Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Helmlautsprecher selber bauen?

norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

So, nachdem jetzt bald eine sehr lange Tour ins Haus steht übelrege ich mir Helmlautsprecher zu bauen.

Hab mir mal so 20Euro Dinger von Polo gekauft, ist irgendwie viel zu leise. Höre mit original Auspuff ab ca 60 nix mehr.

Nen Freund hat Lautsprecher von Baehr drin, die sind viel lauter, mir aber zu teuer.

Nun überlege ich mir selber welche zu bauen. Einbauplatz wäre im Durchmesser ca 50mm und tiefe bis 7mm (Schuberth C1 und C2).

Jetzt mal an die Elektronikfreaks, welche Lautsprecher soll ich nehmen? Wieviel Ohm etc? Welche Bauart? Bin da nicht so bewandert....

Will jedoch eigentlich ohne Verstärker auskommen, normaler Ipod (Lautstärkebegrenzung schon rausgenommen). Wie gesagt, mit den Baehr dingern und meinem Ipod gehts....

Hab sowas hier bei Conrad gesehen, wäre das was?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=541339

Grüße,

Daniel

Bei den 3? Dingern von Conrad, kriegst du auch das was du zahlst^^

Du kannst dir auch hochwertigere Kopfhörer(AKG, Sennheiser usw) kaufen und die dann so auschneiden, dass sie passen.

Aber die Lautstärke hängt vom Abspielgerät ab und vl auch von der Form der Lautsprecher, aber nicht Hersteller/Modell

Naja klar würde gehen aber ich will ja kein Konzert im Helm, ich will nur ein wenig besungen werden....muss nicht wirklich gut klingen.

Will deswegen nicht fertige Kopfhörer kaufen um die dann zu zerschneiden, dachte deswgen an die Kapseln, meintwegen auch an andere....

Lese jetzt, das mein Ipod 32Ohm hat, also auch 32Ohm Lautsprecher? Hab da keinen Plan von, bin kein Elektrofreak, kann grad mal so ein wenig den Lötkolben benutzen ohne mich zu verletzen....

Ich hab InEar Kopfhörer von Etymotic Research, die sind gleichzeitig Schalldämmung und Kopfhörer. Bis 160km/h auf meiner SV kann ich damit Musik hören. Dann werden die Windgeräusche lauter als die Musik. Bis 100km/h kann man sogar telefonieren... Ich hab die Musik aber auch nicht so laut.

Ich würde eher etwas mehr in die Kopfhörer investieren als einfach die billigen lauter zu drehen. Damit machst du dir über kurz oder lang die Ohren kaputt. Wenn ich allein schon "Lautstärkebegrenzung rausgenommen" lese stellen sich mir die Nackenhaare auf! Such mal nach Otoplastiken, die gibt es sogar als Aufsatz für die normalen iPod Kopfhörer.

Bearbeitet von Mad Marc