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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was sollte eine originale primavera so im schnitt laufen und warum könnte meine im letzten gang am ende ein bißchen "müde" sein

Geschrieben

Na ja - gaaaanz original und mit mir 90kg Mensch, ging das Teil eher knapp über 70.....nach kleinen Modifikationen (immernoch Originalteile) geht sie jetzt um 95 :-D

Geschrieben

Komplett gemachter O-Motor (Lager, Siris,Kolbenringe und die Verschleissteile) , nix modifiziert, O-Auspuff nicht löchrig, alles dicht.

Mit mir (knapp über 100kg :-D ) echte 70 nach Autotacho, am Vespatacho warens nicht ganz 80 auf der Ebene, allerdings hatte ich ne Menge Zeit :-D

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

Nein, der Originalzylinder ist zu schwach zum Ausdrehen.

Knapp +70/75 km/h in echt sind drin.

(Mehr nur mit Rückenwind und Tachotuning. :-D )

Also 80 Tacho...

Ciao,

A.

Geschrieben
Ich dachte immer, dass die Primaveras ziemlich stark sind!

Es gab doch mal ne 125er Vespa, die so um die 15PS hat...

Vielleicht was aktuelles aber kein altes Blech. Ich glaub die Primavera hat eher 5 als 15 PS. 4,8 warns?

Geschrieben
Ich dachte immer, dass die Primaveras ziemlich stark sind!

Es gab doch mal ne 125er Vespa, die so um die 15PS hat...

Du meinst die T5, die hat 12 PS, wenn ich mich recht erinnere. Eine PV hat glaub ich original 7 oder 8 PS (an der Kurbelwelle!)

Geschrieben

Also...eine Primavera hat 4,8 PS.

Kann man also schwer mit einer 17PS-Kiste vergleichen.

Kenne außerdem keine Vespa die original 15 PS hat.

(Also keine Schaltdinger...)

Heutige Automaten (wohlgemerkt 50ccm!!!) haben durchwegs Leistungen bis zu 6 PS (!).

Ciao,

A.

Geschrieben
Du meinst die T5, die hat 12 PS, wenn ich mich recht erinnere. Eine PV hat glaub ich original 7 oder 8 PS (an der Kurbelwelle!)

Ja genau, ich meinte die T5!

Also ich wiege auch gute 100kg, und meine 75ccm sind ausreichend um Sonntags mal ne kleine Runde zu drehen...

Heutige Automaten (wohlgemerkt 50ccm!!!) haben durchwegs Leistungen bis zu 6 PS (!).

Ich bin tatsächlich auch schon fremdgegangen (Plastikroller gefahren) Der Motor war original und das Teil zog berghoch ab wie die Sau, da war ich recht beeindruckt, der zog noch besser wie meiner jetzt mit 75ccm, aber naja, es ist halt ein Plastikbomber und keine Blechvespa ne???

Gruß

Geschrieben
Ich bin tatsächlich auch schon fremdgegangen (Plastikroller gefahren) Der Motor war original und das Teil zog berghoch ab wie die Sau

Ach hör doch auf ! Da ist ja kein Spass mehr ...

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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