Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Elektrik funktioniert alles einwandfrei nach der Umrüstung, nur wenn ich

aufs Pedal haue geht anstatt das Bremslicht an das Rücklicht aus :-D

Habe den Bremslichtschalte von Öffner auf Schliesser getauscht. Hat einer auf

die Schnelle eine Idee ? Sonst muss ich am Dienstag das Pedal wieder rausfummeln

und auf die Suche gehen. :-D

Gruß

Reppel

Geschrieben

Ich würde mit einem Multimeter mal am Rücklicht messen (Birnen vorher rausnehmen), ob der Bremslichtschalter nicht eventuell gegen Masse schaltet bzw. die Stromzufuhr "abschaltet". Ist der verbaute Schalter wirklich ein "Schließer"?

Torx

Geschrieben

Den Schalter hab ich beim Scooter Center gekauft, sollte also passen.

Aber jetzt kommen mir die ersten Zweifel ...

Werde als erstes schauen was für einer verbaut ist, wenn es passt werde ich mal

durchmessen.

Gruß

Geschrieben
Den Schalter hab ich beim Scooter Center gekauft, sollte also passen.

Aber jetzt kommen mir die ersten Zweifel ...

Werde als erstes schauen was für einer verbaut ist, wenn es passt werde ich mal

durchmessen.

Gruß

Und nicht trügen lassen. Wenn der Schalter unkomprimiert ist (in Deiner Hand liegt), ist er in aktivem Zustand (sollte der Kontakt schliessen). Eingebaut & ohne getretene Bremse ist er zusammengedrückt. Aber das weisst Du sicher, wollts nur zur Sicherheit noch mal erwähnt haben weils halt ungewohnt ist... Das Du die originale Verkabelung vom Bremslicht nicht beibehalten kannst ist klar, oder? Einfach Saft durch den Schalter aufs Bremslicht (Parallel zum Licht).

Geschrieben

Dare meint damit sicher, dass an einem Schließerschalter eine Masseleitung nichts verloren hat.

Also an der einen Steckerstelle des Schalters Phase rein und an der anderen Phase raus zum Verbraucher.

Memo: Die Phase für das Bremslicht ist vespatypisch immer das blaue Kabel.

:-D bobcat

Geschrieben

Hab ich wieder um ein paar Ecken zuviel gedacht :-D

Das ehemalige Massekabel liefert jetzt die 12 Volt fürs Rücklicht. Sollte ja dann funktionieren .

Gruß und Danke

Reppel

Geschrieben
Hab ich wieder um ein paar Ecken zuviel gedacht :-D

Das ehemalige Massekabel liefert jetzt die 12 Volt fürs Rücklicht. Sollte ja dann funktionieren .

Gruß und Danke

Reppel

nur, wenn du auf dein bremslicht auch "strom" vom grünen kabel abgezweigt hast, das kannst du auch schon an der kabelbox machen. da dann den anschluss (glub "blau") vom bremspedal an blau von der NEUEN zündgrundplatte anschließen

http://www.vespaonline.de/index.php?page=R...4&type=page

im prinzip das

ansonsten schaltest du mit dem schließer wieder auf masse und das ganze licht geht aus. normal nicht nur das rücklicht.

Geschrieben

Ich hab im Kabelkasten das passende schwarze vom Bremslichtschalter rausgesucht und auf 12 Volt gelegt.

Die zwei hellblauen sind verbunden und allein. Funktioniert einwandfrei.

Gruß und Danke an alle !

Reppel