Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein guter Tipp, den ich vor Jahren auf einer Fahrradschrauberseite gesehen habe:

passiert euch das auch oft? 8er Mutter wartet auf Drehmoment. Auf der Werkbank (oder auf dem Boden) liegen 2 Schraubenschlüssel, weit voneinander entfernt und mit den Markierungen nach unten. Welcher ist der 8er? Genau. Der andere.

Glücklich, wessen Werkzeug eindeutig zu identifizieren ist.

Wie kriegt man das nun in'n Griff? ganz einfach.

Man braucht nur: den Schraubenschlüsselsatz und ein Set Isolierband in rot, gelb, grün, blau

Wir markieren in grün: den 8er, den 13er, den 18er

wir markieren in blau: den 9er, den 14er, den 19er

wir markieren in rot: den 5er, den 10er, den 15er

wir markieren in gelb: den 6er, den 11er, den 16er, den 21er

wir markieren nicht: den 7er, den 12er, den 17er, den 22er

Zum Lernen machen wir noch ein Schild an den Werkzeugkasten oder die Wand

rot: 5, 10, 15

gelb: 6, 11, 16, 21

grün: 8, 13, 18

blau: 9, 14, 19

blank: 7, 12, 17, 22

Nie wieder Fehlgriffe, denn den Unterschied von z.B. 8 und 13 (5 Größen) kann man sofort auch ohne Hilfe erkennen.

Ich habe das seit Jahren so und es klappt vorzüglich.

Die Schraubendreher habe ich wie folgt markiert: gelber Schrumpfschlauch auf alle Pozidriv, blauer Schumpfschlauch auf alle Philips, die Schlitzdreher bleiben ohne Markierung.

Viele Grüße,

Florian

Geschrieben

Hallo,

an der Wand gibt es natürlich auch ein Plätzchen für jeden Schraubenschlüssel. Da werden sie nach Arbeitsende hingetan.

Das Problem, was ich für mich gelöst habe, ist das Suchen während des Arbeitens, wenn die Schraubenschlüssel neben dem Arbeitsobjekt liegen. Ich habe nicht die Ordnung wie in einem Operationssaal und auch keinen Helfer, der mir die Instrumente aus der Hand nimmt und zureicht. Also lege ich sie (ungeordnet) ab, und wenn ich sie dann wieder brauche, kann es sein, dass ich statt des 8ers den 9er greife, weil der Unterschied so minimal ist. Daher die Farben.

Aber es sollte ja nur ein Tipp sein, wie man es (auch) machen kann. Hier wird ja keiner gezwungen. Für mich funktioniert es tadellos, damals in der Zweiradwerkstatt war es mir eine große Hilfe und ist es heute auch noch.

Euch allen schöne Ostern!

Grüße,

Florian

Geschrieben
Also beim schrauben hab ich auch mal ein Problem, aber das ist ja einfach zu geil :-D

Wasn Quatsch :-D

Werkzeugtuning :-D

aber was war jetzt nochmal blau äh gelb............ uargh

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, aber man sieht einem Schlüssel doch die Größe an. Wenn das nicht klappt, sollte man vielleicht mehr oder gar nicht schrauben.

Geschrieben

Danke Leute, es langt. Habe verstanden.

Ihr seid alle Götter und ich nur ein kleines Licht was nichts kann.

Es war nur ein Vorschlag, wie man es machen KANN.

Mir hilft es, denn ich kann einen 8er nicht sofort vom 9er unterscheiden

wenn beide gleich neu aussehen und die eingeprägte Nummer nicht gleich erkennbar ist.

Vielleicht hilft es trotzdem jemand, als Gedankenanstoss. Der Rest kann es ja ignorieren.

Trotzdem schöne Ostern.

Geschrieben
...

Mir hilft es, denn ich kann einen 8er nicht sofort vom 9er unterscheiden...

Macht nix, die sind eh am selben Schlüssel dran, wenn man doppelte Gabelschlüssel hat. :-D

Geschrieben
Danke Leute, es langt. Habe verstanden.

Ihr seid alle Götter und ich nur ein kleines Licht was nichts kann.

Jetzt komm aber ! Sind wir hier im Kindergarten ? Wohl kaum.

Erwartest du durchweg nur positives Feedback ? Ich finde die Idee

einfach blödsinnig. Wenn du es gut findest ist ja alles prima.

Geschrieben

Mal abgesen davon, dass das Isolierband, das ich kenne spätestens nach der zweiten Benutzung eh nimmer halten würde...

Gruß, Ralf

Geschrieben
Brille? Fielmann! :-D

mein wichtigstes werkzeug beim schrauben :-D

aber lasst ihn doch-wenn er ein system hat das ihm hilft dann ist es gut so.

ich hab das sauhaufensystem-das nervt mich selbst aber ich kann leider nicht anders-tschuldigung. :-D

Geschrieben

Das Klebeband wäre bei mir aber nach kurzer Zeit schwarz. Und dann?

Und kennt ihr nicht das Geräusch beim Kramen in der WZ-Kiste nach dem richtigen Schlüssel?! Herrlich.

Oder das hier: "Ich brauche eine 10er Nuss. Ahh, hier! Nee, doch nicht. 11! Mist." Das soll mir alles genommen werden?

Geschrieben

Wenn man sich die Farben auf den Schlüsseln nicht merken kann, könnte man ja noch die Mutterköpfe farbig markieren. Roter Schlüssel auf rote Mutter und das Leben ist ganz ganz einfach geworden! :-D

Geschrieben
Das Klebeband wäre bei mir aber nach kurzer Zeit schwarz. Und dann?

Und kennt ihr nicht das Geräusch beim Kramen in der WZ-Kiste nach dem richtigen Schlüssel?! Herrlich.

Oder das hier: "Ich brauche eine 10er Nuss. Ahh, hier! Nee, doch nicht. 11! Mist." Das soll mir alles genommen werden?

Jepp, genau das würde mir auch fehlen:)

Anstatt dem 13er habe ich auch dauernd den scheisszwölfer in den Händen.

Herrlich. :-D

Geschrieben

Eigentlich total schade. Der Topiceröffner wollte ein "Dufte Sache das! TopTip von dir. Danke, jetzt ist mein Leben wieder in Ordnung!" hören!

Und jetzt sowas!

Ich sag mal:"Dankeschön, mit Zucker oben drauf." :-D

Geschrieben
und wenn ich den 13er brauch sind meistens 3-4 12er zur hand aber kein 13er :-D

So ist das eben im richtigen Leben. :-D

Derartige Naturgesetze lassen sich auch mit farbigen Isolierband nicht wegwischen.

Geschrieben

also ich kann einen 13 von einem 15er unterscheiden. da brauchts kein klebeband..

ganauso kannste ja auch deine schraubenschlüssel anlackieren in farben und am moped die passenden

schrauben in der gleichen farbe n tupfen aufm kopf... geht das schrauben auch schneller ( iss abb totaler blödsinn)

Geschrieben

Wir markieren in grün: den 8er, den 13er, den 18er

wir markieren in blau: den 9er, den 14er, den 19er

wir markieren in rot: den 5er, den 10er, den 15er

wir markieren in gelb: den 6er, den 11er, den 16er, den 21er

wir markieren nicht: den 7er, den 12er, den 17er, den 22er

Zum Lernen machen wir noch ein Schild an den Werkzeugkasten oder die Wand

rot: 5, 10, 15

gelb: 6, 11, 16, 21

grün: 8, 13, 18

blau: 9, 14, 19

blank: 7, 12, 17, 22

gut gelacht, danke. war das vielleicht eine werkstatt mit eher pädagogischem aufgabenfeld?

btw, 5,6,12,15,16,20(fehlt in der liste eh..), wird garnicht gebraucht, den 9er auch in die tonne: gibt es nur beim choke der shb-vergaser..

Geschrieben

Wer sowas nicht mit Augenmaß auf mindestens 5 Meter erkennt, sollte das Schrauben sowieso sein lassen.

Übrigens: sind die Schrauben und Muttern gleichfarbig markiert? Sprengringe und Beilagscheiben nehm ich an auch...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ganz super: Noch zusätzlich an die Langnüsse einen roten Streifen dran, damit man sofort und ohne Nachzudenken sehen kann, daß sie lang sind.

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information