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Geschrieben

Sodale, also folgendes.

Bei meiner Vespa PX80 Bj. 83 mit einem 139 Motor geht das Rücklicht und das Standlicht nicht! Wenn der Motor läuft und ich am Zündschloss an Klemme 5 gegen Masse messe habe ich meine 10-12Volt. Sobald ich aber das graue Kabel das zum Rücklicht geht draufklemm fällt die Spannung auf 1,8V ab. An Klemme 5 hängt übrigens auch noch mit dem grauen Kabel ein gelbes, das gehört meines erachtens zum Standlicht. Richtig??? Jetz hab ich natürlich gedacht, alles klar. Kurzschluss auf die Karosse. Also, neues Kabel provisorisch draufgeklemmt und wieder blos 1,8V. Ok..... dann neue Masse angebracht, von Rücklicht ab. Selbes Problem!!!!!! Also, wer hat noch eine Idee!!!!! BITTE HELFT MIR!!! Ich schmeiss dann auch ne Kiste August!!!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Sodale, also folgendes.

Bei meiner Vespa PX80 Bj. 83 mit einem 139 Motor geht das Rücklicht und das Standlicht nicht! Wenn der Motor läuft und ich am Zündschloss an Klemme 5 gegen Masse messe habe ich meine 10-12Volt. Sobald ich aber das graue Kabel das zum Rücklicht geht draufklemm fällt die Spannung auf 1,8V ab. An Klemme 5 hängt übrigens auch noch mit dem grauen Kabel ein gelbes, das gehört meines erachtens zum Standlicht. Richtig??? Jetz hab ich natürlich gedacht, alles klar. Kurzschluss auf die Karosse. Also, neues Kabel provisorisch draufgeklemmt und wieder blos 1,8V. Ok..... dann neue Masse angebracht, von Rücklicht ab. Selbes Problem!!!!!! Also, wer hat noch eine Idee!!!!! BITTE HELFT MIR!!! Ich schmeiss dann auch ne Kiste August!!!!! :-D

Hallo,

für das Zündschloss gibt es anscheinend verschiedene Anschlussarten, bei mir:

6 = schwarz weiß (vom Lichtschalter)

5 = grau (Rücklicht)

4 = gelb (Standlichtbirne Vorne)

In manchen Vespen allerdings auch:

6 = schwarz weiß (vom lichtschalter)

5 =gelb und grau (Standlichtbirne Vorne und Rücklichtbirne)

Versuch 1:

Rücklichtbirne herausnehmen, graues Kabel anschliessen, messen ob 12V anliegen,

wenn ja, schon mal kein Problem am Kabel.

Rücklichtbirne wieder rein...

Versuch 2:

Hinter der Kaskade messen am "Klemmbrett":

Leitung: Lila (Versorgung Lichtschalter) müssen bei laufendem Motor 12V anliegen !

Versuch 3:

Am Lichtschalter direkt:

Leitung: lila müssen 12V anliegen

Leitung: schwarz weiß müssen 12V anliegen

Kannst du mit deinem Messgerät auch Gleichstrom (DC Ampere) messen ???

Gruß und schöne Ostern

Frank

Bearbeitet von touranorex
Geschrieben

Ja kann es, Was mich so wundert ist das ich einen Spannungsabfall bis auf 1,8V DC hab, wenn ich das graue und gelbe Kabel auf Klemme 5 ansteck. Ich hab schon überlegt ob es an der Batterie liegen könnt. da vermutlich der Stromkreis über die Batterie läuft. Laut Schaltplan zumindest. Wenn Belastung kommt dann bricht die Batterie zusammen und ich hab nicht mehr genügend Power. Aber das sollte doch bei laufendem Motor nicht mehr der Fall sein. Ich hab alle deine Tips versucht. Kabel ok, Birnen ok, Schalter ok!!!!!! Komisch was!!!

Gruss aus dem schönen Bayern

Matthias

Geschrieben
Ja kann es, Was mich so wundert ist das ich einen Spannungsabfall bis auf 1,8V DC hab, wenn ich das graue und gelbe Kabel auf Klemme 5 ansteck. Ich hab schon überlegt ob es an der Batterie liegen könnt. da vermutlich der Stromkreis über die Batterie läuft. Laut Schaltplan zumindest. Wenn Belastung kommt dann bricht die Batterie zusammen und ich hab nicht mehr genügend Power. Aber das sollte doch bei laufendem Motor nicht mehr der Fall sein. Ich hab alle deine Tips versucht. Kabel ok, Birnen ok, Schalter ok!!!!!! Komisch was!!!

Gruss aus dem schönen Bayern

Matthias

Hallo Matthias,

messe mal am Zündschloss

Anschluss: 3 (rot)

dieser Anschluss kommt direkt von der Batterie, müssten immer 12V anliegen !

Wenn nicht, wird die Batterie vielleicht nicht von der Lichtmaschine geladen, deine Batterie defekt ist...?!

Gruß

Frank

Geschrieben

Sodale, also update!!!

Wenn ich den Schlüssel nach links dreh leuchtet mein Standlicht und Rückleuchte. Ok, soweit so gut. Wenn ich den Schlüssel nach rechts drehe dann hab ich bei laufendem Motor einen Spannungsabfall an Klemme 5 auf dem grauen und gelben Kabel auf 1,8V. Am Klembrett hab ich am Lila Kabel 9V anliegen und am Lichtschalter 6V bei laufendem Motor. Das gleiche bei dem schwarz weisem. Mein Frontscheinwerfer erstrahlt aber in voller Pracht. Hab gerade an der Lichtmaschine gemessen!! Hab da Spannung ohne Ende!! Ich Tippe auf Gleichrichter!!

Geschrieben

Hatte ma das selbe Problem wo ich die Lenkkopf abdeckung abgenommen hatte und die beiden schwatten Kabel am Zündschloss vertauscht hatte mit dem von der ööööhm glaub dütt war das Kabel vom Tachogehäuse oder den Kontrollleuchten, kurz umgesteckt und alles war beim alten.

Gruß Hara

Geschrieben

Manm glaubt es kaum. ES GEHT!!!!! Funktion wieder hergestellt. Ist ja fast peinlich!!!!! Hab mir mal die Verkabelung näher angeschaut und bemerkt das ungefähr 5 Kabel falsch gesteckt sind!!!! MANN MANN MANN!!! Was hat da denn mein Vorgänger alles gemacht!!!! MANN MANN MANN!!!! Aber trozdem vielen dank an alle!!! Ach ja, der Spannungsregler war tatsächlich defeckt!!!!

Auf zum TÜV und los Rollern!!!! Juchu!!!!!

Gruss an alle

Matthias

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    • Heute neue Kupplung eingebaut, nachdem die bisher verbaute angefangen hat zu rutschen.  BGM Superstrong CR80   Bei der Umrüstung auf den Malossi 210 Sport MKII wurde zunächst noch die alte Kulu PX Alt drin gelassen, da die kurz vor der Umrüstung erst noch neue Beläge bekommen hat.  Die war dann aber offensichtlich ziemlich überfordert 😳   Im Bild sieht man die Vorstufe zur Katastrophe…..Getriebeöl hatte logischerweise metallischen Abrieb drin…..neues Getriebeöl ist natürlich jetzt drin.  Nun meine Frage: Kann ich so fahren mit neuer Kulu und neuen Öl oder ist das ne Kagge-Idee?    Wäre froh, wenn der Motor zu bleiben könnte, hab aber natürlich auch keinen Bock, dass mir das um die Ohren fliegt.    Vieeeeelen Dank!!!
    • Dass ich das letzte Mal einen Roller im GSF inseriert habe, dürfte gut und gerne 10 Jahre her sein. Okay, war ne PX80, also nichts, was die Leute hier groß vom Hocker haut. Aber es war einfach nur ätzend: Dreistes Gefeilsche gepaart Runtersprecherei, blöde Vorschläge ("Kommst du demnächst mal nach Bayern und kannst mir den Roller mitbringen?" -> ich wohne in Niedersachsen!), und unverbindliches hin und her ("Ich muss es mir nochmal überlegen..."). Dann habe ich den Roller rausgenommen und für denselben Preis bei Kleinanzeigen rein getan. Zwei Tage später war er weg.  Hätte ich jetzt irgendwelchen ziemlich speziellen Kram, der vor allem Freaks interessiert, also einen BFA-Motor zum Beispiel, oder ein Gespann, würde ich ihn natürlich hier verkaufen. Aber bei ganz normalen Mopeds oder Teilen, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum ich hier inserieren und mich mit einem "GSF-Spezial-Preis" zufrieden geben sollte, während ich auf kleinanzeigen.de schneller und unkomplizierter einen Käufer finde. Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier bereits ganz gut aufgestellt sind, was Roller und Teile angeht. Damit jemand mal ernsthaft Nägel mit Köpfen macht, muss der Artikel entweder verdammt selten oder ziemlich günstig sein. Außerhalb des Forums hat man es da leichter, sorry GSF...  
    • Mitm Roller einfach mitten durch, kennst ja. Mitm Bürgerkäfig, ja könnte schön schaisse werden, is aber in Ostarichi nix anderes, immer von doitschen Bürgerkäfigen verstopft.
    • Es war mein Falc 60x56, vielleicht etwas zu mager aber ich denke das ich die Hitze nicht weggebracht habe. Hatte die falsche Haube ohne Ausschnitte benutzt und die VMC Zündung mit den kleinen Alu Schaufeln. 
    • Wie hast du das mit dem Luftfilter gemacht? Gibt es da einen passenden?
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