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Geschrieben

OK,

dachte nur, da braucht man nicht wickeln und stopfen... :-D

Wo gibts eigentlich gasdichte Nieten und welchen Durchmesser brauche ich für nen S&S bzw. SIP-Dämpfer? Ist ja alles das gleiche glaub ich....

Geschrieben

Gasdichte Nieten?

Ich schmier immer Dirko dazwischen. Funzt auch so.

Durchmesser hängt davon ab, was für Löcher drin sind. Bei einem Franz sinds , glaube mich zu erinnern, 4 er Nieten.

Die Frage ist eher, Stahl oder Alu. Der Scherer hat mal was von Stahlnieten gesagt.

MfG vespetta

OK,

dachte nur, da braucht man nicht wickeln und stopfen... :-D

Wo gibts eigentlich gasdichte Nieten und welchen Durchmesser brauche ich für nen S&S bzw. SIP-Dämpfer? Ist ja alles das gleiche glaub ich....

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Das würde mich auch mal interessieren. Hab einen Alu-Dämpfer und mir jetzt Stahlnieten gekauft. Hab aber Sorge, dass

die mir die Bohrungen im Dämpfer ausleiern.

Gibt es eine allgemeingültige GSF-Meinung?

Die Frage ist eher, Stahl oder Alu.
Geschrieben

Ich habe auch Alu-Nieten.

Ist ja sonst immer der Mega-Aufriss

Aufbohren.

Wo gibt es denn das Silent Sport Zeugs

zum schmalen Kurs? Bei uns gibt es ein

Pologeschäft und die wollen für ein Pfund

Dämmzeugs knapp 30 Mäuse sehen.

Ohnmachtspreis. Hab´mir jetzt in der Bucht was

geholt. Mal schauen. Sieht so aus wie das

Zeug von Polo.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Louise kostet das Pfund 22,95. Online jedenfalls.

Hab gerademal ausgrechnet, daß man für einen SIP Dämpfer (225x75) 118,4g Dämmwolle benötigt.

10027021.pdf

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)
Bei Louise kostet das Pfund 22,95. Online jedenfalls.

Hab gerademal ausgrechnet, daß man für einen SIP Dämpfer (225x75) 118,4g Dämmwolle benötigt.

10027021.pdf

Danke für die Rechenarbeit. Bin mal gespannt,

ob sich die Formel gegenüber dem "intuitiven Stopfen"

bewährt.

Bei Se Wäi: ich habe in der Bucht 6,95 für´s Pfund

bayrappt.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Nieten....kommt wohl immer druff an wie der Puff so reagiert...

bei meinem Kegra halten die Alu-Nieten nun schon seit 2 Jahren...

während an meinem Hammerzombi die Alu-Nieten nach ner Stadtrunde und die Stahlnieten

sioch vereinzelt nach 300km verabschieden....

Geschrieben
Ist jetzt die Wolle besser, oder die Matten?

Ich hatte mal eine Dämmwolle von Cemoto.

Die war langfasrig und sehr fein von der Fadenstärke.

Die hat super gedämmt.

Die originale Matte war nach einigen 100 km so hart,

dass sie überhaupt nicht gedämmt hat.

Bin jetzt das letzte Jahr mit Edelstahlwolle gefahren.

War nicht schlecht. Die Edelstahlwolle geht aber

genauso zu und ist auch nicht gerade billig.

Geschrieben

Hab jetzt die Silent Sport Wolle drin. 150g und der Dämpfer ist voll. Lautstärke von schweinelaut auf laut runter. Immer noch über Scorpion/SIP Niwo.

Geschrieben

Tja - ist ja immerhin Etwas.

Ich persönlich werde mir im

Winter ein Kammernsystem einfallen

lassen, wie es irgendeiner schon im

Leise-Dämpfre-Topic gemacht hat.

Wäre ja gelacht. Freund von mir hat

einen PSP der ist angenehm leise,

wenn man den gegen meinen vergleicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre ja gelacht. Freund von mir hat

einen PSP der ist angenehm leise,

wenn man den gegen meinen vergleicht.

Man"n" bedenke aber auch den massiv erhöhten Rückstau des mechanischen Dämpfers. Zudem ist ist ja bekanntlich der PSP kein massiv hoch drehender Auspuff, der das + Zylinder einigermaßen gut verkraften lässt!! Bei den "neuen" Anlagen würd ich persönlich nicht auf einen reinen Reflektions-Dämpfer vertrauen.

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben (bearbeitet)
Man"n" bedenke aber auch den massiv erhöhten Rückstau des mechanischen Dämpfers. Zudem ist ist ja bekanntlich der PSP kein massiv hoch drehender Auspuff, der das + Zylinder einigermaßen gut verkraften lässt!! Bei den "neuen" Anlagen würd ich persönlich nicht auf einen reinen Refektions-Dämpfer vertrauen.

MfG M

Ich kauf´ dir ein l für den Reflektionsdämpfer.

Ich dachte ja auch eher an eine Mischform.

Das Stingerrohr quasi im ersten Drittel abdichten

und mit einer eingeschweissten Scheibe die "Umleitung

der Gase erzwingen. Kann man wie im Leise-Dämpfer..

zu sehen ja ganz gut lösen.

Da muss man halt wahrscheinlich ein bisschen experimentieren.

Den Durchlass zwischen den Kammern würde ich schon

großzügig wählen.

Ich selbst fahre ja den kleinen Polini und denke dass man

da schon auch an thermische Grenzen stossen kann.

Was hilft´s im Vorfeld alles platt zu reden. Wenn ich Zeit,

Lust und Moneten habe wird´s ausprobiert.

Eddie meint, dass das Hauptproblem eher das Ansauggeräusch ist,

das mit Sicherheit durch den demnächst zum Einbau kommenden

35er Airstriker nicht geringer wird.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Hab jetzt die Silent Sport Wolle drin. 150g und der Dämpfer ist voll. Lautstärke von schweinelaut auf laut runter. Immer noch über Scorpion/SIP Niwo.

Bei was für einen Auspuff ?

Ich habe auf meinen SIP dem FOX Dämpfer druff mit Silent Sport . Generell ist das "Blecherne" deutlich besser geworden, das ganze etwas dumpfer und angenehmer.

Ich hab auch schon die Matten von Louis getestet und hatte aber das gefühl das die etwas besser gedämmt hat. Da war aber auch noch der SIP Original Dingens drauf....

Beim nächsten mal werd ich mal FOX und Louismatten testen ....

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

So!

Hab´jetzt mal nach Formel den ESD neu gedämmt.

Ist irgendwie zwar leiser als vorher und nicht so

blechern, der Erfolg ist aber nicht so wie bei dieser

Cemoto-Wolle die ich mal hatte.

Kann vielleicht auch daran liegen, dass mein Loch-

rohr nicht mehr bündig mit der Endkappe abschliesst.

Fazit: Der Sound passt schon, ist mir aber noch zu

laut.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Bei was für einen Auspuff ?

DSE Race. Werde mir aber bei Fox Racing einen längeren Dämpfer bzw. Hülse besorgen und das Endloch verkleinern.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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