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Malossi 112 + xl2 welle


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Grüß euch Leutz!

Hätte da was in Planung, frag vorher aber lieber noch was ihr davon haltet...

Also, wie ihr ja wisst ist die österreichische Pk xl2 direkt gesaugt... :-(

und letztens hab ich ne Originalkurbelwelle von so ner xl2 in die Finger bekommen.

Is klarerweise ne Vollwangenwelle und hat ein bisschen längeres Pleul als die "normalen" Kurzhubwellen.

Sollte doch perfekt mit nen Mallossi 112 zusammenspielen, oder??

Einfach den Zylinder um das Stück, das die xl2-Welle länger ist aubackln und das müsste doch einiges bringen..... :-D

schreibt mal was ihr davon hält... :-(

mfg,

-klorocker-

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warum ist das pleul länger? 43mm hub sind 43mm hub, oder?

und habt ihr in den katalysator-PKs mit direktansauger vollwangenwellen? :-D das ist ja fein...! :-(

ich denke, das der malossi 112direkt die einzige möglichkeit ist, so eine komische österr. XL2 schneller zu bekommen, also würd ichs mal probieren!

gruss manuel

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@DieHappy: Ich habs damals nicht gemässen wieviel unterschied da is und hab sie jetzt leider nicht bei der hand. :-(

es is nicht viel um, aber es ist mit freien auge sofort erkennbar... :-(

@Manuel136: ja, hat mich ebenfalls positiv verwundert, dass da vollwangen verbaut sind.... :love: und dann noch das ganze mit dem pleul... das hat mich sofort auf die idee gebraucht :-( .

wie gesagt, ich weiß jetzt nicht genau wie lang das pleul ist, is aber doch deutlich länger, dafür ist aber die bohrung des zylinders ne spur kleiner... das gleicht den hubraum wieder aus....

das heißt:

1, leistungssteigerung weil vollwangenwelle

2, leistungsteigerung weil mehr hubraum

meint ihr nicht???

@alle: zur erklärung: ich fahre keine österr. xl2 und such ne lösung um diese irgendwie schneller zu bekommen, sondern: ich fahr meine SPECIAL :grins: grad mit dem 112 malossi, aber ner originalen s-welle und bin eben am überlegen ob ich mir die vollwangenwelle von einer xl2 reinbaue... drum will ich nicht nur das es geht, sondern dass es BESSER geht :grins:

mfg

:-D

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Es ist sonst alles an den malossi angepasst, ich fahr ja fleißig damit :-(

vergaser: 22er dell orto

auspuff: simonini down & forward

übersetzung: 18er schräg auf ein langes getriebe

zündung: 12v unterbrecherzündung

die frage ist nur.....soll ich die welle tauschen oder nicht.... bringts MEHR leistung oder nicht.... :-D

die vespa läuft eh...nicht amal so schlecht :-(

es geht nur ums kurbelwelle tauschen - ja oder nein

mfg

ps: ich glaub die VoWa hat n bisschen mehr hub, doch das kann man mit dichtungen aufbackeln....is nich so viel

Bearbeitet von klorocker
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schau halt, wann du den motor das letzte mal gespalten hattest! wenns sich lohnt (simmeringe, evtl. lager), dann wuerd ich die andere welle nehmen! oder, wenns irgendwo sifft etc... ansonsten lass ihn zusammen! ist doch nervig zu spalten.

und, wenn die vespa "eh nicht so schlecht" laeuft, dann wuerd ichs gleich lassen irgendwas zu tauschen!

never kill a running system, gilt nicht nur bei computern :-D

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ja, den motor habe ich vor ca nen 3/4 jahr zusammengebaut... sollte noch alles passen.

das einzige was mir sorgen macht sind die kurbelwellenlager, weil sie normale kugellager sind und keine walzlager. :-D

machen aber momentan noch nicht den eindruck als ob sie kaputt wären...

also lass ich den motor vorerst zusammen, is ja echt nichts an ihm auszusetzen...

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Ich fahr seit übern Jahr nen 133 Special mit normalen Kugellagern ohne Probleme (umindest in der Hinsicht).

Aber was ich schreiben wollte ist, dass ein längerer Pleuel nicht gleich nen längeren Hub bedeutet, also auch nicht mehr Hubraum.

Ich würde auch sagen ( vor allem wenn das dein einziger Roller ist, auf den du angewiesen bist): Don´t touch a running engine!

Übrigens habe ich auch noch sonen Motor rumliegen (Ösivollwange), denn ich vielleicht in einzelteilen verkaufe.

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Ich weis jetzt zwar net ob die Pk 50 ssen den gleichen Motor hatten, aber sagen wir mal für 85 Euro, ohne Zündung und Kupplungsdeckel. solltest du aber mal zerlegen, bevor du ihn zum laufen bringst :-D . Dafür ist es ne seltene Variante mit mit 2 Zügen und Vollwange, die vermutlich nur in die späten xl eingebaut wurde (1990).

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mhmhmhmm... is mir momentan für den spaß doch n bissele zu viel geld... :-D

zerlegt würde er sowieso werden... doch wer weiß dann wieder in welchen zustand die teile sind, die drinnen stecken...

und die zündung würde ich auch dringend benötign... sowas extra kaufen kommt schweine teuer...

so long,

-klorocker-

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aber du fährst ja keinen zweizylinder diesel, sondern eine vespa und nachdem der malossi ja auf drehzahl ausgelegt ist, würd ich mal schwer abraten von einem walzenlager!

das hält ja nur deswegen länger, weil sich die abnützung auf die breiten rollen verteilt und nicht wie beim kugellager auf die kleine lauffläche der kugeln!

mehr auflagefläche = mehr reibung = weniger drehzahl!

und wenn du nur eines verbaust, dann wird das andere sowieso zum wechseln, soll heißen du kannst gleich beide austauschen!

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ja... hört sich ja logisch an :-D , aber ich glaub nicht, dass walzlager so ne enorme drehzahldrossel sind...

habe zumindest an vielen andren motor(mit walzlagern) nichts davon gemerkt...

glaub dir aber auf jeden fall das sie durch die höhere reibung drehzahleinbusen bringen, doch sind die wirklich so groß? - kann ich mir nicht vorstellen...

bin deswegen so für walzlager, weil ich keinen bock hab, nen motor bei dems sonst nichts auszusetzen gibt, nur auf grund der lager zerreissen zu müssen... :-(

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