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Geschrieben

Hi!

Zur Historie:

Motor hat ca. 300 km gelaufen, jetzt Loch im Kolben.

Malossi 210, großer Auspuff und Gaser, Langhub mit Fudi

Wärmewert der Zündkerze:

W3CC Bosch

Liegt da der Hund begraben?

Was fahrt Ihr für Kerzen.

Zur Vergasereinstellung kann ich nichts sagen, da ich den Motor "übernommen" habe.

VG Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Liegt da der Hund begraben?

Nein.

Du solltest Dich intensiv mit der Vergaserbedüsung und Einstellung beschäftigen. :-D

Wenn Du hier mal Deine kompletten Komponenten und Einstellungen reinschreibst, kann man schonmal was dazu sagen.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Ein Loch im Kolben liegt fast sicher an ner falschen Zündungseinstellung!

Auf wieviel Grad geblitzt? Vergaser solltest du kurz aufschrauben und die Düsen hier posten.

Motor fertig gekauft und nur eingebaut ohne selber was zu machen? Bei nem Händler?

Geschrieben

Zündkerze passt eigentlich NGK B9ES oder Bosch W3CC

Wichtig Zündzeitpunkt mit RAP auf 17 Grad vor OT.

Ansonsten passt was mit deiner Vergaserbedüsung nicht(zu mager)

Lg.Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann leider momentan echt nichts zur Vergasereinstellung sagen.

Also Ihr meint nicht, dass man einen anderen Wärmewert braucht.

Was fahrt bzw. empfehlt Ihr für ein Mischungsverhältnis Benzin - Öl? Ich frage deshalb, da es bei zu viel Ölanteil abmagern kann, und da wir ja noch

in der Einfahrphase waren, könnte das ein Grund sein, der zu diesem Ergebnis mit beigetragen hat.

Der Motor war von einem Händler - ich möchte aber derzeit diesbezüglich (noch) keine weiteren Angaben machen.

Das nächste Problem wird die Kolbenbestellung sein. A, B oder C? Da ich Neuling bin, bin ich schon jetzt überfordert.

Kann mich jemand bitte aufklären? Ich habe schon versucht, in einem Parallelthread mich schlau zu lesen - vergebens.

VG Micha

Bearbeitet von scorpion
Geschrieben

Die Buchstaben stehen für die Größe des Kolbens. A ist Normalmaß, B erstes Übermaß usw.

Wenn du dir ein Loch in den Kolben gefahren hast, ist entweder die Zündung falsch eingestellt oder der Vergaser zu mager bedüst! Das hat mit der Zündkerze und dem Gemisch nur bedingt zu tun! Poste mal die Bedüsung des Gasers!

Geschrieben
Ich kann leider momentan echt nichts zur Vergasereinstellung sagen.

Also Ihr meint nicht, dass man einen anderen Wärmewert braucht.

Was fahrt bzw. empfehlt Ihr für ein Mischungsverhältnis Benzin - Öl? Ich frage deshalb, da es bei zu viel Ölanteil abmagern kann, und da wir ja noch

in der Einfahrphase waren, könnte das ein Grund sein, der zu diesem Ergebnis mit beigetragen hat.

Der Motor war von einem Händler - ich möchte aber derzeit diesbezüglich (noch) keine weiteren Angaben machen.

Das nächste Problem wird die Kolbenbestellung sein. A, B oder C? Da ich Neuling bin, bin ich schon jetzt überfordert.

Kann mich jemand bitte aufklären? Ich habe schon versucht, in einem Parallelthread mich schlau zu lesen - vergebens.

VG Micha

der buchstabe steht unten irgendwo auf dem zylinder,da dein motor nicht viel gefahren zu sei scheint,

würde ich auch wieder den gleichen kolben kaufen

wo das loch herkommt wurde dir ja schon mitgeteilt

schau erstmal nach deiner bedüsung und blitze die zündung ab

danach wird dir schon was auffallen

Geschrieben

Wenn Du einen Ersatzkolben brauchst würde ich den Kolben eine Nummer kleiner bestellen d.h. wenn auf dem Zylinder D steht würde ich einen C Kolben bestellen. Dadurch wird die Klemmergefahr bei Volllast verringert(Der Kolben hat mehr Platz zum ausdehnen, aber eigentlich wichtiger bei so 30PS Motoren).

Gruß

Geschrieben
A ist Normalmaß, B erstes Übermaß usw.

A-B-C ist mehr ne Geschichte um Herstelltoleranzen durch Sortierung zu begegnen. A-B-C unterscheiden sich im Hundertstel-Millimeter-Bereich. Üblich ist A-Kolben im A-Zylinder, B- in B- etc.

Wie demo schon sagte... ein A-Kolben hat in einem B-Zylinder etwas mehr Platz, ohne gleich heftig zu kippen oder zu klappern. :-D

Übermaßkolben sind dann gleich mal was in 2/10 mm Schritten und eigentlich nur für GG-Zylindern für eine neue Bohrung/Honung gedacht.

Geschrieben

Ok, ich werde also Zündung und Vergasereinstellung prüfen, danke schonmal für Eure Tipps - ich würde das alleine nicht schaffen!

Wegen dem Kolben hab ich auf selbigem ein "A" gefunden, das ist also auch klar.

Wenn ich jetzt wüßte, ob ich einen von Worb modifizierten oder einen standard Malossi-Kolben bestellen soll, wäre ich auch schlauer.

Kann man einen Worb-Kolben auf jedem modifizierten Zylinder fahren, oder muss man bei der Bearbeitung des Zylinders auf was achten, wenn man den Worb-Kolben fahren will?

Ist der Worb-Kolben z.B. von SIP inkl. Ringe, Clipse, Bolzen? Weil es steht nichts dabei, auf dem Foto sind die Kleinteile aber abgebildet.

Ich werde mir den leichten Grand Sport Kolbenbolzen bestellen, leichter ist immer besser ...

Übrigens find ich die neue SIP Webseite sch....e!

VG

Micha

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