunnel).

Auf diese deutsche Nummer wurde das Fahrzeug dann auch offiziell zugelassen.

Die Rahmennummer unter der Seitenklappe wurde im Brief nur vermerkt, nie aber als offizielle FgstNr. eingetragen!

Geschrieben

Wortlaut Piaggio:

Bei der im Rahmenfalz unter Motorhaube eingeprägten abweichenden Nummer handelt es sich lediglich um eine Prüfnummer, die jedoch auf die Fahrgestellnummer keinen Einfluß hat.

so geschrieben bzgl meiner deutschen GS4

mfg olli

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute

bin hier neu im topic und hatte die tage ne frage an kebra die ich promt beantwortet bekommen habe, hier zur info nochmal die antwort für andere:

"auf der kleinen Plakette am Rahmen/Kickstarter steht die Nummer von der Plakette am Tunnel rechts"

jedoch hab ich noch ne weitere frage. soweit ist das verstanden, jedoch weisst meine fin nummer am rahmen (unter motorklappe) die nummer: "piaggiozeichen sechsecke" V5SS2T*1745xx* auf die ja mal nirgends zu finden ist (scooterhelp etc)

kenn das ja von diversen 50er mit 2 nummern uebereinander in diesem bereich, aber so?? bin so'n bischen stutzig geworden.

is das den so wohl richtig???

es sieht aber nicht so aus als sei an der nummer rumgedengelt worden, auch von der rückseite.

danke für die hilfe bei all den blöden fragen...

Hier stand totaler Blödsinn

Hab gerade nochmal nachgeforscht. Man sollte sich selbst immer mal wieder hinterfragen.

Das gilt nur für Sprinter,SS,GS4 und die ersten Sprint . In der deutschen ABE 9091 für die SR steht, das die Fahrgestellnummer unter der Seitenklappe ist. Dies ist sogar mit der Fertigung bei Piaggio begründet!

Das genietete Schild hat nur die Sprinter, da ist die ABE Nummer 5081, wichtig nur Nachtrag b+c! Ab Nachtrag d vom 27.02.1973 sitzt die Nummer unter der Motorklappe, und 5081/5081a ist die SS50.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Nur am Rande, laut ABE soll der Auspuff die Kennzeichnung IGM 0920 haben, kann das einer bestätigen?

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

V5SS2T*1745xx* auf die ja mal nirgends zu finden ist (scooterhelp etc)

Ich hab ja gerade meinen SR/SS/Sprinter/Racer Ordner in der Hand und da ist mir aufgefallen, das mit der Nummer ja auch irgendwas nicht stimmen kann. Die FIN der SR gehen von 10001 1974 bis 10500 1979. Also hast du eine Sprinter oder irgendwas anderes.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Ne keine Sprinter. Die haben nur 4-stellige Nummern.

Die SR hat immer 10.000er .

Man müßte dazu mal ein großes Bild der Nr. sehen,

ob da was getrickst wurde.

  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

so.

ich habe mich durch das ganze thema gewühlt und nichts über die spezifikation der roller gefunden.

Welche teile sind für die Sprinter, welche Teile sind für die SR speziell gefertigt und nicht auch noch für einen anderen Roller.

Sprinter: ich vermute die hat bis auf den Schriftzug, Präfix nichts eigenes?

SR: Natürlich der Aluzylinder, Schriftzug, Scheinwerferring.

Wer weiß mehr?

Danke!

Geschrieben

Welche teile sind für die Sprinter, welche Teile sind für die SR speziell gefertigt und nicht auch noch für einen anderen Roller.

Sprinter: ich vermute die hat bis auf den Schriftzug, Präfix nichts eigenes?

SR: Natürlich der Aluzylinder, Schriftzug, Scheinwerferring.

Sprinter:

Nicht mal die Präfix ist hier speziell, sondern die selbe wie bei der SR.

Nähmlich beide haben V5ss2. Ist nur an der fortlaufenden Nr. zu erkennen.

Ich denke es ist tatsächlich nur der hintere Schriftzug.

SR:

Der Aluzylinder ja, der unterscheidet sich allerdings nur durch eine längere

Kühlrippe unter dem Befestigungsgewinde vom HP-Zylinder.

Beim Schriftzug bin ich mir da nichtmal sicher. Denn ob die österreichischen 50s Modelle

hinten den 50s-Schriftzug drauf hatten weiß ich nicht. Die deutschen hatten den

nicht drauf. Meine 2 St. haben den jedenfalls nicht drauf. Das zusätzliche "R"

könnte schon was spezielles sein.

Beim Lampenzierring, gabs den nicht auch an anderen Modellen wie PV od. ET3?

Ich denke es ist die Kombination der Teile, die die Fahrzeuge so speziell macht.

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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