Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

wollte heute hinten neue Bremsbeläge draufmachen und hat auch soweit alles geklappt. Alte runterbekommen, neue irgendwie drauf - Mechanismus gecheckt, soweit alles bene. Dann will ich aber wieder die Trommel draufsetzen und siehe da, sie passt auf einmal nicht mehr. Ich schaue mir also die alten Beläge an, die - bis auf die Abnutzung eigentlich die exakte gleiche Grösse haben. Habe es danach noch mehrmals probiert, hat aber alles nix geholfen, die neuen Beläge standen immer irgendwie über. Danach noch einmal die alten draufgesetzt und auf einmal passte es wieder. Hab ich irgendetwas entscheidendes vergessen? Muss ich die neuen noch ein Stück abschleifen oder sind da Fakes im Umlauf - habe sie bei egay ersteigert.

danke vorab

moritz

Geschrieben (bearbeitet)

Naja also was man bei ebay alles für schrott kriegt.

Sorry aber so wichtige Teile wie Bremsbeläge würde ich nicht bei Ebay kaufen.

Schau dir die neuen Beläge mal genau an, haben diese einen leichten KRat an den Kanten?

Wenn ja diesen vorsichtig wegfeilen.

Hast den Bremszug ausgehängt?

Kann sonst sein dass deine Bremse zu stark gespannt ist und du deshalb die Beläge nicht draufbekommst.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

man kann die neuen beläge am rand rundherum anfasen. dein prob ist, dass du das hintere seil nicht gelockert hast. zuerst lockern, dass hebel komplett zurück gehen kann und DANN die trommel raufsetzen!

Geschrieben

Wichtig: Schmirgel nehmen - nicht Schmier-Gel ... :-D

Ansonsten s. Motorhead. Vom Anfasen / Brechen der Kanten verringert sich der Diameter der Beläge nicht.