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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also folgendes: PX 200 original mit PX alt Kupplung. Kupplung ging ziehmlich schwer zu ziehen und rupfte beim Anfahren leicht.

Ich dachte an hakelige Beläge. Also heute Kupplungs raus, neue Beläge und auch neue Federn rein. Wusste nicht ob die alten federn evtl. verstärkte waren.

Beläge habe ich ordentlich mit Getriebeöl eingerieben und alles lief schön sauber im Korb.

Und jetzt: Kuppeln lässt es sich zwar etwas leichter, aber jedesmal beim Anfahren mit etwas mehr als Standgas gibt es so ein kurzes schleifendes Geräusch (krrhhh) und ich mache einen kleinen Satz nach vorne. In den anderen Gängen geht alles butter weich und lässt sich auch top schalten.

Was mir aufgefallen ist: Dieser dickere Messingring in der Kulu ließ sich nen guten Zentimeter nach oben bewegen, dann war er fest. Muss der locker sein, oder ganz fest?

Bowdenzug kann ich ausschließen. Habe ich auch getauscht. Woran kann s noch liegen?

Viele grüße

Geschrieben

Ok,

dann werde ich morgen mal diese Messingbuchse festkleben.

Was mich noch gewundert hat: Der Kupplungsarm lässt sich in eingebautem Zustand bestimmt 2cm ohne Widerstand nach Vorne drücken. Dann fängt im Grund der Druck erst an.

Kann das normal sein`? Der Kulu-Pilz sah noch gut aus und diese Anlaufscheibe kann doch nicht so abnutzen, oder?

Viele Grüße

Geschrieben

"Beläge habe ich ordentlich mit Getriebeöl eingerieben und alles lief schön sauber im Korb."

Eingerieben oder hast Du sie über Nacht in Öl eingelegt?

Geschrieben

@solmas, nee, eingerieben und dann kruz darauf los. Werds morgen noch mal probieren, vielleicht haben die sich über nacht jetzt etwas vollgesogen.

@malossi: Federn in der Primär habe ich auch schon dran geacht, aber müssten dann nicht auch andere Probleme auftauchen?

Geschrieben
Über Nacht in Öl einlegen ist Mumpitz! Mit Öl benetzen reicht!

ich kauf die beläge nicht erst drei minuten vorm einbau und ob die dann eine nacht auf der werkbank oder im ölbad verbringen ist auch schon egal.

Geschrieben (bearbeitet)
also folgendes: PX 200 original mit PX alt Kupplung. Kupplung ging ziehmlich schwer zu ziehen und rupfte beim Anfahren leicht.

Ich dachte an hakelige Beläge. Also heute Kupplungs raus, neue Beläge und auch neue Federn rein. Wusste nicht ob die alten federn evtl. verstärkte waren.

Beläge habe ich ordentlich mit Getriebeöl eingerieben und alles lief schön sauber im Korb.

Und jetzt: Kuppeln lässt es sich zwar etwas leichter, aber jedesmal beim Anfahren mit etwas mehr als Standgas gibt es so ein kurzes schleifendes Geräusch (krrhhh) und ich mache einen kleinen Satz nach vorne. In den anderen Gängen geht alles butter weich und lässt sich auch top schalten.

Moin,

dieses Rupfen kann auch daher kommen, daß beim Kupplungszusammenbau die kleinen Bohrungen der Druckplatte mit dem Korb nicht fluchten und die Federn somit nicht "vorgespannt" werden (sitzendann leicht schräg) ; fluchten die Bohrungen nicht, sitzen die Federn gerade. Ich habe das auch bei mir beim Zusammenbau übersehen, kann aber damit leben wenn ich die Kupplung nicht zu schnell kommen lasse- muß halt bis zur nächsten Kulu-Revision warten.

Leider kann ich zur Verdeutlichung keine Bilder anbieten, es gab aber mal ein älteres Topic dazu, wo man die Bohrungen gut sehen konnte.

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

Zu Deiner Frage, dass Du 2cm Spiel hast im Hebel ist normal, denn erst dann sitzt der Druckpilz auf der Andruckplatte auf. Das Spiel kannst Du natürlich reduzieren, solltest aber immer etwas Spiel haben! Wenn der Pilz dauerhaft auf der Platte aufliegt und Druck hat schmilzt durch die dauerhafte Reibung bzw. Hitze er wech!

Schon ein paarmal passiert durch zu sportlich angezogene Kupplung!

Gruss

madmat

Geschrieben

Unglaublich,

es hat wirklich daran gelegen, dass ich nicht auf die beiden Löcher im Korb und in der Grundplatte geachtet hatte. Jetzt haben die Federn wohl die richtige Vorspannung und er fährt sich völlig normal an.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Besten Dank für die Tipps!

Geschrieben

Top! Genau das Problem hatte ich neulich auch. Ich habe beim Zusammenbauen nicht auf die Markierungen geschaut und die unterste Platte so in den Korb gesetzt, daß die Federn ganz gerade sind, das schien mir (natürlich) richtig.

Ich werde in den nächsten Tagen auch nach der Markierung zusammenbauen und sehen, ob es dann geht.

:-D

Geschrieben
Hat die Kupplung jedes mal gerupft beim Anfahren, oder nur ab und zu?

Immer wenn ich langsam mit wenig Gas eingekuppelt habe. Beim Rangieren oder beim langsam anfahren. Dann hat es mit kurzem lautem Rattern angeschoben, als ob mir die Kupplung ausgekommen wäre. bei schnellem Einkuppeln mit mehr Gas war alles gut.

Und im (teilweise oder ganz) gezogenen Zustand hat es stark geklappert. Offenbar beides typisch für diesen Fall.

Geschrieben

Dann sinds bei meiner PX wohl doch die Federn im Primärzahnrad. Rupft selten und dann eher wenn man mit viel Gas anfährt.

Geschrieben
Unglaublich,

es hat wirklich daran gelegen, dass ich nicht auf die beiden Löcher im Korb und in der Grundplatte geachtet hatte. Jetzt haben die Federn wohl die richtige Vorspannung und er fährt sich völlig normal an.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Besten Dank für die Tipps!

das ist unglaublich :-D

ich habe die kupplung 12 mal drausen gehabt, bis einer gemeint hat ich soll die löcher fluchtend machen und mit nem schraubenzieher die federn in die führung drücken, seit dem läuft die kupplung sanft.

meine freundin dachte schon ich kann des ned,die war erst sauer :-D

grüsse

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