Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gang Züge einziehen

iomega

Empfohlene Beiträge

Hoi,

ich bin gerade dabei an einer px die züge zu erneuern.

Das ding stand ca. 15 Jahre draussen und einer der Gangzüge ließ sich garnicht mehr bewegen (auch nicht mit WD 40 Orgie).

Nun wollte ich den Zug herausziehen und einen neuen Rein friemeln (die Teflon Hülle).

Leider klappt das nicht, wie gewollt.

Der Zug+Teflon Hülle ließ sich zwar ein stück richtung motor herausziehen aber nun ist ende. (Beim anderen Zug dasselbe Spielchen...)

Beide schaltzüge laufen durch eine schwarze Kunststofftülle in den Rahmen rein.

Da vorn hinter der Kaskade eine solche Kabeltülle mit einem Kabelbinder festgemacht wurde gehe ich davon aus, dass irgendwo auch die schwarze Tülle mit sowas befestigt wurde und nun die Metallkappen der Züge daran hängen bleiben.

Oder eventuell am Bremspedal?

Die Züge höre ich immoment irgendwo im Rahmen Tunnel rumkratzen :(

Gibts da einen schlauen Tipp, wie ich die rausoperiert bekomme?

wenn ich dich richtig verstehe versuchst du die neuen züge samt hülle, von hinten (motor) nach vorne (lenker) durchzuschieben.

ich habe das immer andersrum gemacht, und vor allem die züge aus der hülle gezogen.

wenn du hast nimm nen dünnen draht friemel den da vom lenker aus rein und wenn den draht am motor wieder draussen hast schiebst einfach die hülle drüber nach unten, draht raus neuen zug rein fertig.

Hi,

ja erstmal die alten rausbekommen :-D

Blöderweise sieht man bei mir nischt von den Zügen im Rahmen, weil ich ne lusso habe und unter dem Tank am Boden ein Kunststoffteil drinne ist.

Und rausgezogen bekomme ich die beiden alten Schaltzüge nicht (also samt Hülle).

Wo lässt sich dieses Kunststoffteil denn lösen?

Gibts da irgendwo eine schraube für oder ist die nur eingelegt?

he,

diese abdeckung ist mit den seitenbackenschlössern verschraubt. seitenbackenschlösser losschrauben, durch das gas und choke zug gewimmel durchtüddeln und nach oben ziehen, dann haste genug platz zum arbeiten

greetz

Hi,

hatte die Kaskade abgeschraubt und da war kein Metallteil (zumindest habe ich nichts gesehen).

Das Metallteil / Spange ist auch nicht hinter der Kaskade (da laufen ja keine Züge lang), sondern es verbindet die beiden Züge etwa 10 cm unterhalb der Chassisoberkante im Rahmenrohr. Du musst die Aussenzüge etwas nach oben herausziehen, dann solltest Du die Spange sehen.

Das Metallteil / Spange ist auch nicht hinter der Kaskade (da laufen ja keine Züge lang), sondern es verbindet die beiden Züge etwa 10 cm unterhalb der Chassisoberkante im Rahmenrohr. Du musst die Aussenzüge etwas nach oben herausziehen, dann solltest Du die Spange sehen.

ja, ist ja richtig. ich hatte die züge auch erstmal oben ausm lenker rausgezogen, dann das paket mal bewegt, da ist mir die stelle mit der klammer dann entgegen gekommen.

aber wieso laufen hinter der kaskade keine züge entlang? wenn ich die kaskade abschraube, sehe ich links und rechts vom steuerrohr schon züge :-D

Klar. So gesehen ...

Für mich laufen die Züge jedenfalls im Rahmentunnel / im Chassis lang. Hinter der Kaskade sind bei mir nur Kabel und die Hupe. Bei einer Cosa evtl. noch Relais und EBC.

Hi,

habe es geschafft alle Züge zu tauschen :)

War etwas doof gemacht.

Der vorbesitzer hat anscheinend Kabelbinder sehr sehr gern und hat unter der Kunststoffabdeckung unterm Tank (Lusso) die Züge wirr durcheinander verbunden.

Nachdem ich dann Metallspange sowie Kabelbinder gelöst hatte konnte ich endlich alles erledigen.

heeey, sauber, dass das geklappt hat. war bei mir auch ziemliches gefriemel. aber jetzt weiss ich, wie sich wohl eine neue px schaltet :D

ist vielleicht was offtopic, weil nicht gangzüge, aber bremszüge: weiss jemand, wo man lusso züge mit teflon her bekommt? vlt bin ich ja auch zu blöde für die sufu, aber bei sip habe ich bspw. nichts dazu gefunden...

besten dank für tipps!

heeey, sauber, dass das geklappt hat. war bei mir auch ziemliches gefriemel. aber jetzt weiss ich, wie sich wohl eine neue px schaltet :D

ist vielleicht was offtopic, weil nicht gangzüge, aber bremszüge: weiss jemand, wo man lusso züge mit teflon her bekommt? vlt bin ich ja auch zu blöde für die sufu, aber bei sip habe ich bspw. nichts dazu gefunden...

besten dank für tipps!

moin

einzeln hab ich den jetzt auch nich gefunden aber guck ma hier

nope. den hab ich bereits von vsr und und sip. da ist nur nen zug ohne gewindestange dabei und mit tonne oben, bräuchte also noch sowas hier, und dem vertrau ich nicht so wirklich (am bremszug was geklemmtes? naja ..)

der zugsatz selber ist so ganz i.o., bis auf zwei überflüssige, zu kurze chokezüge, der gaszug und die gangzüge etwas zu lang, und der vermeintliche zug für die hira bremse hat so nen komischen klotz mit auge dran, wo ich auch nicht genau weiss, ob der richtig ist.

hatte nur gestern wegen des gerappels der lenkerrohre (thema coladose, hat genau 1 std. gehalten, müssen neue rohre und ein neues unterteil her, der materialabtrag auf den rohren ist schon fühlbar :D) den oberen zug raus, und die anschlaghülse und auch die zughülle darunter sind derbe angenagt. fahre am 23.05. richtung eifel, da will ich eigentlich auch noch frische bremszüge drinne haben :D

edith hats gefunden, hier !!!

Bearbeitet von travisbickle