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Geschrieben

Hallo,

ein guter Tipp, den ich vor Jahren auf einer Fahrradschrauberseite gesehen habe:

passiert euch das auch oft? 8er Mutter wartet auf Drehmoment. Auf der Werkbank (oder auf dem Boden) liegen 2 Schraubenschlüssel, weit voneinander entfernt und mit den Markierungen nach unten. Welcher ist der 8er? Genau. Der andere.

Glücklich, wessen Werkzeug eindeutig zu identifizieren ist.

Wie kriegt man das nun in'n Griff? ganz einfach.

Man braucht nur: den Schraubenschlüsselsatz und ein Set Isolierband in rot, gelb, grün, blau

Wir markieren in grün: den 8er, den 13er, den 18er

wir markieren in blau: den 9er, den 14er, den 19er

wir markieren in rot: den 5er, den 10er, den 15er

wir markieren in gelb: den 6er, den 11er, den 16er, den 21er

wir markieren nicht: den 7er, den 12er, den 17er, den 22er

Zum Lernen machen wir noch ein Schild an den Werkzeugkasten oder die Wand

rot: 5, 10, 15

gelb: 6, 11, 16, 21

grün: 8, 13, 18

blau: 9, 14, 19

blank: 7, 12, 17, 22

Nie wieder Fehlgriffe, denn den Unterschied von z.B. 8 und 13 (5 Größen) kann man sofort auch ohne Hilfe erkennen.

Ich habe das seit Jahren so und es klappt vorzüglich.

Die Schraubendreher habe ich wie folgt markiert: gelber Schrumpfschlauch auf alle Pozidriv, blauer Schumpfschlauch auf alle Philips, die Schlitzdreher bleiben ohne Markierung.

Viele Grüße,

Florian

Geschrieben

Hallo,

an der Wand gibt es natürlich auch ein Plätzchen für jeden Schraubenschlüssel. Da werden sie nach Arbeitsende hingetan.

Das Problem, was ich für mich gelöst habe, ist das Suchen während des Arbeitens, wenn die Schraubenschlüssel neben dem Arbeitsobjekt liegen. Ich habe nicht die Ordnung wie in einem Operationssaal und auch keinen Helfer, der mir die Instrumente aus der Hand nimmt und zureicht. Also lege ich sie (ungeordnet) ab, und wenn ich sie dann wieder brauche, kann es sein, dass ich statt des 8ers den 9er greife, weil der Unterschied so minimal ist. Daher die Farben.

Aber es sollte ja nur ein Tipp sein, wie man es (auch) machen kann. Hier wird ja keiner gezwungen. Für mich funktioniert es tadellos, damals in der Zweiradwerkstatt war es mir eine große Hilfe und ist es heute auch noch.

Euch allen schöne Ostern!

Grüße,

Florian

Geschrieben
Also beim schrauben hab ich auch mal ein Problem, aber das ist ja einfach zu geil :-D

Wasn Quatsch :-D

Werkzeugtuning :-D

aber was war jetzt nochmal blau äh gelb............ uargh

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, aber man sieht einem Schlüssel doch die Größe an. Wenn das nicht klappt, sollte man vielleicht mehr oder gar nicht schrauben.

Geschrieben

Danke Leute, es langt. Habe verstanden.

Ihr seid alle Götter und ich nur ein kleines Licht was nichts kann.

Es war nur ein Vorschlag, wie man es machen KANN.

Mir hilft es, denn ich kann einen 8er nicht sofort vom 9er unterscheiden

wenn beide gleich neu aussehen und die eingeprägte Nummer nicht gleich erkennbar ist.

Vielleicht hilft es trotzdem jemand, als Gedankenanstoss. Der Rest kann es ja ignorieren.

Trotzdem schöne Ostern.

Geschrieben
...

Mir hilft es, denn ich kann einen 8er nicht sofort vom 9er unterscheiden...

Macht nix, die sind eh am selben Schlüssel dran, wenn man doppelte Gabelschlüssel hat. :-D

Geschrieben
Danke Leute, es langt. Habe verstanden.

Ihr seid alle Götter und ich nur ein kleines Licht was nichts kann.

Jetzt komm aber ! Sind wir hier im Kindergarten ? Wohl kaum.

Erwartest du durchweg nur positives Feedback ? Ich finde die Idee

einfach blödsinnig. Wenn du es gut findest ist ja alles prima.

Geschrieben

Mal abgesen davon, dass das Isolierband, das ich kenne spätestens nach der zweiten Benutzung eh nimmer halten würde...

Gruß, Ralf

Geschrieben
Brille? Fielmann! :-D

mein wichtigstes werkzeug beim schrauben :-D

aber lasst ihn doch-wenn er ein system hat das ihm hilft dann ist es gut so.

ich hab das sauhaufensystem-das nervt mich selbst aber ich kann leider nicht anders-tschuldigung. :-D

Geschrieben

Das Klebeband wäre bei mir aber nach kurzer Zeit schwarz. Und dann?

Und kennt ihr nicht das Geräusch beim Kramen in der WZ-Kiste nach dem richtigen Schlüssel?! Herrlich.

Oder das hier: "Ich brauche eine 10er Nuss. Ahh, hier! Nee, doch nicht. 11! Mist." Das soll mir alles genommen werden?

Geschrieben

Wenn man sich die Farben auf den Schlüsseln nicht merken kann, könnte man ja noch die Mutterköpfe farbig markieren. Roter Schlüssel auf rote Mutter und das Leben ist ganz ganz einfach geworden! :-D

Geschrieben
Das Klebeband wäre bei mir aber nach kurzer Zeit schwarz. Und dann?

Und kennt ihr nicht das Geräusch beim Kramen in der WZ-Kiste nach dem richtigen Schlüssel?! Herrlich.

Oder das hier: "Ich brauche eine 10er Nuss. Ahh, hier! Nee, doch nicht. 11! Mist." Das soll mir alles genommen werden?

Jepp, genau das würde mir auch fehlen:)

Anstatt dem 13er habe ich auch dauernd den scheisszwölfer in den Händen.

Herrlich. :-D

Geschrieben

Eigentlich total schade. Der Topiceröffner wollte ein "Dufte Sache das! TopTip von dir. Danke, jetzt ist mein Leben wieder in Ordnung!" hören!

Und jetzt sowas!

Ich sag mal:"Dankeschön, mit Zucker oben drauf." :-D

Geschrieben
und wenn ich den 13er brauch sind meistens 3-4 12er zur hand aber kein 13er :-D

So ist das eben im richtigen Leben. :-D

Derartige Naturgesetze lassen sich auch mit farbigen Isolierband nicht wegwischen.

Geschrieben

also ich kann einen 13 von einem 15er unterscheiden. da brauchts kein klebeband..

ganauso kannste ja auch deine schraubenschlüssel anlackieren in farben und am moped die passenden

schrauben in der gleichen farbe n tupfen aufm kopf... geht das schrauben auch schneller ( iss abb totaler blödsinn)

Geschrieben

Wir markieren in grün: den 8er, den 13er, den 18er

wir markieren in blau: den 9er, den 14er, den 19er

wir markieren in rot: den 5er, den 10er, den 15er

wir markieren in gelb: den 6er, den 11er, den 16er, den 21er

wir markieren nicht: den 7er, den 12er, den 17er, den 22er

Zum Lernen machen wir noch ein Schild an den Werkzeugkasten oder die Wand

rot: 5, 10, 15

gelb: 6, 11, 16, 21

grün: 8, 13, 18

blau: 9, 14, 19

blank: 7, 12, 17, 22

gut gelacht, danke. war das vielleicht eine werkstatt mit eher pädagogischem aufgabenfeld?

btw, 5,6,12,15,16,20(fehlt in der liste eh..), wird garnicht gebraucht, den 9er auch in die tonne: gibt es nur beim choke der shb-vergaser..

Geschrieben

Wer sowas nicht mit Augenmaß auf mindestens 5 Meter erkennt, sollte das Schrauben sowieso sein lassen.

Übrigens: sind die Schrauben und Muttern gleichfarbig markiert? Sprengringe und Beilagscheiben nehm ich an auch...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ganz super: Noch zusätzlich an die Langnüsse einen roten Streifen dran, damit man sofort und ohne Nachzudenken sehen kann, daß sie lang sind.

:-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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