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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hiho.

Bin jetzt mehr oder weniger im Besitz einer PK 50 XL bzw soll die etwas schneller machen....

Also ein paar Fragen, ja ich weiss, Suche nutzen, aber die Fragen hier kann man bestimmt beantworten :-D

1 Welchen Zylinder nimmt man da am besten?

2 Motor spalten und bearbeiteten, Überströmer anpassen?

3 Strömungsbegünstigte Welle machen lassen?

4 Übersetzung wechseln?

5 Ist Kulu ausreichend?

6 Gibts allg. was zu beachten?

Das ganze sollte alltagstauglich und unauffällig sein.

Vielen Dank

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

zu 1: 75er DR mit 3 ÜS

zu 2: Macht immer Sinn, dann bist du auch wegen der SiRis und Lager auf der sicheren Seite.

zu 3: Macht auch immer Sinn und kostet wenig.

zu 4: Ja, auf 3,72er.

zu 5: Ja, evtl ist eine etwas verstärkte Feder notwendig, je nachdem wie gut du die ÜS bearbeitet hast.

zu 6: Einlass anpassen und natürlich Zündung blitzen und Gaser mit einer anderen HD versehen. Wenn du richtig Spass haben willst, LüRa vom kobold passend abdrehen lassen oder beim scooter-rookie ein originales HP4 erstehen.

Ist so das Standardsetup schlechthin, wobei du bei Bearbeitung ÜS/Einlass und bearbeiteter Welle etwas besser bist als der Standard.

Und du wirst hier wahrscheinlich im Laufe der Zeit 30.000 Meinungen bekommen, die dich mehr verwirren, als dir helfen...

Geschrieben

zu 1: Für eine unauffällige Geschichte ja. Da sind wir eher bei der 3,00er-Übersetzung und bei 80-90 km/h Endgeschwindigkeit.

zu 2: Dann kann man sich das Spalten wahrscheinlich Umständen sparen. Aber siehe unten.

zu 3: Ja. Aber dafür musst du spalten :-D. LHW heißt im SF-Bereich direkt 125er/133er, und das ist nicht mehr wirklich auffällig (43mm zu 51mm Hub). Wo willst du denn hin? Bin jetzt von moderatem Tuning ausgegangen, also ein bisschen zügiger als die originalen 45 km/h. Viel zügiger geht natürlich auch.

zu 4: Nein, damit ist die Primärübersetzung gemeint. Im Gegensatz zu den LF-Modellen wird hier in D (die Ösis lieben ja die ausschließliche Angabe des kleinen Primärritzels, was aber nicht so richtig aussagekräftig ist in meinen Augen) immer das Übersetzungsverhältnis angegeben. Eine Auflistung findest du hier. Da stehen auch die einzelnen Zähnezahlen drin. Und für die Änderung der Primärübersetzung ist Motor spalten angesagt wegen eines Seegerringes. Wenn du die Original-Übersetzung (4,6er übrigens) weiter fährst, dreht der Motor recht hoch im 4. Gang. Macht aber in der Stadt verdammt viel Spaß.

zu 5: Die originale Feder (du hast doch eine XL1 mit rundem Tacho wie bei der PX Lusso vor dir, oder?) könnte (je nachdem, welche Leistung tatsächlich am Rad anliegt,) zu schwach werden, so dass nach kurzer Zeit die Kupplung rutscht. Es gibt stärkere Federn von DR (reicht aus für den 75er), Polini (auch nett für spätere Ausbaustufen) und Malossi (verdammt hart, würde ich für dein Vorhaben überhaupt nicht empfehlen). Smallframes haben normalerweise nur eine Zentralfeder in der Kupplung im Gegensatz zur PX. Ausnahme: PK 50 XL2 (gab es ab Baujahr 1991). Die haben 6 Federn drin.

zu 6: Original sollte da eine 65er HD drin sein. Vergaser DellOrto SHBC 16/15F. Wenn du den Original-Pott dran lässt, würde ich in der Gegend von 68-75 abdüsen, je nach Bearbeitung. ZZP liegt beim DR glaub ich bei 17°, das solltest du aber noch mal genau nachlesen/suchen.

Hoffe, Punkt 4 und 5 sind jetzt etwas klarer geworden.

Geschrieben

Für die ruhige Nummer nen 75er nach Wahl und ne 3,72er Primär.

Banane und 19er Gaser kann man im Laufe der Zeit nehmen um das Ding abzurunden, laufen tuts auch erstmal so.

Für die zügige Nummer das große Programm, 130er, 2,56er Primär, 24er Gaser und Banane.

Je nach dem, was gewünscht ist.

Fahre hier beides und kann den 75er nicht schlechtsprechen.

Geschrieben

Hi,

wenn du schon einen 19er Vergaser rumfliegen hast würde ich dir den 85er DR empfehlen.

Ich fahre den auf einer 3,72er Primärübersetzung mit einer etwas härteren Kupplungsfeder und nem sito.

Geht wunderbar :-D

Geschrieben

Die Pk 50 XL2 meiner Freundin ist relativ unauffällig

Setup:

85ccm DR (Plug and Play)

3.00 Primär

19.19 Dello (78HD)

original Kupplung

Sito Plus!

Die Karre läuft mit meinen 90 Kilo beladen ca 70 (mit Tiger im Tank auch 75) meine Freundin weiss nicht genau, wie schnell die Maschine mit ihr drauf ist, da der Tacho ja bloss bis 80 geht...... :-D

Also das Ding ist echt mal unauffällig, sie wurde zwar schon ein paar mal angehalten, aber nur um Glückwünsche über "so eine schöne Vespa" einzuholen :-D

Geschrieben

Ich sag jetzt was ganz anderes: "Rennwelle" LH bestellen. Dazu nen 133er DR. 19er Gaser kannste behalten. Übersetzung 2.86. Läuft gesteckt schon wirklich schön für die Stadt. Ohne zusätzliches Wellen-/Gehäuse-/Zylinderbearbeiten. Dieses Rumgemache mit Kurzhubzylindern hab ich mir schon lange abgewöhnt. Das ist doch albern wenn man den Motor eh aufmacht...

Geschrieben
Ich sag jetzt was ganz anderes: "Rennwelle" LH bestellen. Dazu nen 133er DR. 19er Gaser kannste behalten. Übersetzung 2.86. Läuft gesteckt schon wirklich schön für die Stadt. Ohne zusätzliches Wellen-/Gehäuse-/Zylinderbearbeiten. Dieses Rumgemache mit Kurzhubzylindern hab ich mir schon lange abgewöhnt. Das ist doch albern wenn man den Motor eh aufmacht...

:-D

Geschrieben
Ich sag jetzt was ganz anderes: "Rennwelle" LH bestellen. Dazu nen 133er DR. 19er Gaser kannste behalten. Übersetzung 2.86. Läuft gesteckt schon wirklich schön für die Stadt. Ohne zusätzliches Wellen-/Gehäuse-/Zylinderbearbeiten. Dieses Rumgemache mit Kurzhubzylindern hab ich mir schon lange abgewöhnt. Das ist doch albern wenn man den Motor eh aufmacht...

Prinzipiell Bin ich auch dafür!

ABER es soll allem anschein nach mit wenig Aufwand einfach nur etwas schneller gefahren werden können und nicht ständig aufm Hinterrad vor der Rennleitung geflüchtet werden müssen.....

Geschrieben (bearbeitet)

erstmal nur Plug and Play!

Die Karre hat erst 5000km auf der Uhr!

Will erstma was größeres verbauen, und nächstes Jahr viel. ma spalten und Kanäle+Übersetzung anpassen.

Also nen 105er Polini oder oder dr (geht das Plug and Play) und nen 19er Gaser! Starke Kulu Feder rein und gut?

etwas drehzahlgeil viel.....?

Kann ich so erstma rumfahren (gesteckt)?

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

wenn wir hier grad beim thema sind:

habe auf meiner xl 1 folgendes vor,soll wirklich dezent sein:

polini 75 race 6 üs

16.16 gaser

16 zahn pinasco primär

sito plus

was haltet ihr davon?

Geschrieben
erstmal nur Plug and Play!

Die Karre hat erst 5000km auf der Uhr!

Will erstma was größeres verbauen, und nächstes Jahr viel. ma spalten und Kanäle+Übersetzung anpassen.

Also nen 105er Polini oder oder dr (geht das Plug and Play) und nen 19er Gaser! Starke Kulu Feder rein und gut?

etwas drehzahlgeil viel.....?

Kann ich so erstma rumfahren (gesteckt)?

Den angesprochenen Zylinder inkl. Kolben wirst du dir wohl ohne Spalten und Getriebeänderung wohl kaputtdrehen, der bekommt einfach nicht genug Kühlung ohne Anpassen der Kanäle und die Drehzahl liegt bei deinen Vorhaben jenseits von Gut und Böse. Die Kraft, die der Motor dann aufbringt, reicht locker aus um dir die Maschine echt schnell zu beschleunigen, aber deine Höchstgeschwindigkeit wird arg begrenzt durch die maximale Drehzahl. Das macht auf die Dauer überhaupt kein Spass, wenn man quasi bis 30 alles stehenlässt und ab 60 zittern muss, das der Motor hält.

Nimm besser nen 75ccm oder evtl nen 85ccm Zylinderkit, wenn du nicht spalten möchtest, dann hält die Sache auch länger.

Ab 85ccm würde ich allerdings trotzdem zum 19 vergaser greifen (abdüsen nicht vergessen). Ansonsten alles lassen, wie es ist. Das läuft dann schon!

Geschrieben
und nicht ständig aufm Hinterrad vor der Rennleitung geflüchtet werden müssen.....

N 133er Traktorzylinder ohne Resopott gemächlich im Stadtverkehr ist sicher unauffälliger als die beliebte Kombination eines Kurzhubzylinders mit Polini links. Das dreht dann bei gleichem Tempo nämlich wie blöde. Zumal man ja immer ordentlich ausdrehen muss vorm Schalten weil man eben den Drehmoment nicht hat. Das untertourige Cruisen mit mehr Hub ist entspannter und definitiv weniger auffällig. Aufs Hinterrad kommst Du damit sicher auch nicht, wenn Du am Gas reisst. Mit der Kupplung mach ich das auch, wenn die Karre original ist.

Geschrieben

Orig. PK80/125er Motor.

Hab ich damals gemacht. Hab ausgerechnet, was micht Zyl.(102Polini),Primär, Gaser usw. gekostet hätte. Hab dann für 250 Euro nen kompletten 125er Motor bekommen und eingebaut. Fällt nicht auf, da orig. Pott und bringt auch seine 90 Sachen. Habs später dann auch problemlos eintragen lassen.

PK80 Motor bekommste noch billiger, der hat auch schon ne Langhubwelle drin.

goo

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