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Geschrieben

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende aber ich komm nicht drauf warum mein neu überholter PX 200 Motor qualmt. Er raucht weiß, sowohl im Stand als auch beim Fahren nicht sehr stark, aber stark genug um aufzufallen. Folgendes hab ich schon probiert:

- Gehäuse erneut gespalten, war aber nix an SiRi und KuWe, hab aber trotzdem gegen einen neuen Corteco getauscht, der peniebel eingebaut ist.

- Gehausedichtung unterucht, da geht nirgens was durch

- Kerze, Vergaser, Originalbedüsung, Luftfilter und CDI getauscht

- Zündung ist präzise auf 23° (bestimmt 4 mal geblitzt)

- Sprit ist frisch und 1:50 vollsynt

- Verschiedene Auspüffe (auch einen neuen) probiert

Sie springt gut an, zieht, dreht aus und läuft eigentlich super... nur dieses :-D Rauchen...

Weiß jemand Rat???

Geschrieben (bearbeitet)

kein Benzin im Öl feststellbar und wirklich fehlendes ÖL kann ich auch nicht erkennen, bleibt ja beim ablassen doch immer was drin :-D

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Choke klemmt nicht, wie gesagt: Vergaser schon mal getauscht und Wirkung zeigt er auch.

Dein Vorschlag einfach zu fahren ist zwar rüde, entspricht aber leider nicht meinem Naturell, was ein solches Vorgehen unmöglich macht. :-D

Geschrieben

hast du neue düsen verbaut oder dir nur welche aus deiner krustelkiste besorgt? gibt genug leute die zb. ne 118er düse aufbohren.

wie schon erwähnt hast du evt nur die falsche mischung im tank 1:40

Geschrieben
hast du neue düsen verbaut oder dir nur welche aus deiner krustelkiste besorgt? gibt genug leute die zb. ne 118er düse aufbohren.

wie schon erwähnt hast du evt nur die falsche mischung im tank 1:40

Bei ihm nicht, davon gehe ich aus. :-D

Wenn der Vergaser überliefe, würde es ja eher schwarz rauchen. Außerdem bekämst Du dann keine Einstellung hin.

Wie viel bist Du jetzt schon gefahren mit dem Motor? Nicht daß er noch "Montageöl" verbrennt... aus Erfahrung ( :-D ) weiß ich, daß selbst das Öl, das regulär via Gemisch zugeführt wurde nach ca. 20km immer noch nicht vollständig aus dem Kurbelgehäuse ausgewaschen ist, sollte auf dieser Strecke nur noch reines Benzin verwendet worden sein.

Geschrieben
gibt genug leute die zb. ne 118er düse aufbohren.

tztztz, wer macht denn sowas. :-D

Nicht daß er noch "Montageöl" verbrennt...

Das wäre auch meine Vermutung.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Montageöl-Geschichte klingt nicht schlecht, bin bisher höchstens 10 km gefahren, vermutlich aber weniger.

Fehlerhafte Düsen sinds sicher nicht. Wenn ich Düsen aufreibe, dann mach ich auch die Nummer weg. Sind aber ohnehin neu und auch nachgemessen.

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Hallo!

Vergaserwannendichtung und Ölpumpe überprüft?

Unter Umständen sickert da (zuviel) Öl aus der Pumpe durch...

Viel Erfolg bei der Suche!

Geschrieben
Montageöl. Ein paar Kilometer mehr und die Sache hat sich erledigt.

Oder es war ethnisch bedenkliches Öl. Gell Adrian/Kristian?

Geschrieben

Weißer Rauch deutet eher auf Wasser hin. Da wir nun keine Moppeds mit Wasserkühlung fahren (normalerweise), könnte es schlicht Kondenswasser im Auspuff sein. Wie schon geschrieben, wenn es nach 20-50km nicht weg ist, würd ich mir Sorgen machen.

Geschrieben

Ölpumpe hab ich keine, ist ein Alt-Motor (hätte aber auch bei Lusso keine :-D) und die Vergaserwannendichtung ist wohl eher nicht kriegsentscheident zumal das rauchen ohne Wannendeckel und auch ohne Luftfilter auftritt und eine Undichtigkeit ja eher gegenteiligen Effekt hätte.

Auf das Einbauöl leg ich jetzt mal einen Gutteil meiner Hoffungen (auch wenn ich lindy´s Anspielung nicht kapiere (ist auch schon spät und ich habe gerade 20 Seiten über mitteralterliche Schriften geschrieben)) :-D

Auspuff wurde schon getauscht, auch gegen einen neuen in dem sicher kein Wasser war, da im Heizkeller gelagert.

Uwe hat mich heute drauf gebracht, mal mit den Stethoskop zu agieren um den SiRi endgültig auszuschließen.

Geschrieben
Uwe hat mich heute drauf gebracht, mal mit den Stethoskop zu agieren um den SiRi endgültig auszuschließen.

:-D

Und wat is mit Kernspintomographie? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich hoffe nur es ist kein motoröl was er da verbrennt, sonst gehts wie mir, getriebe schaden (irgend ein lager im A***). kann ja sein das die bohrung von der ehemaligen frischölschmierung nicht geschlossen wurde????

mach mal einen luftfilter rauf, der mit den löchern oberhalb der HD und ND.

was sagt das kerzenbild, hier zu abhilfe http://www.shovel-head.de/tech/elektrik/kerzen.htm

Bearbeitet von code_48
Geschrieben
Vielleicht nen Riss im Gehäuse?

Das wäre natürlich der worst case, hab ich aber auch schon dran gedacht.

kann ja sein das die bohrung von der ehemaligen frischölschmierung nicht geschlossen wurde????

Wie schon oben geschrieben, ist ein Alt-Motor, d.h. der hat zwar schon den Anguss, der ist aber nicht durchgebohrt, gibt also nichts zu verschließen.

Hatte schon ein paar defekte Siris, sowohl an Vespa wie an Lambretta, das hat aber immer deutlich stärker geraucht.

Bevor ich jetzt nochmal den Motor spalte werdi ich nochmal alles abklopfen, was von außen machbar ist und eben die Abhärmethode probieren, mal sehen was sich findet.

Geschrieben

Hab das Rauchen heute tatsächlich wegbekommen :-D fast peinlich, dass ich das nicht früher gefunden habe, da war nämlich im Ansaugschlauch von der Herstellung eine dünne Gummihaut, die im Ruhezustand nicht zu sehen war und bei laufendem Motor schön in der Ansaugluft geflattert ist. Gummi beschnitte, nochmal auf Originalsetting umgedüst, rauchen weg...

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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