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Geschrieben

Hallo,

also folgendes: PX 200 original mit PX alt Kupplung. Kupplung ging ziehmlich schwer zu ziehen und rupfte beim Anfahren leicht.

Ich dachte an hakelige Beläge. Also heute Kupplungs raus, neue Beläge und auch neue Federn rein. Wusste nicht ob die alten federn evtl. verstärkte waren.

Beläge habe ich ordentlich mit Getriebeöl eingerieben und alles lief schön sauber im Korb.

Und jetzt: Kuppeln lässt es sich zwar etwas leichter, aber jedesmal beim Anfahren mit etwas mehr als Standgas gibt es so ein kurzes schleifendes Geräusch (krrhhh) und ich mache einen kleinen Satz nach vorne. In den anderen Gängen geht alles butter weich und lässt sich auch top schalten.

Was mir aufgefallen ist: Dieser dickere Messingring in der Kulu ließ sich nen guten Zentimeter nach oben bewegen, dann war er fest. Muss der locker sein, oder ganz fest?

Bowdenzug kann ich ausschließen. Habe ich auch getauscht. Woran kann s noch liegen?

Viele grüße

Geschrieben

Ok,

dann werde ich morgen mal diese Messingbuchse festkleben.

Was mich noch gewundert hat: Der Kupplungsarm lässt sich in eingebautem Zustand bestimmt 2cm ohne Widerstand nach Vorne drücken. Dann fängt im Grund der Druck erst an.

Kann das normal sein`? Der Kulu-Pilz sah noch gut aus und diese Anlaufscheibe kann doch nicht so abnutzen, oder?

Viele Grüße

Geschrieben

"Beläge habe ich ordentlich mit Getriebeöl eingerieben und alles lief schön sauber im Korb."

Eingerieben oder hast Du sie über Nacht in Öl eingelegt?

Geschrieben

@solmas, nee, eingerieben und dann kruz darauf los. Werds morgen noch mal probieren, vielleicht haben die sich über nacht jetzt etwas vollgesogen.

@malossi: Federn in der Primär habe ich auch schon dran geacht, aber müssten dann nicht auch andere Probleme auftauchen?

Geschrieben
Über Nacht in Öl einlegen ist Mumpitz! Mit Öl benetzen reicht!

ich kauf die beläge nicht erst drei minuten vorm einbau und ob die dann eine nacht auf der werkbank oder im ölbad verbringen ist auch schon egal.

Geschrieben (bearbeitet)
also folgendes: PX 200 original mit PX alt Kupplung. Kupplung ging ziehmlich schwer zu ziehen und rupfte beim Anfahren leicht.

Ich dachte an hakelige Beläge. Also heute Kupplungs raus, neue Beläge und auch neue Federn rein. Wusste nicht ob die alten federn evtl. verstärkte waren.

Beläge habe ich ordentlich mit Getriebeöl eingerieben und alles lief schön sauber im Korb.

Und jetzt: Kuppeln lässt es sich zwar etwas leichter, aber jedesmal beim Anfahren mit etwas mehr als Standgas gibt es so ein kurzes schleifendes Geräusch (krrhhh) und ich mache einen kleinen Satz nach vorne. In den anderen Gängen geht alles butter weich und lässt sich auch top schalten.

Moin,

dieses Rupfen kann auch daher kommen, daß beim Kupplungszusammenbau die kleinen Bohrungen der Druckplatte mit dem Korb nicht fluchten und die Federn somit nicht "vorgespannt" werden (sitzendann leicht schräg) ; fluchten die Bohrungen nicht, sitzen die Federn gerade. Ich habe das auch bei mir beim Zusammenbau übersehen, kann aber damit leben wenn ich die Kupplung nicht zu schnell kommen lasse- muß halt bis zur nächsten Kulu-Revision warten.

Leider kann ich zur Verdeutlichung keine Bilder anbieten, es gab aber mal ein älteres Topic dazu, wo man die Bohrungen gut sehen konnte.

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

Zu Deiner Frage, dass Du 2cm Spiel hast im Hebel ist normal, denn erst dann sitzt der Druckpilz auf der Andruckplatte auf. Das Spiel kannst Du natürlich reduzieren, solltest aber immer etwas Spiel haben! Wenn der Pilz dauerhaft auf der Platte aufliegt und Druck hat schmilzt durch die dauerhafte Reibung bzw. Hitze er wech!

Schon ein paarmal passiert durch zu sportlich angezogene Kupplung!

Gruss

madmat

Geschrieben

Unglaublich,

es hat wirklich daran gelegen, dass ich nicht auf die beiden Löcher im Korb und in der Grundplatte geachtet hatte. Jetzt haben die Federn wohl die richtige Vorspannung und er fährt sich völlig normal an.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Besten Dank für die Tipps!

Geschrieben

Top! Genau das Problem hatte ich neulich auch. Ich habe beim Zusammenbauen nicht auf die Markierungen geschaut und die unterste Platte so in den Korb gesetzt, daß die Federn ganz gerade sind, das schien mir (natürlich) richtig.

Ich werde in den nächsten Tagen auch nach der Markierung zusammenbauen und sehen, ob es dann geht.

:-D

Geschrieben
Hat die Kupplung jedes mal gerupft beim Anfahren, oder nur ab und zu?

Immer wenn ich langsam mit wenig Gas eingekuppelt habe. Beim Rangieren oder beim langsam anfahren. Dann hat es mit kurzem lautem Rattern angeschoben, als ob mir die Kupplung ausgekommen wäre. bei schnellem Einkuppeln mit mehr Gas war alles gut.

Und im (teilweise oder ganz) gezogenen Zustand hat es stark geklappert. Offenbar beides typisch für diesen Fall.

Geschrieben

Dann sinds bei meiner PX wohl doch die Federn im Primärzahnrad. Rupft selten und dann eher wenn man mit viel Gas anfährt.

Geschrieben
Unglaublich,

es hat wirklich daran gelegen, dass ich nicht auf die beiden Löcher im Korb und in der Grundplatte geachtet hatte. Jetzt haben die Federn wohl die richtige Vorspannung und er fährt sich völlig normal an.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Besten Dank für die Tipps!

das ist unglaublich :-D

ich habe die kupplung 12 mal drausen gehabt, bis einer gemeint hat ich soll die löcher fluchtend machen und mit nem schraubenzieher die federn in die führung drücken, seit dem läuft die kupplung sanft.

meine freundin dachte schon ich kann des ned,die war erst sauer :-D

grüsse

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    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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