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Malossi Kopfdichtung


Alrik

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hatte mir gestern überlegt, da meine Quetschspalte etwas zu groß ist, die Kopfdichtung rauszunehmen. Anstatt dieser hab ich dann diese rote Dichtpaste genommen dies bei Worbel gibt. Aber jetzt scheint der Motor Nebenluft zu ziehen, da er dirket nach dem Start hochdreht und dann bei einer konstanten Drehzahl (4000-5000?) weiterläuft. Muß da die Kupferdichtung rein? Sonst hatte ich nämlich nichts geändert!

MFG

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Ne, rein muss die nicht. Aber Dichtmasse gehört da oben auch net hin! Scleif den Kopf ordentlich auf ner Glasplatte plan und da sollte nix mehr siffen. Vermiss aber hinterher auf jeden noch mal den Quetschsplat. Nicht das dein Kolben nur wegend er doofen Dichtung hops geht. Und Kupfer vorm Einbau immer wieder weichglühen lassen!

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Warum habt ihr denn eigentlich so oft undichte Köpfe?

Ich hab hier 3 verschiedene Köpfe...hab noch nie was eingeschliffen und die sind alle dicht...egal ob mit oder ohne Kupferdichtung...und weichglühen tu ich die Dichtung auch nie...dann ist die ja nach dreimal draufschrauben dünner und dann stimmt meine Quetschkante nicht mehr.

Ausserdem muss ein Kopf ja schon richtig mit blossem Auge krumm sein, wenn er nichtmal mit einer neuen und dadurch noch weichen Kupferdichtung dichtzukriegen ist... :-D

Benutzt ihr Drehmomentschlüssel beim Anziehen der Köpfe? Und immer schön über Kreuz?

Ah...nochwas! Wenn du eine Dichtung rausnimmst, dann ändert sich deine Verdichtung dramatisch!!! Da muss neu abgdüst werden! Auch der Leerlauf kann mit höherer Verdichtung abmagern...immer, wenn ich die Verdichtung erhöht habe, dann hab ich auch ein leichtes Hochdrehen im Stand gehabt, was dann durch Einstellen den Leerlaufgemischs verschwunden ist (bzw. ein LLD-Wechsel kann auch nötig sein!)

Bearbeitet von Andre
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Einen Tropfen verdünner mitm bisserl Ventileinschleipaste auf nen Spiegel und mit kreisenden Bewegungen und leichtem Druck den Kopf planschleifen. Wenn fertig, dann sollte der Kopf überall leicht gäulich und matt sein. Andere Möglichkeit, sehr feines Schleifpüapier auf ne Glasplatte. Vorgang ist der selbe.

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@ Andre Aldi liefert doch noch keine Drehmomentschlüssel mit seinem Knarrensatz aus :-D:-( Woher dann also nehmen. Gibt doch die gute alte handfest methode (das dabei sogar ein Gehäuse einreissen kann, brauch ich wohl nicht zu erwähnen, aber aus Schaden wird man klug) Leutschens kauft auch nen Drehmoment schlüssel. Und dann habt ihr auch in naher Zukunft keine Probs mitm siffenden Getriebe

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Sorry...hab oben wieder rumeditiert... :-D

Ich benutze auch keinen Drehmomentschlüssel am Kopf, obwohl ich einen besitze...bei mir ist das inzwischen schon in der Hand eingebaut...

Fürs Kopfmuttern anziehen lass ich mir fast 10 Minuten Zeit! Immer in kleinen Schritten kreuzüber, setzen lassen, usw....

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Zieh die immer erst leicht über kreuz an, so bis handfest. Und dann werden die mit jeweils 1nm über Kreuz nachgezogen, bis ich beim erforderlichen Anzugsmoment angelangt bin. Musste bisher auch nur einen Kopf einschleifen, und der war vorher nicht im Backofen gewesen und dann auch noch ein Gewinde überdreht und weiter gefahren. Da kamen dann schön die Abgase raus. Da ist sich dann klar, dass sich verzieht

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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