Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lamy vs. Vespa

MadMox

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab im Moment drei Vespas, ne V50Special mit 133ccm, ne originale PK50 XL und ne V125 VNB2. Jetzt überleg ich mir ne Lamy zuzulegen. Wie sind denn Lamys so im Vergleich zu Vespas? Ich möcht jetzt nicht super hören! Was sind denn die wesentlichen Unterschiede? ich weiß, ein Haufen dumme fragen, aber is halt ein Forum :)

Danke, Mox

:-D

Das Geld ist doch nicht alles! Für ein wirklich schönes Auto, zahlst du auch mehr,

als für nen Honda Starlett. Das Design, das Handling, der Rohrahmen, die

Möglichkeit einen grossen Tank einzubauen, ein Tuningzylinder mit 225ccm und die

Möglichkeit seine Englischkenntnisse beim Gespräch mit Britischen Händlern zu

verbessern, sind doch schlagende Gründe für eine Lammy

:D

moin!

ich persönlich bin auch mal vespa gefahren und hatte auch so einiges, wie px und v50. hatte aber auch schon immer ne 125er lammy und nachdem ich diese fertig restauriert hatte und das erste mal richtig damit gefahren bin hab ich meine vespa verkauft und mir noch ne lammy für den alltag gekauft. ich bin entgegen jeglicher vorurteile noch nie mit meinen lammys schlecht oder garnicht angekommen... jetztiger stand der dinge ist das ich nun 4 lammys mein eigen nenne und die tendenz steigt...

meiner meinung ist ne lammy von fahrverhalten sehr viel stabiler als ne vespa. es ist halt wirklich so das als ich das erste mal mit meiner frisch restaurierten li gefahren bin, ich mich nur noch sehr ungern auf meiner px gefahren bin weil ich fortan ein ständiges unsicherheitsgefühl in meinem popo-meter hatte.

ok die preise liegen halt nen bisschen über dem üblichreen vespa-niveau aber das liegt grossteil an dem scheiss englischen phund oder auch an der geringeren produktionszahl der ersatz- /zubehörteile.

und wie schon gesagt ne gut aufgebaute lammy, die nich kaputtgetunt ist, kommt überall hin. oder glaubt ihr das die dinger als sie neu gewesen sind auch immer kaputt waren?

so long Sven

Gonzo, glaub mir, hätte ichs mir leisten können hätt ich jetzt eine und sollte ich mal viel Kohle haben kommt auch auf jeden Fall eine ins Haus (nicht in die Garage  :D  ) Aber zur Zeit hab ich mit 2 V50 und einer Sprint genug zu tun

Ausserdem hiess es ja mal Kettenfahrzeuge kommen überall durch.....

Gibt aber immer Negativbeispiele.... z.B. Pfingsten 2000 auf dem Weg nach Stockach: der Ich-Klemm-Mir-Meinen-Motor-Kaputt-Wahn auf dieser Fahrt wurde bereits nach 3 (!!) km Autobahn von eben einer Lambretta eröffnet...

Trotzdem.... wenn ich mal ne günstige mit ordentlicher Optik seh gehört sie vielleicht bald mir...  :D

da alle lamys vor 30-40 jahren designed wurden, sind sie alle klassiker. vom styling gibts nichts besseres.

der gro3e nachteil: schau dir mal an auf wievielen teilen ne lamy besteht: 18 muessen lackiert werden im gegensatz zu 4 bei ner smallframe. die koennen sich natuerlich alle abvibrieren (und lamys vibrieren ganz schoen fette). und die teile passen oft nicht richtig zusammen. einige teile sind garnicht oder nur zu unfassbaren preisen zu haben (hat jemand schon mal nach sx200 backen gesucht?).

trotzdem: der virus lambretta ist um einiges heftiger als der virus PX.

-arne.

@ Gerhard. Das meine Kist mich im Endeffekt nen Arm und Bein gekostet hat, liegt auch an schlechter Planung und nicht Wissen was und wie. Mein Bock hat mich damals 1000,- gekostet und für das Geld hätte ich ne PX im gleichen Zustang bekommen. Ich hatte halt Glück das die Lammy fast komplett und am laufen war. Den ganzen Rest hätte ich mir für den Fahrbetrieb eigentlich schenken können (bis auf die Ele- Zündung vieleicht). In eine Vespa steckt man für Tuning auch Kohle rein, zugegeben, weniger als in die Lammy. Dafür hält der Mist aber auch bis Ultimo. Für 2 Malossis krieg ich auch einen TS1. Für meine Lackierung hab ich 750,- gezahlt, also auch mit ner Vespa vergleichbar. Und hätte ich von vornherein alle Teile die ich jetzt dran hab, damals mit einem gekauft, der da Ahnung von gehabt hat, hätte mich die ganze Kiste vieleicht 3500,- gekostet. Wenn ich ne VN2 komplett restauriere und den Motor nicht orginal lasse, kostet mich das genau soviel.

Also ist die Lammy eigentlich nicht teurer als ne Vespa ( mittlerweile vieleicht nicht mehr, aber ne Lammy kriegst du immer noch für unter 2000,-) :-D

@arne:

SX200 Backen gibt´s im Paar um ca.400DM (ohne Versand) bei Scootrs.

@manni:

Kauf dir als erstes eine Lambretta und dann eine PM oder eine stylische Snetterton und du hast genug Platz für deine Beine.

Und meine Lambretta kommt mir mit IMOLA-Satz komplett auf ca. 5000DM, nur zur Orientierung, ohne Tuningteile wären´s ca. 3000DM. Also meine Vespa war komplett getuned auch nicht billiger.

Hallo

Mein erster Roller war eine PV, die ich jetzt auch immer noch habe, nur ist sie mir mit der zeit doch etwas zu klein geworden, deshalb tue ich jetzt den Rahmen verlänger.

Bei meiner Li hab ich die Probleme von wegen kein platz für die Beine nicht. Und ich find LAmbretta zum fahren auch ganz geil. Nur was mich nert,... ich fahre inen taffspeed auspuff und in jeder kurze geht der auf der straße auf.

Aber sonst kann ich lambretta nur empfehlen.

Gruß Rainer

Hallöli,

ich war auch jahrelang Vespafahrer und -fan und wenn ich bei meinem Onkel in Süditalien auf Urlaub war, hab ich mich immer gefragt, warum dort alle Lambretta fahren...mir haben die schmalen Dinger mit dem starren Schutzblech gar nicht gefallen.

Aber mit der Zeit hat sich das völlig umgekehrt und mir gefällt mittlerweile nichts besser als slimstyle und starres Schutzblech. Mittlerweile hab ich eine LI 125III und eine LI150II, es werden sicher noch mehr. Zum Schrauben sind sie total angenehm, man kommt überall gut dazu. Lackieren ist wegen den vielen Teilen etwas aufwendiger und teuerer. Fahren ist dafür viel besser: stabiler Rohrrahmen, Motor ist in der Mitte und nicht neben dem Hinterrad, Gabel beidseitig, Schwerpunkt ist tief...das alles gibt ein tolles Fahrverhalten. Nur vibrieren tut sie etwas mehr, aber das tun Harleys auch mehr als Honda Shadows.

Wegen den Teilen: man muss sich nur Zeit lassen und Preisvergleiche machen, dann kann man sich einiges sparen.

Also ich kann  Lammy's nur witerempfehlen, echt geil!

get around better, ride a lambretta!

alex