Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lüfterrad dreht nicht?


Binford Heidi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, habe eben meinen im Winter fertig gestellten Motor in meine Vespa gestrickt. Jetzt folgendes Problem. Das Lüfterrad dreht beim ankicken nur unfreiwillig mit, eigentlich eher gar nicht. Da das nicht mein erster Motor ist, denke ich nicht das ich etwas falsch zusammengebaut habe, kann es natürlich auch nicht ausschliessen. Bevor ich nun den Motor wieder ausbaue und aufmache, wollte ich einmal kurz nachhören, was sich so bei euch als erster Gedanke aufzwängt. Woran könnte es liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag!!

werde aus deiner erklärung nicht so recht schlau.

was meinst du mit : Das Lüfterrad dreht beim ankicken nur unfreiwillig mit, eigentlich eher gar nicht. ?

dreht der motor jetzt oder nur schwer, bekommst du den kickstarter überhaupt getreten?

präzisier dein problem mal ein wenig!

gruss

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd eher auf die kupplung tippen da das lüra auf dem konus doch ziemlich fest sitz und ja doch nicht so eine starke trägheit aufweist das das da durchrutschen könnte.

und wenn er schon schreibt das das antreten ziemlich leicht geht deutet das auch noch darauf hin wie vorher schon gesagt das die kupplung im nicht gezogenem zustand schon leicht trennt. oder er hat vergessen den kulukeil einzusetzen was ich für ihn nicht hoffen will.

Bearbeitet von Rengi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 2 und 3 schliesse ich vollkommen aus, da

1. die Welle neu ist

2. der Halbmondkeil neu ist und auch eingebaut wurde, habe ich ja eben erst gemacht

Punkt 1, das mit dem Kupplungsseil könnte sein. Das wäre natürlich dann kein Problem und völlig bescheuert von mir.

Aber bitte einmal kurz zur Erklärung, kriege das gedanklich gerade nicht auf die Reihe. Was passiert, bzw. warum dreht das Lüfterrad nur unfreiwillig mit, wenn der Bowdenzug der Kulu zu stark gespannt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht die feder unter dem dem kickstarterritzel nich richtig drauf?

ist ja immer so ein akt, das ding beim zusammenschieben der hälften richtig platziert zu bekommen, und da könnte es verrutscht sein. :-(

weiss nur nich, ob sich dieser fehler in der form eines nur leicht nachdrehenden luräs bemerkbar macht..

dass dein kicker sich leicht durchtreten lässt, ist zumindest ein anhaltspunkt dafür... :-D

was passiert denn, wenn du das lüra blcokst und dann trittst....(VORSICHT: weiss nich, obs bei dem oben beschriebenen fehler dann ncih z.B. die Feder zerquetscht...)

denn, wenn der kicker sich treten lässt, obwohl das lüra geblockt ist....mmh...na dann...kupplung, primär oder eben die feder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu der feder:

wie leicht hast du denn die hälften beim zusammenbaun zusammenbekommen?

also, ohne rumfummeln geht das eigentlich gar nicht...wenn die hälften so geflutscht haben, is die feder wieder ein gedanke wert...

ich weiss ich weiss....ich häng irgendwie auf der feder fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder müsste eigentlich auch richtig drin sein, du hörst auch ganz deutlich das klack,klack,klack,klack wenn der Kickstarter zurück kommt und somit das Kickstarterritzel über die Nebenwelle "rutscht", deswegen denke ich schon das der Druck der Feder da ist.

Habe eben auch mal das Lüra festgehalten beim ankicken, es bleibt stehen und packt nur ab und zu mal kurz.

Bearbeitet von Binford Heidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rengi da haste recht...normalerweise sitzt das lüra schon sehr fest auf dem konus...denkfehler von mir!

soso...nach dem kuluseil lösen klappts immer noch net. der kulukeil ist auch auf alle fälle drin???

kann es denn sein dass beim draufschrauben des kuludeckels der trennpilz sich so unglücklich verkeilt hat, dass die kulu jetzt dauerhaft trennt??

das wäre ja noch ne möglichkeit!

ich klebe ihn immer mit ein wenig fett am "drückarm" im kuludeckel fest!

mit der feder dürfte das ja eigentlich nichts zu tun haben, wenn der kickstarter nach dem kicken wieder hoch kommt!

gruss das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung wenn sich jemand missverstanden fühlt.

Fakt ist, das ich ein Problem habe, was ich sicher auch selber bewerkstelligen kann, nur um mir unnötige Arbeit zu ersparen (Motor wieder ausbauen, und trennen), dachte ich mir, das ich ganz einfach mal hier nachfrage, ob euch eine unkompliziertere Lösung einfällt. Einfach zum Gedankenaustausch.

Ich werde mich dann allein auf Fehlersuche begeben und euer Largeframe Topic nicht weiter belästigen, ich versuchs.

Bearbeitet von Binford Heidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also wenn das lüfterrad sich nicht richtig mitdrehet dann gibt das doch nur 3 möglichkeiten

1 kupplung rutscht

2 lüfterrad lose

3 kupplung lose

ich würd da garnix lange rumtesten ( dadurch geht evtl nur noch mehr kaputt ) sondern halt einfach mal das lürad bzw die kuppplung nachschauen bzw runternehmen - dauert ca 1 std ....

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Hast du nur eine neue Welle verbaut, oder auch neue Keile?

Der Keil auf der Lüraseite fällt wohl auf, wenn der weg ist, aber den auf der Kuluseite kann man schon mal übersehen, wenn der sich davon macht!

Such mal großflächig den Boden ab, ob da etwas in der Art rumliegt! Oder dir ist der keil, wie es mir neulich passiert ist, ins Gehäuse gefallen! Dann kommst aber fast nicht ums Öffnen herum!

Bau mal die Kupplung aus und schau auch direkt mal, ob du auch wirklich alles drin hast, was da rein gehört! Anzahl der Scheiben etc. Hast du die Kupplung denn auch auseinander gehabt??

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank eurer Hilfe denke ich nun, das da Kupplungsseitig irgendwas im Argen ist.

Ja, Kupplung hatte ich auch komplett auseinander, da ich einen verstärkten Korb verbaut habe. Ich hab noch eine 200er Kupplung in einem anderen Block, werde die nachher mal tauschen.

Ja, sowohl Welle als auch Keile sind neu. Ich hoffe nicht, das ich nachher die Kulu runter nehme und der Keil fehlt, dann liegt er definitiv im Gehäuse. :-D

Wenn ich den Fehler lokalisiert habe, werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorausbaun kannst vorerst sparen. Hinterradl runter , Kuludeckel runter, Felge auf holz stellen und von einer Hilfsperson ankicken lassen. Siehst ja dann was sich bewegt, wennst das Lüra blockierst. Glaube dass die Kupplung rutscht. Kannst die Kulu so auch ausbaun, nur vor dem runterzien die nut nach oben drehen, damit der Keil nicht in den Motor fällt

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fehler gefunden. Es war tatsächlich die Kupplung, scheint irgendwie mit dem verstärkten Korb zusammen zu hängen. Keine Ahnung, beim Zusammenbau der Kupplung mit dem neuen Korb, war das ganze schon ein wenig hakelig. Hab jetzt eine nicht verstärkte Kupplung drin und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information