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Geschrieben

moin moin

wenn du dir schon so viel abeit damit machst habe ich auch noch ein vorschlag ! ich würde den zylinder aufschweißen und die stehbolzen (einlaßseite) nach außen versetzen,dann kann man auch schön große zusatzeinläße (zu den überströmern) fräsen ohne das stehbolzen im weg sind ! das habe ich mir heute mal so überlegt als ich mir den zylinder mal in die hand genommen habe !

ich bin aber der meinung wenn man den zylinder auf die leistung eines mr 2000 bringt wird er auch thermisch überfordert sein !

warum denn die ganze arbeit ? dann kann man doch lieber einen zirri ,cagiva oder etwas anderes draufbauen !

trotzdem viel glück bei dem projekt !

gruß chris

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ich denke der macht das ohne Probs mit. Hatte noch nie Probleme mitm 136er, nicht mal bei 30° im Schatten. Da wird der die paar mehr PS auch aushalten. Ausserdem, wofür gibs den saugstarke Auspuffanlagen und große Vergaser? Zur innenkühlung! Anbei gehe ich auch mal davon aus, dass der Malle seine "richtige" Leistung sowieso über noch ein paar Umdrehungen mehr rausholt, und da läuft dann auch der Lüfter zwangsläufig schneller

Geschrieben

Der Aufwand ist immer berechtigt, wenn man mit Teilen arbeitet, die nur für Vespa gefertigt werden! Denn dann spricht man von echtem Tuning, wenn man mehr heraus holt, als der üblicherweise an Leistung hat. Sonst baue ich mir einfach einen Fremdmotor mit Leistung ein! Der neue 250er Yamaha Vollcross soll sau gut gehen! :-D

Deshalb mach weiter so Gerhard, auch wenn ich mich manchmal zu Tode lachen muß, wenn ich Überströmer, Membranen etc. in der Größe einer Boeing 747 sehe. Natürlich mit Respekt!!! Krass,krass und nochmals krass! :-(

Geschrieben

@ Gerhard und die Anderen

Wegen dem Knetharz/Kaltmetall würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Da das ja kein Metall im üblichen Sinne ist, sondern Epoxidharz mit ein bisschen Metallflocken drin ist das bei den Temperaturen im Vergleich zum Grauguß (oder Kugelgraphitguß) des Zylinders richtig Gummi. Will heissen, wenn das richtig verklebt worden ist (saubere Flächen, nix Öl) dann bleibt das DICHT. Auf Gerhards Seite mit den 136ern ist auch der eine mit der 6Klappen Membran von mir drin. Das dunkelgraue im Ansaugstutzen was man da so sieht ist Kaltmetall. Damit hab ich das Teil am Zylinder festgeklebt, und jetzt läuft er schon 2 Jahre (bei 2 Kolben) ohne das es undicht wurde.

Aufschweissen am Zylinder würde ich lassen, weil das meiner Meinung nach nicht lange hält. Der Grauguß ist da sehr empfindlich was Spannungen angeht. Kann sein das er im kalten Zustand hält und bei Erwärmung richtig platzt.

Wegen thermischer Belastung würde ich mit auch keinen Kopf machen. Unser Kopf ist wassergekühlt und nach ein paar Q-Mile runs kann man bedenkenlos an den Zylinder fassen, so kalt bleibt der!!

DER SCHWACHPUNKT :-( ist und bleibt der Kolben, der wegen der geringen Hemdfläche gerne mal irgendwo einhängt und abbricht. Das hindert den Motor aber nicht daran, mit nur noch einem Kolbenring, 0.6mm Spiel und gebrochenem Kolbenhemd noch 18PS :-D auf dem Prüfstand runterzureissen.

So, jetzt isses raus

Trotzdem, feines Projekt Gerhard! Bin gespannt

Geschrieben

So, jetzt hab ich auch mal angefangen!

malossi8klappen.jpg

Ich werde wahrscheinlich auf die Reste der Gewinde scheißen und weiter aufmachen, weil ich habe schräg rein gefräßt.

Ein Problem gibts: Ich weiß noch nicht genau, wie ich die Stehbolzen dichtkriegen soll. Vielleicht einer aufgeschobenen Hülse und O-Ring. Ein ganzes Rohr durch braucht zu viel Platz, außerdem sind die Bolzenlöcher von 2 Seiten gebohrt und kommen ungleich zusammen.

Ein dritter Überströmer kommt noch, und der Auslass wird besser gemacht :-D

Geschrieben

Sauber sauber! Weiter so! :-(

Wie ich die Stehbolzen dann letztendlich dichtkrieg weiss ich auch noch nicht, hab schon ein paar Ideen, aber ich muss noch schauen welche den besten Kompromiss in Bezug auf Platz wegnehmen und Dichtheit bietet...

erstmal ist bei mir eh noch ein paar m³ fräsen angesagt, dann mach ich mal wieder ein Foto :-(:-D

Geschrieben

Hätte jemand Ideen, wie die Bolzen dicht zu kriegen sind?

Meine Idee wäre, 2 kleine Messinghülsen "aufschieben" und hineinüpressen, dann den Bolzen noch mit O-Ringen zu dichten.

Ganze Hülse braucht zu viel Platz.

Bei mir kommt noch ein dritte Überströmer, Auslass noch hochgezogen mit Zirrikopf.

Und beim Einlass wird noch viel viel gefräßt!

Bin schon gespannt wie die Zylinder mal gehen werden :-(:-D

Geschrieben

bei meinem 210er malossi (auslaß zum stehbolzen hin durch) hab ich eine alubuchse einpassen/schrumpfen lassen! dicht!

beim 136er ists allerdings ein bisser scheiße weil der nach ausen auch offen ist!

mein vorschlag wär die stehbolzenlöcher aufbohren und dann eine buchse rein, da haben die M7 genug platz und dicht wird der käse auch! alubuchsen sollten tun, die dehen sich noch ein bisserl aus und "passen" sich so von selber an den guß noch ein wenig an!

aber in heimarbeit die bolenlöcher ohne spannvorrichtung bohren, das stell ich mir ein bisserl schwer vor - und kosten solls ja nichts - zumindestens beim gerhard! :-D

Geschrieben

Ganze Hülsen nehemen zu viel Platz weg! Die brauchen fast die ganze Breite von den Kanälen in die Überströmern.

Außerdem ist der Zylinder von 2 Seiten gebohrt und die kommen ungleich zusammen, das ist scheiße. Würde aber irgendwie gehn, nur der Platz...

Geschrieben

"dreimal abgeschnitten und noch zu kurz", tja volker, wie der papi immer sagt, "erst denken, dann......"! aber ich bin da ganz zuversichtlich, daß irgendwem was gutes einfällt! :-D

Geschrieben

erst überlegen wie es gehen soll und dann machen - meinte ich damit! nicht wild drauf los und dann nachdenke wie man die fehler ausbessert! wobei das ja bei dir eh eine spielerei ist und du nicht drauf angewiesen bist!

Geschrieben

warum machst du es nicht einfach wie beim MR2000.

ist halt keine schöne Lösung aber dicht.

Oder wie schon gesagt oberhalb und unterhalb der Speziallöcher (wie heißen die eigentlich wircklich?) eine Hülse einsetzen. Und in die Bolzen noch eine Nut eindrehen für einen O ring.

Geschrieben

@sepp

...habe ich was falsches gesagt?!? :-D Die Pfälzer sagen in solchen Fällen: "Denke beim Scheisse, net bloss drücke!" :-(

Ich frage mich aber gerade, wie ihr alle da was mit Hülsen abdichten wollt, die dann noch mehr als ein Stehbolzen im Weg stehen... *nix raff* :haeh:

Gruss,

Volker

Geschrieben

@black-hawk-down

Ja, schon! Aber wenn um die Stehbolzen nur Kühlrippen angrenzen, dann hilft doch auch eine einfache Hülse nix. Man liegt doch auch dann sofort im Freien mit seinem Kanal, - oder habe ich da was falsch verstanden?!? :-D

Beim Malossi liegen halt die Stehbolzen auf Höhe des Einlasses frei.

Wenn man freilich um die Stehbolzen herum fleissig alles mit Metallspachtel zupappt, dann macht das schon mehr Sinn... :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

ich denke der bhd-volker meint das so:

eine 5mm lange Hülse in das ubere und untere Stehbolzenloch dicht reinpressen (bzw halt nachträglich abdichten)

Auf Höhe dieser Hülse werden dann die Stehbolzen (die auf Hülsenhöhe eine kleine Nut haben wo jeweils ein Orig draufsitzt) reingeschraubt. Dann is dicht und man hat keine 10mm Hülse im Kanal sitzen sondern nur einen 7mm Stahbolzen! :-D

Dass der Kanal nach außen hin abgedichtet wird ist klar, sonst würde man ja 2 riesige Falschluftlöcher bohren! Aber so ein Plaexglas in der Außenwand hätte auch was... :love:

Geschrieben

Richtig Gerhard :-( kAnnn MIcH NiicHt AusDRueKeN :-( So hab ichs gemeint, halt nur auf einer Seite, aber so wie du es sagtest is es noch besser!

Plexi, das wäre schön :love: Zuzuschaun, wie das frische Gemisch den Weg in die Brennkammer bestreitet, hui...

@Gerhard: Hat einen Sinn, oder? Das Kurbelgehäuse polieren, dass weniger Wärme bleibt und die Kolbenoberseite polieren, dass die Unterseite kühler bleibt.. :-D

Geschrieben

ich kann' mir grad nichts drunter vorstellen, was ihr da abdichten wollt'....

wir haben hier 'mal einen von zirri gebauten motor zerlegt (der mr2000 hat ja auch diese löcher durch die stehbolzen), und die haben da unten (richtung motordichtfläche) gar nichts drin gehabt. wieso auch? kann ja schließlich keine luft austreten... oberhalb der bohrungen hatten die so gummitüllen auf die stehbolzen gesteckt, wobei mir unerklärlich ist, wie die die da hin bekommen haben (richtig klebriges kautschuk). ich würd' einfach den zylinder montieren und dann durch den einlaß die stehbolzen nach oben hin mit hitzebeständigem silikon abdichten (oder bei abgenommenem zylinderkopf die stehbolzen von oben abdichten, aber da wird's wahrscheinlich zu heiß).

oder habt ihr so richtig in's freie gebohrt???

r

Geschrieben (bearbeitet)

der 136er (unbearbeitet) hat keine geschlossenen Stehbolzenbohrungen (DAS wär schön :-( ), da kann man die Stehbolzen sehen wenn man zwischen den Rippen durchschaut

Was meinst du mit "so richtig" ins freie gebohrt, claus?

Wir suchen nur nach ner sauberen und durchdachten Lösung die Stehbolzen dauerhaft, und nicht jedesmal aufs Neue, abdichten zu müssen (und ob 2mm Spalte dem Druck, und auch dem Sprit auf Dauer standhalten... ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen :-D )

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

So, jetzt habe ich mir das zu Hause noch mal angeguckt an meinem Malle... Vom Fuss aus bis kurz über die Befestigungslöcher für den

Membrankasten hat man das "dichte" Stehbolzenloch. Erst danach kommen die Kühlrippen, die bis an den Stehbolzen dran gehen. :-D

Also könnte man zumindest im unteren Bereich der Stehbolzen in die eine O-Ringnut reindrehen und ein Teil des Stehbolzens nach unten hin abdichten.

Aber sonderlich viel Material, um auf der äusseren Seite um den Stehbolzen herum noch einen Kanal anzubringen ist da kaum. ....da werden wohl wieder die Spachtelkünste der Beteiligten gefragt sein. :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

jo, genau so mein ichs! :-D

Ich würde auch nach unten abdichten, kein Bock dass da immer 2 Spritseen sind, auch wenns auf den ersten Blick vielleicht nicht nötig erscheint

Geschrieben
der 136er (unbearbeitet) hat keine geschlossenen Stehbolzenbohrungen (DAS wär schön :-( ), da kann man die Stehbolzen sehen wenn man zwischen den Rippen durchschaut

Was meinst du mit "so richtig" ins freie gebohrt, claus?

damit meinte ich, ob man die stehbolzen von außen sehen kann... hat sich erledigt... :-D:-( vergeßt's einfach...

r

Geschrieben (bearbeitet)

hallo.

Ist es eigentlich kein Problem, das da jetzt zwei Gasströme aus unterschiedlichen Richtungen kommen? Und wie schafft ihr es, das sich das Gemisch, das direkt in die Überströme kommt aufrichtet?

Ich weiss, das ist keine Hilfe. Aber diese Fragen beschäftigen mich halt. Und ansonsten Gerhard, an der Spitze ist es nunmal einsam.

Michael

Bearbeitet von pop
Geschrieben

Moin Michael!

Ja, das könnte schon so ein bischen den Gasfluss stören, wenn da zwei Strömung im rechten Winkel aufeinander treffen. Aber ich schätze die Menge machts und der untere hilft dem seitlich zuströmenden seine Richtung zu ändern. :-D

Besser fände ich es natürlich diesen Kanal ganz unten in den Motorblock zu setzen, - dann würden die seitlich einströmenden Gase sogar den Hauptkanalstrom schon richtig ein bischen in Richtung Auslass schieben. :love:

Ein weitere wichtige Funktion dieses Kanals, - so wie ich das auch erst letztens gelernt habe -, ist den Saugimpuls des Kolbens nach UT an die Membrankläppchen weiter zu geben. Und dafür ist es relativ egal wo und wie der Kanal eigentlich liegt.

Gruss,

Volker

Geschrieben

Wichtiger ist glaube ich nicht, das sich die Gassäule im Überströmer aufrichtet, sondern eher die Tatsache, dass da noch n Reso Auspuff hintersitzt, der kräftig durch die Überströmer und den Direkteinlass ansaugt! Der Auspuff kann nämlich direkt über die Überströmer Gemsich ansaugen. Schließen sich dann die Überströmer hat der Aupuff schon soviel Gemisch angesogen, dass er es jetzt wieder zurück in den Zylinder drückt! Ich sag nur Turbo!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Sodala! Da es mein 1000tes Post ist, habe ich heute was gebastelt...

Hab die Stehbolzenöffnung jetzt dicht bekommen und einen schönen membrankasten gebastelt :love:

Dichtbekommen hab ichs einfach mit ner reingestochenen Messinghülse mit O-Ring.

Beim Einlass wird natürlich noch viel gefräßt, aber gut Ding braucht Weile, oder man hat keine Zeit...

dichten1.jpg

dichten2.jpg

Mein lieber Membrankasten mit Kühlrippen :-D

membrankasten.jpg

kuehlrippen.jpg

Aufriss.jpg

Das Ganze...

set_Kopie.jpg

Geschrieben

@bhd

Schaut ja grob aus! :love: Hübsche Löcher zu den Überströmkanälen! Prima! Musstest Du an denen was spachteln? Wenn nicht, isses wirklich perfekt! Ich würde versuchen den Fuss von innen mit je einer kurzen M6er Innensechskantschraube festzuziehen! Nach oben dann das Bolzenloch zu machen und oben einen Einsatz für kurze M7er V50-Kopfschrauben reindrehen... :-D

...ja, ja, ...und schon ist der Volker mit seinem Malle wieder im Hintertreffen... :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

@Volker: Ich bin an zwei Stellen raus gekommen, die waren aber extrem leicht zuzuspachteln. Sind aber wirklich kleine Löcher!

Das mit kurzen Bolzen habe ich mir auch schon mal überlegt, ist sicher eine gute Alternative, weil dann 100% nix sein kann. Aber das mit der Hülse funktioniert im trockenen auch ganz gut. Mal seh...

Der Einlass wird noch ein bisschen Breiter, dass er ja nicht zu wenig Benzin bekommt :-D

bin mir nur nicht sicher, ob ich den Membrankasten mit Knetmetall oder UHU Plus machen soll. Ich weiß leider nicht welche Temp. in diesem Bereich herrschen. Der UHU Plus hat ja eine Zugfestigkeit von 3000N/cm²!

Aber wenn der Malossi mal wirklich gescheit funktioniert, mach ich das selbe mit einem neuen Malossi, der bis jetzt nur 50km eingefahren wurde. Weil der am Bild wurde schon massakrier, dass es schlimmer fast nicht geht. Aber wer weiß was noch.... :-(

Bearbeitet von black-hawk-down

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