Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa geht immer an der Ampel aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin grad mit meinem Latein am Ende.

Ich habe eine Vespa HP4 also mehr oder weniger baugleich PK 50 XL/XL2.

Wenn ich nach längeren Phasen in denen ich schnell fahren konnte dann an eine Ampel fahre geht der Roller immer aus. Sonst hat er keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, nur nach diesen längeren "Hochgeschwindigkeits"-Stecken :(

Hat jmd eine Ahnung woran das liegen könnte?

Bringt es was wenn ich das Standgas noch höher einstelle?

Danke für eure Hilfe

Cheers

Basisklasse

Hallo auch,

ich kenn das gleiche Problem von einer Fuffi mit Kontaktzündung. Bei der war es ähnlich. Mit der Erschwernis, dass ein Neustart danach praktisch unmöglich war. Also immer raus an den Rand, Helm ab zum Gebet, Kerze raus, trocknen (oder gleich die kalte Ersatzkerze rein) und wieder ab die Fuhre, wie wenn nichts gewesen wäre.

Diagnose: Motor durch zu fettes Gemisch abgesoffen.

Die erforderliche Korrektur: ein etwas weiter geöffneter Schieber in Leerlaufstellung in Verbindung mit einer weiter zugedrehten Gemischregulierungsschraube. Die steht jetzt bei knapp über 1 Umdrehung offen über dem Festsitz. Vorher waren es fast zwei.

Zusätzlich dazu (brauchst du mit deiner elektronischen Zündung nicht!) habe ich noch den Unterbrecherabstand etwas reduziert und jetzt passt wieder alles.

Oder vor der Ampel schon den Gang eingelegt und mit gezogener Kupplung auf grün gewartet? Dann wäre es eine ganz andere Baustelle ? eine nicht sauber trennende Kupplung...

:-D bobcat

Ähnliche Diagnose, anderer Tip: Ausschnitt am Schieber vergrößern. Je nach Gesamtmaß (Beispiel : 15mm Höhe an der höchsten Stelle -> auf 20mm) mal was größer gestalten.

diese massnahme bezieht sich aber eigentlich auf ein anderes problem :-D

"wenn die kiste im leerlauf an der ampel läuft und trotz passender nd beim gasgeben dann absäuft, oder erst freigerotzt werden muss= Coutout am schieber vergrössern"

hier liegt aber ein anderes problem vor!!!!

würd erst mal die nebendüse grösser wählen und das standgas dann vernünftig einstellen!

standgas etwas höher wählen, da die hp4 ja das leichte lüfterrad (HP4) serienmässig verbaut hat!

berichte dann mal was sich getan hat!

gruss

jens

Bei meinen Smallframes musste ich bisher nie die ND verändern, mit richtig eingestelltem Vergaser sollte es auch so klappen!

Und wenn der Motor original ist, kann die HD auch bleiben! :-D

Vergaser auffeilen, bei nem oriignalen Motor? :-D

Gruß

du hattest die probleme ja auch nicht, warum solltest du dann was ändern :-D

Die werden doch werkseitig abgedüst, sodass sie laufen...

ja schon, aber keineswegs immer optimal.

- Früher i.d.R. zu fett, damit sie unter keinen Umständen klemmen.

- Später auch mal zu mager, um einen niedrigen Verbrauch (Verkaufsargument!) zu bekommen.

Außerdem wohnt nicht jeder exakt auf Meereshöhe und hat konstant 20°C Lufttemperatur. :-D

ja schon, aber keineswegs immer optimal.

- Früher i.d.R. zu fett, damit sie unter keinen Umständen klemmen.

- Später auch mal zu mager, um einen niedrigen Verbrauch (Verkaufsargument!) zu bekommen.

Außerdem wohnt nicht jeder exakt auf Meereshöhe und hat konstant 20°C Lufttemperatur. gsf_wink.gif

Achso, ok das mit den 20° und Meereshöhe kann ich nachvollziehen...

Die Zündung wird auch werksseitig eingestellt, so dass sie laufen... (trotz aller Toleranzen)

Bei keiner meiner beiden Smallframes hab ich jemals eine Markierung gesehen, deshalb frag ich mich, wie die Zündung eingestellt wurde...