Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltung PX

Jim Beam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Schrauberlinge!

Ich hab bei meiner PX80 so die Tage jetzt nach der Motorüberholung alles zusammengebaut. Hatte den Roller relativ zerpflückt gekauft und da wa auch einiges Pfusch dran, z.B. Kickstarter-Feder (diese kleine die das Kickstarter Ritzel zurück drückt) saß am völlig falschen Platz, nämlich auf der Antriebswelle und son Schmarn. Naja nun ist innen drinnen im Motor wieder alles an seinem Platz.

Habe jedoch das Problem, dass wenn ich an der Schaltraste ohne angeklemmpte Züge, mit der Hand auf neutral stelle (Hebelchen in der kleinen Mulde für Neutral steht) ein Gang drinnen ist.

Habe mir dann überlegt, dass es mit mehr Abstand besser sein sollte, da auch durch leichtes drücken in richtung Motor, am Rad der Schaltraste, die Neutral Stellung erreicht wird. Habe dann ne Unterlegscheibe zwischen Schaltkreuz und Zapfen gelegt. Vaddern meinte iss bei seiner PX alt, ich habe lusso, auch so. Damit ist es besser, aber noch nicht perfekt. Springt ab und an immer nochmal der 1. oder 2. rein...liegt das nun daran, dass ich die Züge nicht dran habe, oder iss da immernoch irgendwas nicht so ganz richtig? Der Bereich in dem Neutral liegt erscheint mir einfach so klitze klein...Schaltraste und Kreuz sind neu...Getriebe hat ich mir ordentlich weggelegt und dann auch nochmal mit sone Vespa Reperatur-Buch überprüft, dass ich die auch richtig drinnen hab, die Räder...Antriebswelle ist auch ne neue...hatte ich aber vorher mit der, die im Motor wa abgeglichen.

Bitte um Hilfe ;(

Jo danke!

Dann hab ich ne Lusso Schaltraste. -bzw 2 aber aufjedenfall Lusso.

Lusso Zapfen

Simmerring wa innen und außen, also auchn Lusso Getriebe, denk ich mal^^

Gehört bei der Lusso denn nun eine Unterlegscheibe zwischen Zapfen und Kreuz? Wenn nicht, dann muss ich ja irgendwas anderes falsch gemacht haben.

Kann es sein, wenn ein Gangrad des Getriebes falschherum drinnen liegt es zu einem solchen Fehler führt? Sonst lassen sich die Gänge ja durchschalten.

Oh mann was ein Gewusel. Definitiv der letzte Roller den ich in zerpfluckt kaufe!

Gehört bei der Lusso denn nun eine Unterlegscheibe zwischen Zapfen und Kreuz?

Nein.

Gekröpftes Schaltkreuz = PX-Alt = mit Scheibe

Flaches Schaltkreuz = Lusso = ohne Scheibe

Kann es sein, wenn ein Gangrad des Getriebes falschherum drinnen liegt es zu einem solchen Fehler führt?

Ja.

Ok danke für die Hilfe!

Dann werde ich mich wohl nochmal zum Inneren des Motors vorarbeiten.

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie herum die Zahnräder gehören? Die in diesem Reperaturbuch, das ich habe, scheine ich ja wohl falsch verstanden zu haben...

Zitat SIP:

"Achtung: Die Lusso Schaltraste hat normalerweise eine parallele Hebelstellung im 3. Gang. Diese Maße stimmen bei fast keiner PIAGGIO Schaltraste PX Lusso.

Wer auf einene parallele Hebelstellung Wert, muss eine FA nehmen. Viele unserer Händler bevorzugen dennoch die PIAGGIO Schaltraste."

Es gibt also mal wieder ordentlich Toleranzen die irgendwie ausgeglichen werden müssen. Bei manchen Getríeben passt auch besser die Schaltraste der PX alt.

Probieren geht über studieren. Aber check erstmal ob die Gänge richtig liegen und ob das Getriebe distanziert ist. Vielleicht ist auch schon der größte Übermaßring eingebaut.

Das verändert auch ein wenig die Schaltrastenstellung.

Ok danke für die Hilfe!

Dann werde ich mich wohl nochmal zum Inneren des Motors vorarbeiten.

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie herum die Zahnräder gehören? Die in diesem Reperaturbuch, das ich habe, scheine ich ja wohl falsch verstanden zu haben...

So wie es aussieht, sind die Gangzahnräder teilweise nicht richtig rum auf die Hauptwelle gesteckt worden.

Neuste Neuigkeiten vom Getriebesalat!

Zahnrad 2. Gang wa falsch herum drinnen! Ist in dem Reperatur buch einfach zu schlehct beschrieben gewesen! Hätte das nach der Anleitung glatt nochmal so verbaut! Im SCK Katalog wa eine viel bessere Beschreibung (Danke T5Rainer) ;)

Ich hab das Spiel dann auch nochmal gemessen und werde nun noch einen übermaß Schulterring verbauen. Stand auch im SCK Katalog das da maximal 0,4mm Spiel sein darf und ich hatte ca. 0,6mm.

Naja nun überlege ich, da der Motor ja schon wieder offen ist, ob ich mich dann nochmal an dem Vergaser Einlass zu schaffen mache...mal sehen wieviel Zeit ich so hab demnächst.

Vielen Dank an alle Comments!