Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verdichtungsverhältnis bei DR 50ccm erhöhen WIE?

Empfohlene Beiträge

Zylinder abplanen lassen oben oder Zylinderkopf, was aber dessen Geometrie versauen könnte. Wieviel abgeplant werden sollte, weiß ich leider nicht. Was hast du denn für eine Quetschkante?

Ich hab ´s für dich schnell ausgerechnet:

Die Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses von 8:1 auf 10:1 entspricht bei 50ccm Hubraum einer Reduzierung des Verbrennungsraumes um ca. 1,6 ccm.

Dies wiederum auf eine zylindrische Kreisfläche bezogen ergibt etwa 1,4 mm Abtrag.

:-D bobcat

Lötzinn doppelt nehmen und noch mal messen. Wenn du wirklich 1,4mm abtragen willst, wie bobcat vorgeschlagen hat, kann es sein, dass deine QK sonst zu schmal wird. Brauchst also schon genaue Ergebnisse, da man ca. 1,2mm QK anstreben sollte. Kleiner geht manchmal auch, ist aber recht risikoreich.

Statt Lötzinn kann man auch Alufolie verzwirbeln auf die gewünschte Dicke.

Lötzinn zu einer dickeren Wurscht zusammendrillen und nochmal messen. :-D

Also fast alle Tipps befolgt,

Quetschkantte liegt bei min. 3,2mm.

Die Abnahme des Zylinders um die 1,4 mm scheint mir für mich ohne Drehmaschine sehr aufwendig.

Kann man nicht den Kopf abschleifen?

So um ca. 0,7 bis 1,0 mm.

Kennt jemand genau das Volumen des Zylinderkopfes im Originalzustand?

Hat auch jemand hiermit bereits praktische Erfahrung beim DR 50ccm?

Die Abnahme des Zylinders um die 1,4 mm scheint mir für mich ohne Drehmaschine sehr aufwendig.

Abfräsen, musst dir nur Gedanken machen, wie du das Teil aufnimmst, und dann zur Dichtfläche mit Messuhr genau ausrichten, eventuell etwas zwischen die Kührippen stecken und dann im Schraubstock einspannen und sachte abplanen, zum Schluss noch auf ner Glasscheibe feinschleifen!

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das sich jemand die Arbeit macht einen 50ccm DR-Zylinder zu bearbeiten, die meisten holen sich einen 75ccm Zylinder, weil die 50er wirklich keinen Hering vom Teller ziehen, auch bearbeitet wird er nicht die Leistung eines 75ccm Zylinders erreichen...

Gruß

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das sich jemand die Arbeit macht einen 50ccm DR-Zylinder zu bearbeiten, die meisten holen sich einen 75ccm Zylinder, weil die 50er wirklich keinen Hering vom Teller ziehen, auch bearbeitet wird er nicht die Leistung eines 75ccm Zylinders erreichen...

Hier machte man sich einst die Mühe:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...;hl=maxed+50ccm

Schnell gefunden unter:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...ics_t75211.html

Auch bei 50ccm geht was, speziell bei dem 50er Polini.

Lohnenswert oder nicht muß da (wie immer) jeder für sich entscheiden.

Beim DR50-Zylinder gibt es eh keinen Kopf dazu. Es muss der originale von Piaggio verwendet werden.

Letzterer hat eine Brennraumkuppel, die unten quasi noch zylindrisch ist und erst nach etwa 1,5mm in die sphärische Kuppel übergeht. Damit verträgt er die rechnerisch erforderlichen 1,4mm Abtrag in der Regel, ohne dass weitere Nacharbeit im Brennraum ansteht.

Und 1,4mm sind auf einer ebenen, dicken Glasplatte und Schmirgelpapier der Körnung 40 bis 60 schnell runter. Für die letzten 2 bis 5 Hundertstel kommt dann 320er bis 360er Körnung zum Einsatz und gut.

Viel Erfolg,

:-D bobcat

Also fast alle Tipps befolgt,

Quetschkantte liegt bei min. 3,2mm.

So um ca. 0,7 bis 1,0 mm.

Kennt jemand genau das Volumen des Zylinderkopfes im Originalzustand?

es gibt auch PK50XL2 oder PK50SS zylinderköpfe da ist die QK im kopf etwas kleiner besorg dir doch evt so einen. im verkaufe forum bietet einer grad welche an sie sind so blitz blank sauber beschreibung geht nur vom V50 kopf aus aber auf dem Bild erkennt man das es ein Pk50SS ist. ansonsten kann ich nur sagen das der DR50 nicht mehr und nicht weniger als der orginalzylinder kann ;)

Danke erst mal Allen die mir Infos gegeben haben.

Anbei habe ich zwei Bilder von Zylinderköpfen angehängt bei denen ich nicht weiß ob die nicht schon richtig sind. Bzw. wie bobcat beschreiben hat um ca 1mm abschleifen kann?

@Eydsoab auf dem einem Kopf steht was von PK50SS ist das vielleicht so einer wie du meinst?

Falls jemand weiß auf welche Typen die Köpfe passen bin ich für jede Antwort dankbar.