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Geschrieben

@Gerhard: Ich sammle mal meine Kopf und schau in schlauen Büchern nach und schreib dir das dann mal. Membran ist schon am Weg, juhu. Membrankasten wird dann auch gefräßt, aber hat ein Winkel dann eigentlich einen Einfluss? Aber wenn, dann sicher minnimal.

@checker00: Sicher dicht! Braucht man nur Dichtmasse.

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Geschrieben

@Gerhard

Schön, schön! Der Kolbenklemmerkönig wünscht Dir Glück mit dem Projekt und einen dichten Membrankasten!!! :-(

Du kannst ja mal überlegen, ob Du nicht irgendwie noch die Abgase oberhalb von den Überströmkanälen nach draussen geführt bekommst. Die Auslassstehbolzenlöcher mit Hülsen verschliessen und die Gase drumherum führen. Zwischen die Kühlrippen, zwischen denen das Abgas laufen soll, kannst Du ja dann Aluminium Füllstücke mit Dirko HT (350°C) einsetzen, - sozusagen als äussere Kanalwandung. :-D

Viel Glück!!!

Gruss,

Volker

Geschrieben

...hochziehen könnte man ja auch sein lassen, - nur mal so zum Ausprobieren. Dann schafft man auch sicher den 4. Gang! :-( Mit so einer Auslassfläche sollte er sowieso überdrehen bis zum Abwinken! :-(

...und die Überströmer...unten am Fuss vielleicht aufschweissen und dann aber kräftig mit dem Dremel dran! Da wo man durchbricht kann man dann locker alles wieder mit Haftstahl, Locktite Alu oder sowas, ausschmieren, - wo man doch dann mit den Fingern gut überall reinkommt. :-( Grösse und Ausformung wie bei der T5, würde ich sagen. :-D ...sollte passen...

Gruss,

Volker

Geschrieben

Das mit den Nebenauslässen könnte Probleme geben! Durch den offenen Kolben des Malossis könnte es dann vielleicht passieren dass er auch durch den Auspuff ansaugt (nicht gut...)!

Geschrieben

erstmal respekt!

Was zur hölle sind helicolis??

wie sieht den das bei den beiden "kleinen" einlässen mit verwirblungen aus, wenn das gemisch in die überströmer eintritt?? die hat man ja schon durchs cvf.

das stört mich auch immer bei den ganzen rennsemmel zylindern (aprillia etc.).

wäre es nicht günstiger wenn diese beiden einlässe leicht nach oben angewinkelt verlaufen würden?!?

mfg, andre

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt tatsächlich Zylinder bei denen Nebeneinlässe gegraben wurden die nach oben zeigen - diese sind aber sehr sehr selten... Was bringts auch? Nach oben zeigende Nebenauslässe können allenfalls genutzt werden wenn man eine sehr sehr saugstarke Auspuffanlage hat! Und so eine wird sich bei den 4 zur Verfügung stehenden Gängen schlecht realisieren lassen. So wie der Zylinder jetzt aussieht kann der Auspuff schon durch den Boostport saugen was wahrscheinlich schon genügt! Ausserdem würde dadurch wieder die Führungslänge der Nebenüberströmer unnötig verkleinert was wiederum Leistung kostet... :-D

Helicoils sind Gewindeeinsätze (Stahlspiralen), werden vor allem benötigt um ausgerissene Gewinde zu reparieren (Das Gewinde wird grösser geschnitten und durch den Einsatz wieder auf Originalgrösse verkleinert). Helicoils (oder Einsätze anderer Hersteller, z.B. Timesert von Würth etc...) werden auch überall eingesetzt wo die Tragfähigkeit eines Gewindes nur im Grundmaterial nicht ausreicht! Es gibt sogar Tuner die alle Gewinde im Motorblock direkt mit Helicoils ausstatten...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

achsoooo!

wenn die nebeneinlässe nach oben zeigen, ist der winkel, indem das direkt gesaugte gemisch in den überstrom eintritt wesentlich günstiger(es wird ja gleichzeitig über den direkteinlass und die ü-strömer gesaugt). bei den meißten zylindern macht das gemisch quasi ´ne 90° kurve, das muß ja nicht sein.

Geschrieben

Aber auch mit dem Zylinder muss der Motor so gut wie alles Gemisch zuerst in den Kurbelwellenraum saugen um es dann wieder hochpumpen zu können (und daher muss ein strömungsgünstiger Weg dahin existieren!). Der Effekt dass direkt durch den Einlass in den Zylinder gesaugt wird ist sehr sehr klein, daher muss dafür auch nur wenig Querschnitt vorgesehen werden. Aus solchen Gründen geht der derzeitige Trend bei den Crossern und GP-Rennern wieder dahin den Einlass ins Motorgehäuse zu setzen und nicht in den Zylinder!

Geschrieben

@ Karoo Warens nicht die englischen, die alle Gewinde von vornherein austauschen? Vorzüglich beire Zündkerze, wechsel ich sofort aus, wenn der Kopf aus der Packung kommt.

@ Gerhard, Das mit den membranklappen ist bisher mein einziger Vorschlag! Wüsste auch sonst keine Verbesserung, die du selber wohl nicht wüsstest, wie Kanten brechen etc. Vielleicht noch Vollwange, um es wirklich zu pushen und nen Simonini oder RZ, aber gedreht! Wenn der Aupuff da auf REso kommt, zieht der mit Sicherheit gleich nen Liter mehr Gemisch rein, durch die ganzen Löcher. Drückt der Auspuff das dann wieder zurück, wenn die Üströmer zu sind, geht dem ab! Ich sag nur aufm Weg zum Kompressor!!!

Geschrieben

Mann, Gerhard, du bist echt KOMPLETT wahnsinnig!!! Fand die Idee, die Dichtfläche runter zu planen ja geil, aber DAS... Meine Fresse! Ich hab bei meinem die Überströmer unten fast gar nicht aufgemacht (nur die dämliche Kante weg) weil ich der Meinung bin daß die Querschnitte plus CVF schon genug Probleme haben werden durch die Minifenster in der Laufbahn zu kommen. Und das Knetharz macht mir auch Sorgen. Mag sein daß es die Temperatur abkann, aber wie siehts mit der Wärmeausdehnung aus? Wenn die zu stark von der vom Grauguß abweicht, hast du Nebenluft satt...

Gruß, jannek

Geschrieben

Sorry Gerhard dass wir nicht alle solche Tuning-Profis sind wie du.

Bei deiner Ahnung die du von der Materie hast ist es nur verständlich dass jeder mit seinen trotteligen Fragen an dich herantritt.

Geschrieben

moin jannek!

jo, die wärmeausdehnung ist ein argument, ich hoffe halt dass die Temperatur einlassseitig, durch den großen EInlass und die damit verbundene Kühlung, so gering wie möglich bleibt und die unterschiedliche Wärmeausdehnung vom Guss und vom Knetharz gering ist, bzw bei den Temperaturen noch keine Auswirkungen hat. Das wird sich zeigen müssen, ich bin aber in der Hinsicht eigentlich ganz optimistisch :-(

Wenns nicht hinhaut ist auch schon eine Alternativ-Idee am Start, bloß ein klein wenig aufwändiger halt, dafür dann ziemlich idiotensicher :-(

und wegen der Minifenster... dagegen haben wir ein wirksames Mittel, schau auf das Foto in meiner Signatur... :-D

hey volker!

Genau das hatte ich eigentlich ursprünglich vor, 100% Auslassbreite durch Nebenauslässe zu erreichen, dann die Höhe gleich lassen! Naja, bis ich dann feststellen musste dass die f**k CVF Löcher im Kolben diese geilen Nebenauslässe leider zu einem relativ ungünstigen Zeitpunkt offen wie ein Scheunentor stehen lassen würden :-D :veryangry: :-(

Ich werd, nachdem der Einlass fertig ist (keine Sorge, dritter Überströmer einlassseitig ist vorgesehen... :-P ) mit dem Auslass weitermachen, erstmal volle "Breitseite", dann Fläche checken und je nachdem noch nach oben gehen. Dann die Überströmergröße dem Auslass anpassen, mal schauen was da nötig sein wird...

um den 4. Gang mach ich mir keine Sorgen, liegt noch ein kurzer 4. hier rum der dann endlich mal sinnvoll genutzt werden kann :-(

Ob mehr als 51mm Hub reinkommt weiss ich noch nicht, aber wenn dann wohl erst später, wenn der Zylinder zu halten scheint

Geschrieben (bearbeitet)

@Gerhard

...und wenn man vielleicht lieber mit z.B. dem 1. Übermasskolben vom Polini rumbastelt und einfach auf die CVF Geschichte verzichtet? Bei fett aufgemachten Überströmkanälen hat man die eh nicht mehr nötig! :-D

Vielleicht muss man dann diese nette Idee von den 100% in der Auslassbreite doch nicht begraben... :haeh:

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Dann würde ich aber eher nen Wiseco nehmen. Auch wenn der Polini haltbar ist, für die Drehzahlen sind seine Kolbenringe aber entschieden zu dick. Die brechen hundertprozentig!

Geschrieben

jo, der Polini Kolben hat eh eine größere Kompressionshöhe, scheidet damit schon fast aus, und das erste Übermaß ist auch nur 57,4mm, man müsste also aufs zweite gehen, 57,8, und ausschleifen, kostet alles Geld, ebenso wie ein Wiseco. Und mehr als die 10?für den Zylinder und das Kaltmetall und das Geld für den Kolben will ich erstmal nicht ausgeben...erstmal... :-D

Interessant wäre aber (für den Polini Zylinder) der KH400 Kolben, 57Bohrung und 15er Bolzen, weiss einer wo's den gibt?

Geschrieben

ja, das macht ihn ja so interessant... abdrehen muss man den polini sowieso, am besten eh schon gleich oben und unten... :-D

Geschrieben

jo, könnte man, aber erst sollte sichergestellt werden wo und zu welchem Preis man noch so einen Kolben bekommen kann, und da steck ich grad fest, kein Plan wo's so nen Kolben gibt. Wer ne Idee hat, immer her damit! :-D

Geschrieben

Wegen dem Einlass:

Wenn man den Aufmacht geht ja leider die schöne Schräge weg,sollte man die nicht vielleicht lassen?

Aber wenn man ihn höher macht, geht ja bei 10° 10% vom Ansaugevolumen verloren, aber nicht, wenn man das Gemisch, oder bessergesagt, das Kurbelgehäuße kühl hielte. Hat sich da einglich schon mal einer Gedanken drüber gamacht? Kühlrippen... Aber so könnte man ja Volumen gleich halten. Weiß net obs viel bring, aber vielleciht ein bisschen.

Geil wäre es überhaupt, den Einlass zwei zuteilen, aber wie das geht...

@Gerhard: 60% hat er ja eh schon ca. und Oval ist er auch, dumm ist der ja auch nicht grad gemacht! Gehst du über 60%?

Geschrieben

anfänglich wurde darüber nachgedacht einen Framdkolben in den Malossi zu bauen und das CVF zu verschließen, dann hab ich von dem KH400 Kolben erzählt, der wohl in den Malossi als auch in den Polini passen würde (und da vielleicht sogar noch besser), ab dann gings kurz um den Polini

@bhd: ich werde mit nicht mehr als 8° schräg in den Einlass reingehen, KW-Gehäuse kühlen wär ne feine Sache, aber wohl auch ziemlich aufwändig

Beim Auslass geh ich über 70%, vielleicht mach ich die Eckradien noch etwas größer, aber wenn, dann nicht viel, und gut verrunden halt, dann klappts auch mit den Kolbenringen :-D

Geschrieben

Moin Mädels!

:-(

@Gerhard

Das Projekt ist doch schon weit vorangeschritten, super. :-(

Wegen des Kaltmetalls würde ich mir nur in Bezug auf die Wäreausdehnung der unterschiedlichen Medien Gedanken machen.

Ansonsten scheint Kaltmetall ja super zu funzen.

KH Kolben sind wirklich schlecht zu bekommen, wenn dann kann man meist nur komplette Kolbenkits kaufen...

Und die Kolbenpreise sind echt unchristlich! :-(

Andere Kolbenhersteller ausser Kawa habe ich leider nicht gefunden.

:-(

Gruß,

Olli

P.S.: Moin Volker! Lass uns mal die We phonen. :-D

Geschrieben

-ah so,weil eigenltich ist es ja ein dummer Plan -siehe alle 210'er conversions -einen Kolben ohne CVF einzubauen.Also ich persönlich würds nicht unbedingt machen,aber mit dem Einlass kann man den Verlust vielleicht wieder kompensieren!? :plemplem:

Geschrieben

joo, is mir momentan auch noch zu teuer, mal schauen wie lange der erste Versuch läuft oder ob ich dann beim 2 versuch ne alternative zum kaltmetall an den start bringen muss... aber wie bereits gesagt, ich bin da eher zuversichtlich, schaun mer mal, dann seh mer scho (na, wen hab ich da zitiert?) :-(

Beim 136er kann man wenigstens ordentlich Überströmer graben im Vergleich zum 210er, könnte schon gehen, aber erstmal noch nicht...

wird sonst auch zu teuer und soll ja erstmal nur "billigen Spaß" bringen :-(:-D

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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