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Geschrieben

Servus,

ich hab im Moment drei Vespas, ne V50Special mit 133ccm, ne originale PK50 XL und ne V125 VNB2. Jetzt überleg ich mir ne Lamy zuzulegen. Wie sind denn Lamys so im Vergleich zu Vespas? Ich möcht jetzt nicht super hören! Was sind denn die wesentlichen Unterschiede? ich weiß, ein Haufen dumme fragen, aber is halt ein Forum :)

Danke, Mox

:-D

Geschrieben

als ich damals überlegt hab mir auch noch ne lammy zu holen hab ichs gelassen als ich die Preise gesehen hab, Lammys und Teile sind teuer, dafür aber auch saugeil :grins:

Geschrieben

Das Geld ist doch nicht alles! Für ein wirklich schönes Auto, zahlst du auch mehr,

als für nen Honda Starlett. Das Design, das Handling, der Rohrahmen, die

Möglichkeit einen grossen Tank einzubauen, ein Tuningzylinder mit 225ccm und die

Möglichkeit seine Englischkenntnisse beim Gespräch mit Britischen Händlern zu

verbessern, sind doch schlagende Gründe für eine Lammy

:D

Geschrieben

moin!

ich persönlich bin auch mal vespa gefahren und hatte auch so einiges, wie px und v50. hatte aber auch schon immer ne 125er lammy und nachdem ich diese fertig restauriert hatte und das erste mal richtig damit gefahren bin hab ich meine vespa verkauft und mir noch ne lammy für den alltag gekauft. ich bin entgegen jeglicher vorurteile noch nie mit meinen lammys schlecht oder garnicht angekommen... jetztiger stand der dinge ist das ich nun 4 lammys mein eigen nenne und die tendenz steigt...

meiner meinung ist ne lammy von fahrverhalten sehr viel stabiler als ne vespa. es ist halt wirklich so das als ich das erste mal mit meiner frisch restaurierten li gefahren bin, ich mich nur noch sehr ungern auf meiner px gefahren bin weil ich fortan ein ständiges unsicherheitsgefühl in meinem popo-meter hatte.

ok die preise liegen halt nen bisschen über dem üblichreen vespa-niveau aber das liegt grossteil an dem scheiss englischen phund oder auch an der geringeren produktionszahl der ersatz- /zubehörteile.

und wie schon gesagt ne gut aufgebaute lammy, die nich kaputtgetunt ist, kommt überall hin. oder glaubt ihr das die dinger als sie neu gewesen sind auch immer kaputt waren?

so long Sven

Geschrieben

Gonzo, glaub mir, hätte ichs mir leisten können hätt ich jetzt eine und sollte ich mal viel Kohle haben kommt auch auf jeden Fall eine ins Haus (nicht in die Garage  :D  ) Aber zur Zeit hab ich mit 2 V50 und einer Sprint genug zu tun

Geschrieben

ausserdem ists ja gerade für Tuningvorhaben ein großer Vorteil dass man bei der Lammy so viele Möglichkeiten hat die Übersetzung zu verändern

Geschrieben

Ausserdem hiess es ja mal Kettenfahrzeuge kommen überall durch.....

Gibt aber immer Negativbeispiele.... z.B. Pfingsten 2000 auf dem Weg nach Stockach: der Ich-Klemm-Mir-Meinen-Motor-Kaputt-Wahn auf dieser Fahrt wurde bereits nach 3 (!!) km Autobahn von eben einer Lambretta eröffnet...

Trotzdem.... wenn ich mal ne günstige mit ordentlicher Optik seh gehört sie vielleicht bald mir...  :D

Geschrieben

da alle lamys vor 30-40 jahren designed wurden, sind sie alle klassiker. vom styling gibts nichts besseres.

der gro3e nachteil: schau dir mal an auf wievielen teilen ne lamy besteht: 18 muessen lackiert werden im gegensatz zu 4 bei ner smallframe. die koennen sich natuerlich alle abvibrieren (und lamys vibrieren ganz schoen fette). und die teile passen oft nicht richtig zusammen. einige teile sind garnicht oder nur zu unfassbaren preisen zu haben (hat jemand schon mal nach sx200 backen gesucht?).

trotzdem: der virus lambretta ist um einiges heftiger als der virus PX.

-arne.

Geschrieben

@ Gerhard. Das meine Kist mich im Endeffekt nen Arm und Bein gekostet hat, liegt auch an schlechter Planung und nicht Wissen was und wie. Mein Bock hat mich damals 1000,- gekostet und für das Geld hätte ich ne PX im gleichen Zustang bekommen. Ich hatte halt Glück das die Lammy fast komplett und am laufen war. Den ganzen Rest hätte ich mir für den Fahrbetrieb eigentlich schenken können (bis auf die Ele- Zündung vieleicht). In eine Vespa steckt man für Tuning auch Kohle rein, zugegeben, weniger als in die Lammy. Dafür hält der Mist aber auch bis Ultimo. Für 2 Malossis krieg ich auch einen TS1. Für meine Lackierung hab ich 750,- gezahlt, also auch mit ner Vespa vergleichbar. Und hätte ich von vornherein alle Teile die ich jetzt dran hab, damals mit einem gekauft, der da Ahnung von gehabt hat, hätte mich die ganze Kiste vieleicht 3500,- gekostet. Wenn ich ne VN2 komplett restauriere und den Motor nicht orginal lasse, kostet mich das genau soviel.

Also ist die Lammy eigentlich nicht teurer als ne Vespa ( mittlerweile vieleicht nicht mehr, aber ne Lammy kriegst du immer noch für unter 2000,-) :-D

Geschrieben

Hab auch mal ne frage, hab noch nie auf ner lammy gesessen, bin aber 198 groß und die px ist schon knapp. wie siehts den bei der lammy aus , wahrscheinlich ziemlich bescheuert ,oder?

Guß Manni

Geschrieben

@arne:

SX200 Backen gibt´s im Paar um ca.400DM (ohne Versand) bei Scootrs.

@manni:

Kauf dir als erstes eine Lambretta und dann eine PM oder eine stylische Snetterton und du hast genug Platz für deine Beine.

Und meine Lambretta kommt mir mit IMOLA-Satz komplett auf ca. 5000DM, nur zur Orientierung, ohne Tuningteile wären´s ca. 3000DM. Also meine Vespa war komplett getuned auch nicht billiger.

Geschrieben

Hallo

Mein erster Roller war eine PV, die ich jetzt auch immer noch habe, nur ist sie mir mit der zeit doch etwas zu klein geworden, deshalb tue ich jetzt den Rahmen verlänger.

Bei meiner Li hab ich die Probleme von wegen kein platz für die Beine nicht. Und ich find LAmbretta zum fahren auch ganz geil. Nur was mich nert,... ich fahre inen taffspeed auspuff und in jeder kurze geht der auf der straße auf.

Aber sonst kann ich lambretta nur empfehlen.

Gruß Rainer

Geschrieben

Hallöli,

ich war auch jahrelang Vespafahrer und -fan und wenn ich bei meinem Onkel in Süditalien auf Urlaub war, hab ich mich immer gefragt, warum dort alle Lambretta fahren...mir haben die schmalen Dinger mit dem starren Schutzblech gar nicht gefallen.

Aber mit der Zeit hat sich das völlig umgekehrt und mir gefällt mittlerweile nichts besser als slimstyle und starres Schutzblech. Mittlerweile hab ich eine LI 125III und eine LI150II, es werden sicher noch mehr. Zum Schrauben sind sie total angenehm, man kommt überall gut dazu. Lackieren ist wegen den vielen Teilen etwas aufwendiger und teuerer. Fahren ist dafür viel besser: stabiler Rohrrahmen, Motor ist in der Mitte und nicht neben dem Hinterrad, Gabel beidseitig, Schwerpunkt ist tief...das alles gibt ein tolles Fahrverhalten. Nur vibrieren tut sie etwas mehr, aber das tun Harleys auch mehr als Honda Shadows.

Wegen den Teilen: man muss sich nur Zeit lassen und Preisvergleiche machen, dann kann man sich einiges sparen.

Also ich kann  Lammy's nur witerempfehlen, echt geil!

get around better, ride a lambretta!

alex

Geschrieben

@athanasius : die firma scootrs ist leider nicht zu empfehlen. die sitzen ihrgendwo in mittelasien und bauen sx150 seitenhauben zu sx200 seitenhauben um. arbeit kostet da ja nichts. also vorsicht.

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    • Hoi @125vnb6, perfekt, vielen Dank!! Pioniergehölz, geil, wieder was gelernt! Genau, das ist eine Salix caprea, was das andere genau für ein Ahorn ist, weiss ich nicht.   Man sieht zumindest bei der Weide, dass da schon in der Vergangenheit rumgesäbelt wurde, und so wie ich das sehe, genauso, wie Du das beschreibst auf Kopfschnitt.   Werde das mal so machen und wenn's dieses Jahr Mist aussieht, mach ich's nächstes Jahr halt anders...   Danke Dir!
    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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