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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da mal eine Frage zu meiner 50N Special Bj.81, 4-Gang

Habe bis jetzt folgendes verbaut:

75 DR

Original Banane ET3

19 Vergaser

Sie läuft ca. 60 km/h

Frage:

1. Ist die Geschwindigkeit im normalen Bereich? Wenn nein, was kann ich noch einstellen bzw. verstellen?

2. Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen und welche Geschwindigkeit ist zu erwarten? Fahre Land und Stadt

Danke und Gruss aus Ulm

Martin

Bearbeitet von maru0875
Geschrieben
1. Ist die Geschwindigkeit im normalen Bereich? Wenn nein, was kann ich noch einstellen bzw. verstellen?

2. Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen und welche Geschwindigkeit ist zu erwarten? Fahre Land und Stadt

1. Ja.

2. 3,72er, kommt dann auf 70+, fährt sich gut in der Stadt und erst Recht Überland.

Setup mit 75er Polini Race (Nebenauslässe), 3,72er, Rest identisch : 72 km/h laut der belgischen Polizei.

Geschrieben

auch durch eine korrekte bedüsung des vergasers lässt sich evtl. noch was rausholen, wenn sie derzeit zu fett laufen sollte.

die 3.72er primär passt schon gut, obwohl mein DR75 F1 den 4. gang (bei 3-gang getriebe wär's der 3.) nur auf der ebene einigermaßen schön gezogen bekommt.

geht's leicht bergauf, fällt er von 75-80km/h (laut tacho) bald auf ca. 65 runter. da überlege ich, noch den 30mm krümmer von basti zu nehmen, in der hoffnung, dass er den 4. gang besser zieht.

Geschrieben

19ern find ich fürn standart 75er Bauernzylinder recht groß wenn der mit orginalen Steuerzeiten verbaut wurde bzw. die Kanäle orginal sind ! Hat allerdings nichts mit Geschwindigkeit zu tun.

3.72er bin ich mal mit 85er DR ( Ape Zylinder ) und O-Auspuff gefahren, Traktor allererster Güte ! :-D

Geschrieben

Ich fahr den 75'er Dr (3 Üs) mit dem 16/15er, 70'er HD und Originalauspuff, Gemischschraube knapp über einer Umdrehung ab Anschlag. Kann 65 laut Autotacho. ("echte" 62?).

16:16er wär vielleicht noch nen Tick besser aber den 19'er halte ich für übertrieben.

Geschrieben

Meine Erfahrung:

75er 3ÜS, 16.16er Gaser mit 3,72er (oder auch kürzer, wie man's eben will) Übersetzung

75er F1/Race, 19.19er Gaser mit der 3,72er Übersetzung

Beide Setups sind bei mir gut gelaufen, wobei der F1 natürlich noch mehr Spaß macht

Gruß

Geschrieben

@maru0875

ich fahre das selbe setup aber anstelle von et3 banane den sito und anstelle des 19ergasers den 16.16er gaser

komme auf der geraden laut vespa tacho auch auf 60 km/h (was auch immer das dann in echt ist :-D )

den 19er gaser bei dem zylinder halte ich meiner meinung nach für übertrieben

und nu mal ganz kurz offtopic:

wie schon von spiderdust erwähnt, mich würde es auch interessieren wie sich der "basti-krümmer für kurzhub" auf diesem zylinder oder in dieser kubikklasse verhält!

frohes schaffen,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

danke für eure Antworten....

also wie ich bis jetzt lese würde wohl keiner von euch eine 3.00 Übersetzung nehmen......laut sip-scootershop und deren Liste wäre das die Richtige ???

Bearbeitet von maru0875
Geschrieben

Trau niemals einem Katalog. Welchen DR hast du denn? Den normalen mit 3 ÜS oder den mit 10 ÜS (auch F1 genannt)? Wenn mit 10 ÜS könnte auch die 3,00er gehen.

Geschrieben
...

2. Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen und welche Geschwindigkeit ist zu erwarten? Fahre Land und Stadt

Danke und Gruss aus Ulm

Martin

Hallo,

fahre den 75er DR mit 16.16er (HD 74, ND 42, Teillastgemisch-Einstellschraube 1.75 Umdrehungen raus) mit Sito Banane und 3.72er Primär. Geht echte 68 km/h (TomTom) und ist vom Anzug her vollkommen i. O. Ich habe allerdings die Zylinderüberströme an die Gehäuseüberströme angepasst (Stolperkanten weggefräst). Kann ich nur empfehlen.

Ich habe auch schon über den dicken Krümmer nachgedacht, da mir bei der Montage des Sito Bananenkrümmers aufgefallen ist, daß der Anschlussflansch vom Durchmesser her etwas kleiner ist als der Zylinderauslass (ist für die Strömung natürlich Scheisse). Ein etwas dickerer Krümmer kann hier eigentlich nur von Vorteil sein, ob man das aber merkt ist die Frage. Zumindest aber psychologisch :-D !

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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