Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende aber ich komm nicht drauf warum mein neu überholter PX 200 Motor qualmt. Er raucht weiß, sowohl im Stand als auch beim Fahren nicht sehr stark, aber stark genug um aufzufallen. Folgendes hab ich schon probiert:

- Gehäuse erneut gespalten, war aber nix an SiRi und KuWe, hab aber trotzdem gegen einen neuen Corteco getauscht, der peniebel eingebaut ist.

- Gehausedichtung unterucht, da geht nirgens was durch

- Kerze, Vergaser, Originalbedüsung, Luftfilter und CDI getauscht

- Zündung ist präzise auf 23° (bestimmt 4 mal geblitzt)

- Sprit ist frisch und 1:50 vollsynt

- Verschiedene Auspüffe (auch einen neuen) probiert

Sie springt gut an, zieht, dreht aus und läuft eigentlich super... nur dieses :-D Rauchen...

Weiß jemand Rat???

Geschrieben (bearbeitet)

kein Benzin im Öl feststellbar und wirklich fehlendes ÖL kann ich auch nicht erkennen, bleibt ja beim ablassen doch immer was drin :-D

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Choke klemmt nicht, wie gesagt: Vergaser schon mal getauscht und Wirkung zeigt er auch.

Dein Vorschlag einfach zu fahren ist zwar rüde, entspricht aber leider nicht meinem Naturell, was ein solches Vorgehen unmöglich macht. :-D

Geschrieben

hast du neue düsen verbaut oder dir nur welche aus deiner krustelkiste besorgt? gibt genug leute die zb. ne 118er düse aufbohren.

wie schon erwähnt hast du evt nur die falsche mischung im tank 1:40

Geschrieben
hast du neue düsen verbaut oder dir nur welche aus deiner krustelkiste besorgt? gibt genug leute die zb. ne 118er düse aufbohren.

wie schon erwähnt hast du evt nur die falsche mischung im tank 1:40

Bei ihm nicht, davon gehe ich aus. :-D

Wenn der Vergaser überliefe, würde es ja eher schwarz rauchen. Außerdem bekämst Du dann keine Einstellung hin.

Wie viel bist Du jetzt schon gefahren mit dem Motor? Nicht daß er noch "Montageöl" verbrennt... aus Erfahrung ( :-D ) weiß ich, daß selbst das Öl, das regulär via Gemisch zugeführt wurde nach ca. 20km immer noch nicht vollständig aus dem Kurbelgehäuse ausgewaschen ist, sollte auf dieser Strecke nur noch reines Benzin verwendet worden sein.

Geschrieben
gibt genug leute die zb. ne 118er düse aufbohren.

tztztz, wer macht denn sowas. :-D

Nicht daß er noch "Montageöl" verbrennt...

Das wäre auch meine Vermutung.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Montageöl-Geschichte klingt nicht schlecht, bin bisher höchstens 10 km gefahren, vermutlich aber weniger.

Fehlerhafte Düsen sinds sicher nicht. Wenn ich Düsen aufreibe, dann mach ich auch die Nummer weg. Sind aber ohnehin neu und auch nachgemessen.

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Hallo!

Vergaserwannendichtung und Ölpumpe überprüft?

Unter Umständen sickert da (zuviel) Öl aus der Pumpe durch...

Viel Erfolg bei der Suche!

Geschrieben
Montageöl. Ein paar Kilometer mehr und die Sache hat sich erledigt.

Oder es war ethnisch bedenkliches Öl. Gell Adrian/Kristian?

Geschrieben

Weißer Rauch deutet eher auf Wasser hin. Da wir nun keine Moppeds mit Wasserkühlung fahren (normalerweise), könnte es schlicht Kondenswasser im Auspuff sein. Wie schon geschrieben, wenn es nach 20-50km nicht weg ist, würd ich mir Sorgen machen.

Geschrieben

Ölpumpe hab ich keine, ist ein Alt-Motor (hätte aber auch bei Lusso keine :-D) und die Vergaserwannendichtung ist wohl eher nicht kriegsentscheident zumal das rauchen ohne Wannendeckel und auch ohne Luftfilter auftritt und eine Undichtigkeit ja eher gegenteiligen Effekt hätte.

Auf das Einbauöl leg ich jetzt mal einen Gutteil meiner Hoffungen (auch wenn ich lindy´s Anspielung nicht kapiere (ist auch schon spät und ich habe gerade 20 Seiten über mitteralterliche Schriften geschrieben)) :-D

Auspuff wurde schon getauscht, auch gegen einen neuen in dem sicher kein Wasser war, da im Heizkeller gelagert.

Uwe hat mich heute drauf gebracht, mal mit den Stethoskop zu agieren um den SiRi endgültig auszuschließen.

Geschrieben
Uwe hat mich heute drauf gebracht, mal mit den Stethoskop zu agieren um den SiRi endgültig auszuschließen.

:-D

Und wat is mit Kernspintomographie? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich hoffe nur es ist kein motoröl was er da verbrennt, sonst gehts wie mir, getriebe schaden (irgend ein lager im A***). kann ja sein das die bohrung von der ehemaligen frischölschmierung nicht geschlossen wurde????

mach mal einen luftfilter rauf, der mit den löchern oberhalb der HD und ND.

was sagt das kerzenbild, hier zu abhilfe http://www.shovel-head.de/tech/elektrik/kerzen.htm

Bearbeitet von code_48
Geschrieben
Vielleicht nen Riss im Gehäuse?

Das wäre natürlich der worst case, hab ich aber auch schon dran gedacht.

kann ja sein das die bohrung von der ehemaligen frischölschmierung nicht geschlossen wurde????

Wie schon oben geschrieben, ist ein Alt-Motor, d.h. der hat zwar schon den Anguss, der ist aber nicht durchgebohrt, gibt also nichts zu verschließen.

Hatte schon ein paar defekte Siris, sowohl an Vespa wie an Lambretta, das hat aber immer deutlich stärker geraucht.

Bevor ich jetzt nochmal den Motor spalte werdi ich nochmal alles abklopfen, was von außen machbar ist und eben die Abhärmethode probieren, mal sehen was sich findet.

Geschrieben

Hab das Rauchen heute tatsächlich wegbekommen :-D fast peinlich, dass ich das nicht früher gefunden habe, da war nämlich im Ansaugschlauch von der Herstellung eine dünne Gummihaut, die im Ruhezustand nicht zu sehen war und bei laufendem Motor schön in der Ansaugluft geflattert ist. Gummi beschnitte, nochmal auf Originalsetting umgedüst, rauchen weg...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information