Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab heute meinen Px 200 Motor aus einander geschraubt, da er nicht mehr so lief wie er sollte. Und was stellt sich heraus? Die Drehschieber fläche ist wieder kaputt. Ich hatte sie schonmal mit Kaltmetall repariert, aber das hat wohl nicht gehalten. Es ist ein ca 2mm tiefe und 2mm breite Nut durch die Drehschieberfläche.

Weiterhin hab ich mir mal die Kurbelwelle angeschaut und da sind mir so Schleifspuren an den Pleul aufgefallen. Diese kommen wohl daher, das das Pleul an den Kurbelwellenwangen entlang geschliffen ist.

Hab mir einen 12 ps Zylinder besorgt und wollte den Motor eigentlich "orginal Zylinder" tunen, mit original Welle, und orginal Vergaser.

Nun meine Fragen:

a) kann man den Drehscheiber überhaupt mit Kaltmetall reparieren?

b) Meine Kurbelwelle hat doch wohl zuviel axiales Spiel oder? Und lohnt es sich eine Neue zu kaufen oder die Alte zu überarbeiten? Was wird den beim Instantsetzten eine KW alles erneuret? Und wie genau bekomm ich die kurbelwelle aus einander?

Mfg Mathias

Geschrieben

tag

zu a)

hab meine vorverdichterplatte vom drehschieber auch mit kaltmetall repariert...läuft bis jetzt sehr zufriedenstellend!

ich habe vor der reperatur mit dem kaltmetall aber die riefe mit dem dremel nach aussen hin erweitert so das die riefe unten breiter war als oben, damit das kaltmetall besser hält! quasi v-förmig...nur anders herum so halt: / \ (hoffe das ist verständlich erklärt)

zu b)

ich würde mir da ne neue kw kaufen. ich glaube das eine neue kw billiger ist als wenn du die alte versuchst instand setzten zu lassen. also wenn es keine sehr wertvolle, bearbeitete und feingewuchtete welle ist lohnt es sich meiner meinung nach net. da kann man besser ne neue kaufen.

gruss das mopped

Geschrieben

Hallo

Ich hab mir überlegt ich kauf mir eine Langhubwelle und laß dann die Nut zuschweissen und auch ein wenig den Einlass, wegen Blow Back.

Wenn da nun aufgeschweisst ist, wie bekomme ich da wieder die Drehschieberfläche hin? Wird das Motorgehäuse dann mit Dreh- oder Fräsmaschine bearbeitet oder geht das auch per Hand?

Mfg mathias

Geschrieben

Das hört sich aber nach Abenteuer an :-D Warum rüstest du nicht auf Membran um dann brauchst die schäbige Dichtplatte nicht mehr.Falls du doch schweißt berichte bitte wies gelaufen ist!Interessiert mich :plemplem:

Geschrieben

moin matze,

scheißen am kurbelkasten is ja immer ein wenig heikel (verzug etc). und auch wenn wieder material an der drehschieberfläche aufgetragen ist wird man das per hand bestimmt nicht so sauber hinkriegen wie es sollte - also ausdrehen lassen.....wenn man sich dann die kosten betrachtet, ist membran wahrscheinlich wirklich die günstigste lösung (malossiansauger findest du immer mal wieder bei ebay). oder baust ihn um auf diese lml-membran, dann kannste den alten gaser noch fahren.

gruß

hw

Geschrieben

mach´s wie es das mopped beschrieben hat. V-förmig nach innen aufdremeln, sauber entfetten und gutes Kaltmetall verarbeiten. Hab ich auch schon oft gemacht-hält perfekt. Außer Du willst sowieso Membran...

Gerald

Geschrieben

es funktioniert zwar...und auch sehr gut, aber ich würds heute nicht nochmal machen!

wenn man den drehmel eh schon ansetzt dann kann man auch gleich auf membran auffräsen.

diesen schnuckeligen mib snüffelstück-stutzen mit rd-membran aus dem forum draufgeschraubt. fertig! und alles ohne aufschweissen!

nebenbei...kann man den noch bestellen?

aber wenn man auf drehschieber steht funzt es prima!!!

gruss das mopped

Geschrieben

oder du bastelst dir nen schönen Membraneinlass mit ins Gehäuse versenkter Malossi Membrane und weiterhin 24er SI

Dazu musst du eine adapterplatte (kaum dicker als 2 cm, eher weniger, ist nötig damit die Membran noch den Mindestabstand von 2mm zur Wange einhalten kann) anfertigen wo dann der 24er SI drauf kommt, der evtl leicht nach vorne geschoben werden muss. Die kannst du auf die normale Vergaserdichtfläche draufschrauben. Alles Weitere wurde hier auch schon mal besprochen, bei Interesse musst halt suchen. :-D

Geschrieben

hi gerhard!

das höre ich jetzt zu ersten mal mit dieser adapterplatte und der malossi membran...

ich such es mir schon, aber hast du da irgend nen anhaltspunkt bzgl. topic-name???

christoph

Geschrieben (bearbeitet)

leider nein :-D

wurde in den entsprechenden Topics auch nur immer so nebenbei erwähnt, Vorverdichterplatten und Originalzylindertopics würde ich mal zuerst absuchen.

aber schau dir deinen Motor mal an... Malossi Membran ist knapp 40mm tief, unten 36x44 und am Ende maximal 23mm breit (auch x 44mm)

das kriegt man da unter! :-(

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

bisher wohl niemand, ein Kumpel von mir wollte das mal machen, die Idee hat sich dann aber leider im Sande verlaufen, schade...

Weniger Spritverbrauch, LHW ohne "Probleme" möglich, mehr Leistung, noch angenehmeres Band... kein allzu großer Aufwand... ultimativer Tourenbomber :-(:-D

Geschrieben
Weniger Spritverbrauch, LHW ohne "Probleme" möglich, mehr Leistung, noch angenehmeres Band... kein allzu großer Aufwand... ultimativer Tourenbomber :-(   :-D

klingt gut und interessant, zudem relativ unauffällig. Mal im Hinterkopf abspeichern.

Geschrieben

sag Gerhard: ich versteht das doch richtig, die Platte käme unter der Vergaserwanne zum liegen :-D

Somit würde wohl nur die Gaserwanneneinheit etwas höher liegen, nicht wahr?

Gerald

Geschrieben

Ist zwar etwas Offtopic aber egal. Gibts nicht noch ne schönere, kleinere Membranfür so ein Vorhaben? Weil wenn sowieso nur ein 24er drauf soll, könnte man ja auch ne wesentlich kleinere und flachere membran verbauen

Geschrieben

Gerald: genau, die Wanne kommt danach etwas höher und muss eventuell noch ein klein wenig vor damit sie dann hinten nicht am Rahmen anstößt

metzler:Die Malossi Membran ist doch schon eine kleine Membran :-D , find ich, viel mehr als ein 24er geht eh nicht durch. (ausserdem kann man dann bei Leistungshunger mal nen 27er Mikuni draufschnallen auf den gleichen Einlass...) Und sie is halt billig und viele ham noch irgendwo eine rumliegen. Die Einbautiefe von nur knapp 40mm find ich auch praktisch für so ein Vorhaben, aber ich will nicht aussschließen dass es noch geeignetere Membrane für so ein Vorhaben gibt, ich hab sie bloss noch nicht gesehen. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich den vergaser jetzt ein wenig weiter nach vorne setze, damit die wanne bzw. der wannendeckel nicht an den rahmen stösst, muss ich da nicht auch den einlass weiter nach vorne aufmachen?? hat das Vorhaben (den gaser und somit auch den einlass weiter nach vorne versetzen) ausirkungen auf die laufkultur des motors??

oder hast du das jetzt so gemeint, dass ich die membran und adapterplatte anpasse und einfach den vergaser auf der adapterplatte nach vorne setze?

mopped

Bearbeitet von mopped
Geschrieben (bearbeitet)

die Membrane ist ja eh länger als das ursprüngliche Einlassloch. Wenn du dieses dann statt nach vorne und hinten gleich viel, einfach nach vorne mehr vergrößerst müsste das schon reichen. Auswirkungen auf die Laufkultur hat es keine, ist völlig wurscht ob die Membrane jetzt 2cm vor oder hinter der originalen Öffnung sitzt.

Du kannst natürlich auch den Vergaser winfach auf der Adapterplatte weiter nach vorne setzen so dass er halt mehr in den vorderen Teil der membrane einströmt, Unterschied ob mittig in die Membrane oder nicht merkt man mit dem Popometer nicht. Idealfall ist natürlich ein "ovalisierter" (wie bekannt) Gaser der mit einem schönen Übergang in den Stuffer der Membrane übergeht, einfach reinplumpsen lassen in das größere Loch der Membrane geht aber genauso! :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

asou, hab das so verstanden dass er meinte ob es mit membran auswirkungen hat wo der Gaser auf der membran sitzt

die anderen Vorteile stehen ja schon weiter oben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ich meinte das so wie du es beschrieben hast, gerhard!!

das hört sich ja klasse an!

danke nochmal für deine ausführungen diesbezüglich, gerhard!!

das die laufkultur mit membran besser ist als mit drehschieber ist mir schon klar!!!

das mopped

Bearbeitet von mopped
Geschrieben

Was wär denn mit dieser indischen LML Membrane für den 20/234er Si Gaser, den es beim SCK gibt? Wär das nicht so eine Alternative? ist zwar über beide Gehäusehälften gezogen, aber vielleicht lässt sich die einfach benutzen?

Geschrieben

hallo

Das hört sich ja gut an.

Hab nur leider kein Malossi-membran. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Membran ähnlich groß ist, bzw. die groben Maße der Membran posten?

Und was ist mit der Kurbelwelle ? Die müsste dann doch zur Membranwelle umgearbeitet werden oder hab ich da genug platz zum drum herum fräsen?

Mfg mathias

Geschrieben

Oha, und ich hab diesbezüglich grad ein neues Topic eröffnet :-D Ich greif ab morgen an........werd dann wohl mal Bildchen davon machen.

@Schurl: Viel zu klein, sogar schon für den 24er SI unterdimensioniert, ausserdem über zwei Hälften !

Geschrieben

Hat denn schonmal jemand seine Vorverdichterplatte neu aufschweißen und ausfräsen lassen? Womit muß man preislich rechnen? Ist das neue Ausdrehen viel Arbeit?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information