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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

seit einiger Zeit merke ich stärkere Vibrationen an meinem Lenker. Es ist etwa zwischen 60 und 90 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet es dann wieder.

Wenn ich mal 20km fahre, dann merke ich wie meine Finger etwas taub werden durch die Vibrationen. Echt unangenehm. Ich fahre auf Drehschieber 210 Malossi, 30er Vergaser, Langhub,

JL-Auspuff.

Meine Vermutung sind die Motorlager. Denke das die Vibrationen vielleicht von dort herkommen.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen und eure Erfahrungen mitteilen?

Gruß Markus

Bearbeitet von marpx
Geschrieben

Also sie vibriert immer irgendwie. Nur sind auch nach mehreren Stunden Fahrt meine Hände nicht taub. :-D

Am besten holst du dir aus dem Baumarkt Messinghülsen, die du in das Gas-/Schaltrohr schiebst, da die Vibrationsdämpfer (gibt's bei SIP od. Louis, Polo etc) für kleinere Durchmesser sind. Die eine Hülse mußt du aufgrund des größeren Durchmessers des Schaltrohrs längs aufschneiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die Messinghülse übers Gasrohr ziehe, krieg ich dann schon noch meinen Griff vom Durchmesser her über die Messinghülse?

Muss irgendwann meinen Motor sowieso aufmachen, weil mein 2. und 3. Gang desöfteren rausspringen. Denke, das mein Schaltkreuz in Mitleidenschaft gezogen ist. Könnte dann evtl. komplett neue Lager einbauen.

Ob dann die Vibrationen weg sind?

Gruß

Bearbeitet von marpx
Geschrieben
Wenn ich die Messinghülse übers Gasrohr ziehe, krieg ich dann schon noch meinen Griff vom Durchmesser her über die Messinghülse?

Muss irgendwann meinen Motor sowieso aufmachen, weil mein 2. und 3. Gang desöfteren rausspringen. Denke, das mein Schaltkreuz in Mitleidenschaft gezogen ist. Könnte dann evtl. komplett neue Lager einbauen.

Ob dann die Vibrationen weg sind?

Gruß

Ins Gasrohr schieben!

Geschrieben

Moinsen Markus,

ich hatte bei einem Motor auch Vibrationen so bei etwa 65 km/h, die dann bei ca. 70 km/h wieder weg waren.

Dort war es die verdrehte Kurbelwelle (durch einen Klemmer verursacht).

Nachdem die KW wieder gerichtet und ausgewuchtet war, waren auch diese Vibrationen weg.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Bei meiner LML hab ich das gleiche Problem. Bei niedrigen Drehzahlen vibriert es wie sau und bei den hohen hörts auf. Dachte das ist normal. Muß ich mir jetzt sorgen machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich kann mich nicht erinnern einen Klemmer oder Fresser gehabt zu haben.

Man kanns ja nie genau wissen....

Wo ich vor ca. einem Jahr meinen Motor neu gelagert habe, da sind die Lager sehr streng reingegangen. Hab halt vorher vergessen sie einzufrieren (der Fehler passiert mir kein zweitesmal).

Könnte das vielleicht der Grund sein? Das Vibrieren kam aber erst im Laufe der Zeit.

Gruß Markus

Bearbeitet von marpx
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

könnten die Vibrationen entstehen, wenn Lager im Motor defekt sind? Ich will eigentlich der Ursache auf den Grund gehen und nicht Schadensmilderung betreiben, durch evtl. Vibrationsdämpfer (Messingrohre) :-D.

Gruß Markus

Bearbeitet von marpx

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    • Ein zweiter o-ring ist sicher gut. Die gibts auch mit Übermaß bzw. In dickerer Ausführung. In mehreren Abstufungen. Je nach Spiel ist das auch noch ne Option das noch bissl mehr Safe zu bekommen. Zum DOA: Der hat nen schlechteren Ruf als es tatsächlich ist. Wichtig ist die Dichtung zum Zylinder raus zumessen. Die Original Dichtung ist da meistens unbrauchbar. Das bekommt man aber definitiv dicht mit ner eigens geschnitzten und wenn’s einfach nur gut fahrbar sein soll und nicht Leistungssuche ist dann ist das ein schöner Zylinder.  Ich finde den immer noch gut. Den DOA. Meistens auch echt günstig zu kriegen. 
    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
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