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Geschrieben

Hallo, Elektrik funktioniert alles einwandfrei nach der Umrüstung, nur wenn ich

aufs Pedal haue geht anstatt das Bremslicht an das Rücklicht aus :-D

Habe den Bremslichtschalte von Öffner auf Schliesser getauscht. Hat einer auf

die Schnelle eine Idee ? Sonst muss ich am Dienstag das Pedal wieder rausfummeln

und auf die Suche gehen. :-D

Gruß

Reppel

Geschrieben

Ich würde mit einem Multimeter mal am Rücklicht messen (Birnen vorher rausnehmen), ob der Bremslichtschalter nicht eventuell gegen Masse schaltet bzw. die Stromzufuhr "abschaltet". Ist der verbaute Schalter wirklich ein "Schließer"?

Torx

Geschrieben

Den Schalter hab ich beim Scooter Center gekauft, sollte also passen.

Aber jetzt kommen mir die ersten Zweifel ...

Werde als erstes schauen was für einer verbaut ist, wenn es passt werde ich mal

durchmessen.

Gruß

Geschrieben
Den Schalter hab ich beim Scooter Center gekauft, sollte also passen.

Aber jetzt kommen mir die ersten Zweifel ...

Werde als erstes schauen was für einer verbaut ist, wenn es passt werde ich mal

durchmessen.

Gruß

Und nicht trügen lassen. Wenn der Schalter unkomprimiert ist (in Deiner Hand liegt), ist er in aktivem Zustand (sollte der Kontakt schliessen). Eingebaut & ohne getretene Bremse ist er zusammengedrückt. Aber das weisst Du sicher, wollts nur zur Sicherheit noch mal erwähnt haben weils halt ungewohnt ist... Das Du die originale Verkabelung vom Bremslicht nicht beibehalten kannst ist klar, oder? Einfach Saft durch den Schalter aufs Bremslicht (Parallel zum Licht).

Geschrieben

Dare meint damit sicher, dass an einem Schließerschalter eine Masseleitung nichts verloren hat.

Also an der einen Steckerstelle des Schalters Phase rein und an der anderen Phase raus zum Verbraucher.

Memo: Die Phase für das Bremslicht ist vespatypisch immer das blaue Kabel.

:-D bobcat

Geschrieben

Hab ich wieder um ein paar Ecken zuviel gedacht :-D

Das ehemalige Massekabel liefert jetzt die 12 Volt fürs Rücklicht. Sollte ja dann funktionieren .

Gruß und Danke

Reppel

Geschrieben
Hab ich wieder um ein paar Ecken zuviel gedacht :-D

Das ehemalige Massekabel liefert jetzt die 12 Volt fürs Rücklicht. Sollte ja dann funktionieren .

Gruß und Danke

Reppel

nur, wenn du auf dein bremslicht auch "strom" vom grünen kabel abgezweigt hast, das kannst du auch schon an der kabelbox machen. da dann den anschluss (glub "blau") vom bremspedal an blau von der NEUEN zündgrundplatte anschließen

http://www.vespaonline.de/index.php?page=R...4&type=page

im prinzip das

ansonsten schaltest du mit dem schließer wieder auf masse und das ganze licht geht aus. normal nicht nur das rücklicht.

Geschrieben

Ich hab im Kabelkasten das passende schwarze vom Bremslichtschalter rausgesucht und auf 12 Volt gelegt.

Die zwei hellblauen sind verbunden und allein. Funktioniert einwandfrei.

Gruß und Danke an alle !

Reppel

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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