Spike1401 Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Bin mit meinem Latein wirklich am Ende aber ich komm nicht drauf warum mein neu überholter PX 200 Motor qualmt. Er raucht weiß, sowohl im Stand als auch beim Fahren nicht sehr stark, aber stark genug um aufzufallen. Folgendes hab ich schon probiert:- Gehäuse erneut gespalten, war aber nix an SiRi und KuWe, hab aber trotzdem gegen einen neuen Corteco getauscht, der peniebel eingebaut ist.- Gehausedichtung unterucht, da geht nirgens was durch- Kerze, Vergaser, Originalbedüsung, Luftfilter und CDI getauscht- Zündung ist präzise auf 23° (bestimmt 4 mal geblitzt)- Sprit ist frisch und 1:50 vollsynt- Verschiedene Auspüffe (auch einen neuen) probiertSie springt gut an, zieht, dreht aus und läuft eigentlich super... nur dieses Rauchen...Weiß jemand Rat??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Wird denn das Öl weniger oder mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike1401 Geschrieben 12. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2009 (bearbeitet) kein Benzin im Öl feststellbar und wirklich fehlendes ÖL kann ich auch nicht erkennen, bleibt ja beim ablassen doch immer was drin Bearbeitet 12. April 2009 von Spike1401 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 klemmt der choke ;)?! ich würd fahren bis es aufhört oder bis es knallt ;) eins von beidem wird schon passieren *g* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike1401 Geschrieben 12. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2009 Choke klemmt nicht, wie gesagt: Vergaser schon mal getauscht und Wirkung zeigt er auch.Dein Vorschlag einfach zu fahren ist zwar rüde, entspricht aber leider nicht meinem Naturell, was ein solches Vorgehen unmöglich macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 hast du neue düsen verbaut oder dir nur welche aus deiner krustelkiste besorgt? gibt genug leute die zb. ne 118er düse aufbohren.wie schon erwähnt hast du evt nur die falsche mischung im tank 1:40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 hast du neue düsen verbaut oder dir nur welche aus deiner krustelkiste besorgt? gibt genug leute die zb. ne 118er düse aufbohren.wie schon erwähnt hast du evt nur die falsche mischung im tank 1:40Bei ihm nicht, davon gehe ich aus. Wenn der Vergaser überliefe, würde es ja eher schwarz rauchen. Außerdem bekämst Du dann keine Einstellung hin.Wie viel bist Du jetzt schon gefahren mit dem Motor? Nicht daß er noch "Montageöl" verbrennt... aus Erfahrung ( ) weiß ich, daß selbst das Öl, das regulär via Gemisch zugeführt wurde nach ca. 20km immer noch nicht vollständig aus dem Kurbelgehäuse ausgewaschen ist, sollte auf dieser Strecke nur noch reines Benzin verwendet worden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 gibt genug leute die zb. ne 118er düse aufbohren.tztztz, wer macht denn sowas. Nicht daß er noch "Montageöl" verbrennt...Das wäre auch meine Vermutung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike1401 Geschrieben 13. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2009 (bearbeitet) Die Montageöl-Geschichte klingt nicht schlecht, bin bisher höchstens 10 km gefahren, vermutlich aber weniger. Fehlerhafte Düsen sinds sicher nicht. Wenn ich Düsen aufreibe, dann mach ich auch die Nummer weg. Sind aber ohnehin neu und auch nachgemessen. Bearbeitet 13. April 2009 von Spike1401 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Hallo!Vergaserwannendichtung und Ölpumpe überprüft?Unter Umständen sickert da (zuviel) Öl aus der Pumpe durch...Viel Erfolg bei der Suche! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solmas Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Montageöl. Ein paar Kilometer mehr und die Sache hat sich erledigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Montageöl. Ein paar Kilometer mehr und die Sache hat sich erledigt.Oder es war ethnisch bedenkliches Öl. Gell Adrian/Kristian? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Weißer Rauch deutet eher auf Wasser hin. Da wir nun keine Moppeds mit Wasserkühlung fahren (normalerweise), könnte es schlicht Kondenswasser im Auspuff sein. Wie schon geschrieben, wenn es nach 20-50km nicht weg ist, würd ich mir Sorgen machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike1401 Geschrieben 13. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2009 Ölpumpe hab ich keine, ist ein Alt-Motor (hätte aber auch bei Lusso keine ) und die Vergaserwannendichtung ist wohl eher nicht kriegsentscheident zumal das rauchen ohne Wannendeckel und auch ohne Luftfilter auftritt und eine Undichtigkeit ja eher gegenteiligen Effekt hätte.Auf das Einbauöl leg ich jetzt mal einen Gutteil meiner Hoffungen (auch wenn ich lindy´s Anspielung nicht kapiere (ist auch schon spät und ich habe gerade 20 Seiten über mitteralterliche Schriften geschrieben)) Auspuff wurde schon getauscht, auch gegen einen neuen in dem sicher kein Wasser war, da im Heizkeller gelagert.Uwe hat mich heute drauf gebracht, mal mit den Stethoskop zu agieren um den SiRi endgültig auszuschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Uwe hat mich heute drauf gebracht, mal mit den Stethoskop zu agieren um den SiRi endgültig auszuschließen. Und wat is mit Kernspintomographie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Habemus Papam? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
code_48 Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 (bearbeitet) ich hoffe nur es ist kein motoröl was er da verbrennt, sonst gehts wie mir, getriebe schaden (irgend ein lager im A***). kann ja sein das die bohrung von der ehemaligen frischölschmierung nicht geschlossen wurde????mach mal einen luftfilter rauf, der mit den löchern oberhalb der HD und ND.was sagt das kerzenbild, hier zu abhilfe http://www.shovel-head.de/tech/elektrik/kerzen.htm Bearbeitet 14. April 2009 von code_48 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Weißer Qualm ist definitiv Getriebeöl.Hatten wir letzthin auch bei ner PX mit defektem Kulusiri.Vielleicht nen Riss im Gehäuse? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike1401 Geschrieben 14. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2009 Vielleicht nen Riss im Gehäuse?Das wäre natürlich der worst case, hab ich aber auch schon dran gedacht.kann ja sein das die bohrung von der ehemaligen frischölschmierung nicht geschlossen wurde????Wie schon oben geschrieben, ist ein Alt-Motor, d.h. der hat zwar schon den Anguss, der ist aber nicht durchgebohrt, gibt also nichts zu verschließen.Hatte schon ein paar defekte Siris, sowohl an Vespa wie an Lambretta, das hat aber immer deutlich stärker geraucht.Bevor ich jetzt nochmal den Motor spalte werdi ich nochmal alles abklopfen, was von außen machbar ist und eben die Abhärmethode probieren, mal sehen was sich findet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike1401 Geschrieben 17. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hab das Rauchen heute tatsächlich wegbekommen fast peinlich, dass ich das nicht früher gefunden habe, da war nämlich im Ansaugschlauch von der Herstellung eine dünne Gummihaut, die im Ruhezustand nicht zu sehen war und bei laufendem Motor schön in der Ansaugluft geflattert ist. Gummi beschnitte, nochmal auf Originalsetting umgedüst, rauchen weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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