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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin grad mit meinem Latein am Ende.

Ich habe eine Vespa HP4 also mehr oder weniger baugleich PK 50 XL/XL2.

Wenn ich nach längeren Phasen in denen ich schnell fahren konnte dann an eine Ampel fahre geht der Roller immer aus. Sonst hat er keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, nur nach diesen längeren "Hochgeschwindigkeits"-Stecken :(

Hat jmd eine Ahnung woran das liegen könnte?

Bringt es was wenn ich das Standgas noch höher einstelle?

Danke für eure Hilfe

Cheers

Basisklasse

Geschrieben

Hallo auch,

ich kenn das gleiche Problem von einer Fuffi mit Kontaktzündung. Bei der war es ähnlich. Mit der Erschwernis, dass ein Neustart danach praktisch unmöglich war. Also immer raus an den Rand, Helm ab zum Gebet, Kerze raus, trocknen (oder gleich die kalte Ersatzkerze rein) und wieder ab die Fuhre, wie wenn nichts gewesen wäre.

Diagnose: Motor durch zu fettes Gemisch abgesoffen.

Die erforderliche Korrektur: ein etwas weiter geöffneter Schieber in Leerlaufstellung in Verbindung mit einer weiter zugedrehten Gemischregulierungsschraube. Die steht jetzt bei knapp über 1 Umdrehung offen über dem Festsitz. Vorher waren es fast zwei.

Zusätzlich dazu (brauchst du mit deiner elektronischen Zündung nicht!) habe ich noch den Unterbrecherabstand etwas reduziert und jetzt passt wieder alles.

Oder vor der Ampel schon den Gang eingelegt und mit gezogener Kupplung auf grün gewartet? Dann wäre es eine ganz andere Baustelle ? eine nicht sauber trennende Kupplung...

:-D bobcat

Geschrieben

Ähnliche Diagnose, anderer Tip: Ausschnitt am Schieber vergrößern. Je nach Gesamtmaß (Beispiel : 15mm Höhe an der höchsten Stelle -> auf 20mm) mal was größer gestalten.

Geschrieben
Ähnliche Diagnose, anderer Tip: Ausschnitt am Schieber vergrößern. Je nach Gesamtmaß (Beispiel : 15mm Höhe an der höchsten Stelle -> auf 20mm) mal was größer gestalten.

Das verstehe ich nicht: Warum muss man am vergaser etwas vergrößern?

Geschrieben
Ähnliche Diagnose, anderer Tip: Ausschnitt am Schieber vergrößern. Je nach Gesamtmaß (Beispiel : 15mm Höhe an der höchsten Stelle -> auf 20mm) mal was größer gestalten.

diese massnahme bezieht sich aber eigentlich auf ein anderes problem :-D

"wenn die kiste im leerlauf an der ampel läuft und trotz passender nd beim gasgeben dann absäuft, oder erst freigerotzt werden muss= Coutout am schieber vergrössern"

hier liegt aber ein anderes problem vor!!!!

würd erst mal die nebendüse grösser wählen und das standgas dann vernünftig einstellen!

standgas etwas höher wählen, da die hp4 ja das leichte lüfterrad (HP4) serienmässig verbaut hat!

berichte dann mal was sich getan hat!

gruss

jens

Geschrieben

Bei meinen Smallframes musste ich bisher nie die ND verändern, mit richtig eingestelltem Vergaser sollte es auch so klappen!

Und wenn der Motor original ist, kann die HD auch bleiben! :-D

Vergaser auffeilen, bei nem oriignalen Motor? :-D

Gruß

Geschrieben
Bei meinen Smallframes musste ich bisher nie die ND verändern, mit richtig eingestelltem Vergaser sollte es auch so klappen!

Und wenn der Motor original ist, kann die HD auch bleiben! :-D

Vergaser auffeilen, bei nem oriignalen Motor? :-D

Gruß

du hattest die probleme ja auch nicht, warum solltest du dann was ändern :-D

Geschrieben
du hattest die probleme ja auch nicht, warum solltest du dann was ändern gsf_wink.gif

Das ist eine kluge Feststellung, aber

warum sollte man sowas an einem originalen Motor verändern? Die werden doch werkseitig abgedüst, sodass sie laufen...

Das verstehe ich nicht... :-D

Geschrieben
Die werden doch werkseitig abgedüst, sodass sie laufen...

ja schon, aber keineswegs immer optimal.

- Früher i.d.R. zu fett, damit sie unter keinen Umständen klemmen.

- Später auch mal zu mager, um einen niedrigen Verbrauch (Verkaufsargument!) zu bekommen.

Außerdem wohnt nicht jeder exakt auf Meereshöhe und hat konstant 20°C Lufttemperatur. :-D

Geschrieben
Die werden doch werkseitig abgedüst, sodass sie laufen...

Die Zündung wird auch werksseitig eingestellt, so dass sie laufen... (trotz aller Toleranzen)

Optimal ist aber anders.

Geschrieben
ja schon, aber keineswegs immer optimal.

- Früher i.d.R. zu fett, damit sie unter keinen Umständen klemmen.

- Später auch mal zu mager, um einen niedrigen Verbrauch (Verkaufsargument!) zu bekommen.

Außerdem wohnt nicht jeder exakt auf Meereshöhe und hat konstant 20°C Lufttemperatur. gsf_wink.gif

Achso, ok das mit den 20° und Meereshöhe kann ich nachvollziehen...

Die Zündung wird auch werksseitig eingestellt, so dass sie laufen... (trotz aller Toleranzen)

Bei keiner meiner beiden Smallframes hab ich jemals eine Markierung gesehen, deshalb frag ich mich, wie die Zündung eingestellt wurde...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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