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Geschrieben

Hallo,

habe einen gebrauchten Zylinder erstanden. Der Verkäufer sprach von 500KM Laufleistung, 300KM eingefahren, keine Klemmer, übliche Gebrauchsspuren, leichte Riefen.

Jetzt sehe ich, daß der Kolben an einer Seite etwas angeschrammelt ist und die Zylinderlaufbahn im Bereich des Auslasses fühlbare Riefen hat. Ist das akzeptabel nach seiner Beschreibung?

IMG_4409.JPG

IMG_4411.JPG

IMG_4412.JPG

IMG_4413.JPG

Geschrieben

Diagnose für den Verkäufer:

- typischer Stehbolzen-Reiber links neben dem Auslaß. Ein Alurest ist immer noch auf der Zyl.alufbahn erkennbar.

- Ausbrüche aus allen nicht entgrateten Ports führen zu den deutlichen Laufspuren => Kreuzschliff der Zyl.laufbahn war einmal

Wenn´s bloß darum geht, daß die Chose läuft:

- Zylinder durchhonen und Ports entgraten,

- Kolben insbes. im Bereich der Stehbolzen beischleifen

- neue Kolbenringe, voila.

Sonst taugt der Zylinder gut zur Anpassung an einen Übermaßkolben. :-D

Geschrieben
Diagnose für den Verkäufer:

- typischer Stehbolzen-Reiber links neben dem Auslaß. Ein Alurest ist immer noch auf der Zyl.alufbahn erkennbar.

- Ausbrüche aus allen nicht entgrateten Ports führen zu den deutlichen Laufspuren => Kreuzschliff der Zyl.laufbahn war einmal

Wenn´s bloß darum geht, daß die Chose läuft:

- Zylinder durchhonen und Ports entgraten,

- Kolben insbes. im Bereich der Stehbolzen beischleifen

- neue Kolbenringe, voila.

Sonst taugt der Zylinder gut zur Anpassung an einen Übermaßkolben. :-D

auf den bildern sind keine beschädigungen an den ringen zu sehen:

nicht die ultimative lösung, aber die günstigste:

400er schmirgel nehmen und den kolben ohne ringe nachschleifen,

die zylinderlaufbahn von dem alurest an der einen stlele befreien, die riefen mit dem schmirgel abziehen und damit fahren. du wirst keinen leistungsunterschied merken.

ein richtiger klemmer war das nicht, aber ein reiber. und zusammengebaut mit dreckfingern :=)

Geschrieben

Fein eingefahren sollte der schon anders aussehen.

Die Beschreibung finde ich sehr geschönt...

Würde das Ding auch so bearbeiten, wie der Vorredner schon erklärt hat.

Oder dem Typen zurückschicken (-geben) und ein paar nette Worte dazu schreiben(-sagen).

Hoffentlich hast nicht zuviel gezahlt für das Ding...

Ciao,

Alex

Geschrieben
auf den bildern sind keine beschädigungen an den ringen zu sehen:

Das wird auch anhand der Makro-Aufnahmen nicht gelingen.

Dazu braucht es mindestens eine Uhrmacherlupe mit 10 facher Vergrößerung.

ein richtiger klemmer war das nicht, aber ein reiber.

Bitte erkläre uns den Unterschied zwischen Klemmer und Reiber. :-D

Geschrieben
Ist das akzeptabel nach seiner Beschreibung?

Nein.

Bearbeiten wie beschrieben, kann man noch fahrbar machen. Im Notfall Übermaß.

Herzlich bedanken beim Verkäufer.

Geschrieben
Das wird auch anhand der Makro-Aufnahmen nicht gelingen.

Dazu braucht es mindestens eine Uhrmacherlupe mit 10 facher Vergrößerung.

Bitte erkläre uns den Unterschied zwischen Klemmer und Reiber. :-D

reiber: kolben reibt, motor bleibt nicht stecken, läuft weiter

klemmer: kolben steckt komplett fest, motor blockiert.

Geschrieben (bearbeitet)
reiber: kolben reibt, motor bleibt nicht stecken, läuft weiter

klemmer: kolben steckt komplett fest, motor blockiert.

Das ist Deine Interpretation - aber die kann keineswegs als allgemein gültig angesehen werden. Eigentlich sind die Begriffe Klemmer, Reiber, Fresser, Stecker... alle nur so halbtechnisches blabla und nicht wirklich sauber definiert. Mir reicht es z.B., wenn Alu vom Kolben aufschmilzt und an der Zylinderwand festbackt, um von einem Reiber oder Klemmer oder so zu sprechen.

Besorg Dir mal die komplette Broschüre Kolbenschäden von KS... Hier leider nur eine kurze Leseprobe. :-D

Edith hat noch einen Link auf die ungekürzte Broschüre Kolbenschäden gefunden. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Gebrauchtspuren is ansichtssache- je nachdem wie das Ding gefahren wurde sieht er halt aus.

Reiber oder Klemmer, auf jeden Fall nicht korrekt gelaufen das Ding :-D

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
auf den bildern sind keine beschädigungen an den ringen zu sehen:

nicht die ultimative lösung, aber die günstigste:

400er schmirgel nehmen und den kolben ohne ringe nachschleifen,

die zylinderlaufbahn von dem alurest an der einen stlele befreien, die riefen mit dem schmirgel abziehen und damit fahren. du wirst keinen leistungsunterschied merken.

ein richtiger klemmer war das nicht, aber ein reiber. und zusammengebaut mit dreckfingern :=)

was genau meinst Du mit "Riefen abziehen"? Den Zylinder blank schleifen, bis keine Riefen mehr vorhanden sind?

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