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136er Einlass, für 8 Klappen Membrane


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Ich bin den normalgefräßten 136er mit 2.56 mit kurzem 4ten gefahren und werde diese (meine lieblings) Kombi weiterfahren, egal auf wieviel conter ich stoße.

Nein, alle sind nicht aus reverse. Hab aber mehere Motorblöcke, da geht das schon.

Ich hatte leider nie die Möglichkeit, sie auf einen Prüfstand zu stellen, außer bei der Polizei, diese Art der Überprüfung habe ich aber gemieden.

Laut Auto ging sie über 140, geblitzt bin einmal mit 130km/h geworden (ist aber eine lange Geschichte...) War aber definitiv nicht vollgas!

180°, 69% Breite. Nebenauslässe vielleich, is aber beim Malossi mit CVF ein sheiß. Da muss ich mir noch was überlegen.

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Top-Benutzer in diesem Thema

@ black-hawk-down

Darf ich dich kurz bitten, dass du mir das erklärst mit den Winkeln? sonst ist für mich alles Sonnenklar. Aber wenn einer 33% am Einlass oder so wie du 180° am Auslass und 70 % oder so, dann kenne ich mich nicht aus.

Welchen Auspuff hattest du Montiert auf dem Normalen nicht reverse??

mfg matl :-D

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Stell dir vor du drehst am Lüfterrad... Am oberen Totpunkt hast du einen Winkel von 0°. Wenn du dann 90° weiterdrehst macht der Auslass auf, bleibt dann 180° offen und geht folglich bei 270° wieder zu... Steuerzeiten müssen logischerweise symmetrisch zu 180° sein, also gleichviel vor 180° und gleichviel danach.

Meistens wird nur angegeben wie lange ein Fenster offen ist. Seltener sind Angaben zum Öffnungszeitpunkt, also z.B. 90° nach OT öffnend. Die Angaben sind aber leicht ineinander umzurechnen.

Die Formel um die Gradangaben in Kolbenwegangaben umzurechnen ist aber etwas schwerer, steht aber auch hier irgendwo im Forum oder in den FAQs...

Kanalbreitenangaben wie 69% sind wenn nicht anders angegeben normalerweise Sehnenmaß.

Bearbeitet von karoo
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@bhd: Du schreibst was von einer Zugfestigkeit von 3000 N, solltest aber bedenken daß die offenbar pro cm^2 sind - wenn man das mal mit Schrauben vergleicht (und da wirds in N/mm^2 angegeben), erhältst du ne Zugfestigkeit von 30 N pro mm^2 im Gegensatz zu mindestens 540 N/mm^2 einer ordinären Baumarktschraube! Auf gut deutsch: ich hoffe, du hast genug von den besagten Quadratmillimetern... Ich glaub noch nicht dran, aber viel Glück!

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@devil_shaver: 2,86er hatte ich auch lange Zeit drauf. Da brauchst du keinen urzen 4ten. Wenn du zu zweit fährst ist es meines Erachtens aber Grenzwertig.

TMX 27 reicht völlig. Wie willst du ihn fahren? Überstrüber bearbeitet oder ganz original?

@jannek: Ich weiß, dass die Klebvariante nicht optimal ist. Die Klabfläche ist relativ groß, aber ich will jetzt nicht ins letzte Fleisch, das noch da ist, Löcher bohren. Ich probiers mal so, wenns nicht geht, ist auch nix kaputt und ich muss mir was anderes überlegen.

:-D

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...und wenn Du Dir Zuganker in die Kühlrippen reinbaust? :haeh:

Ich meine damit sowas wie zwei weitere Stäbe an die Stelle, an der du noch nicht alle Kühlrippen weggefräst hast :-( , parallel zu den Stehbolzen. Zwischen den Kühlrippen kannst Du dann diese Stäbe anbohren, Gewinde reinschneiden und Dir Zugankerschrauben für Deinen hübschen Membrankasten reinschrauben. :-(

Dann ziehst Du sozusagen an den Kühlrippen, um Deinen Kasten zu befestigen.

Wär das was? :-D

Gruss,

volker

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@ black-hawk-down

Naja bis jetzt hab ich bei mir nur die Überströmer aufgemacht und seitlich den Steg weggemacht,

Beim Kolben hab ich auch die wichtigsten Fenster bearbeitet und vergrötert.

Beim Kolbenhemd habe ich die 4 Kanten weggeschnitten damit, wenn der Kolben ganz unten ist, (180 °) dann sich nicht selbst die Überströmerkanäle vom Motorblock blockiert bzw behindert.

Bin mit einer 24 gerade (3.00) gefahren und dem originalen Malossi ansauger.

War bis jetzt eigentlich sehr zufrieden - der 4te Gang hat bei einer starken Steigung auch noch beschleunigt.

Aber da ich mir meine 50s dann auf ein weißes Taferl - umodeliere - will ich schon noch etwas mehr Leistung.

Als baue ich mir jetzt aus Edelstahl einen 27 mm Ansaugstutzen und kauf mir nen TMX 27.

Fräsen möchte ich mir beim Einlass nur die Boostports und kleine Löcher in die Nebenkanäle bohren. (zu dem hinzu was ich bis jetzt gemacht habe.)

- Bezüglich deinem Ansauger-klebe-Problem.

Mach dir einfach eine "Schelle" die rundherum um den Zylinder geht und dann den Ansauger hält. Ist ein bisschen schwer zu verstehen aber vielleicht weist du was ich meine.

Wenn nicht dann mach ich dir eine Skizze.

mfg :-D

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Tach.

Ich hätte da folgende Idee:

Zylinderfuss bis zur 2. Kühlrippe abdrehen (wo im Zylinder die Seitlichen Ü-Strömer groß werden/ ca. halbe E-Kanalhöhe)

Aus dem Vollen Alu- Packing plate bauen (wahlweise m. Kühlrippen oder Wassergek.)

-> die riesiegen Kanalquerschnitte bis zum Motorgehäuse runterziehen.

Einmal nen ordentlichen Fräser rüber jagen (vorher natürlich fleissig schweissen :-(

So und nun bastelt man sich nen Membrankasten, der dann zur Hälfte am Zyl.-Fus und dem Motorgehäuse verschraubt wird.

(@bhd: quasi Membrankasten 90° gedreht, mit unten breiter offen)

Geht zwar die 1. Motorgehäuseschraube flöten, aber das passt schon :-(

So, nun die grosste Membran rein, die man für Geld kaufen kann, und Motorgehäuse auffräsen bis man ne Faust durchstecken kann!!!

Da sollte man deutlich mehr E-Fläche erreichen als nur Einlass quer aufm Zylinder!

Dazu ne Schami und nen 38'er Magnesium Flachschieber!

Dann hat man keine Scherereien mit den Stehbolzen und das Gemisch geht dann Konventionell durchs Gehäuse in die (dank Packing-Plate) riesigen Ü-Strömer.

So, oder so ähnlich wirds meiner PK bald gehen :-(:-(:-D

Kritik erwünscht :-(

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na dann :-D

hoffentlich fällt mir noch alles ein... ist aber nur konstruktiv gemeint

Kanäle runterziehen--->wieso, die werden extra oben breiter wegen dem CVF, lieber kolben aufmachen

Kasten halbe halbe--->unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu und Grauguss... undicht!

quer passt auch schon ein 44er durch :-(

was reingeht muss auch raus, und zwar durch die Kanälchen und den putzigen Auslass, also weg mit dem 38er und nen 30er drauf, evtl mal nen 34er probieren

lass lieber den obersten Bolzen stehen und sorg dafür dass genau dort der Steg der zB die mittleren von den oberen Plättchen trennt vorbeiläuft, dann stört er auch nicht

achja... wo stützt sich der Kolben ab?

Bearbeitet von Gerhard
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Guten Morgen!

Ich bin ja eher nen Feind vom CVF. Ist doch auch nen bischen merkwürdig, dass kein anderer Hersteller so ein, oder so ein ähnliches System benutzt.

Schau Dir doch nur die ganzen Vollcross- Zylinder an: die haben geschlossene Kolben, und Ü-Ströme zum Durchlaufen :-(

Bei den Crossern geht der Trend ja auch wieder zum Gehäuse-Einlass (->KTM).

Der Membrankasten soll auf der Alu-Packing Plate und dem Motorgehäuse montiert werden, dann gibts die gleiche Ausdehnung.

Der Zylinder soll ja seine Laufbüchse behalten und nur aussen abgedreht werden; somit kann sich der Kolben auch nicht beschweren!

Das mit dem 38'er war auch nicht unbedingt ernst gemeint :-(

Aber so um die 34 sollte man sich schon einpendeln.

Das mit dem Gehäusebolzen is ne geile Idee :-(

Ach, und wenn man schon dabei ist kann man sich auch gleich nen Wassermantel um den Rest-Zylinder schweissen...

:-(

Sonnigen Tag! :-D

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Du wolltest ja "der dann zur Hälfte am Zyl.-Fus und dem Motorgehäuse verschraubt wird."

Daher Gerry's Aussage mit dem Abdichten, hast dann ja die gleichen Probs wie mit dem Polini DoA.

Crosser haben ja auch weit grössere Kanalquerschnitte, daher das CVF bei den Kleinen.

:-D

Gruss,

Olli

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