Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich hatte mir gestern überlegt, da meine Quetschspalte etwas zu groß ist, die Kopfdichtung rauszunehmen. Anstatt dieser hab ich dann diese rote Dichtpaste genommen dies bei Worbel gibt. Aber jetzt scheint der Motor Nebenluft zu ziehen, da er dirket nach dem Start hochdreht und dann bei einer konstanten Drehzahl (4000-5000?) weiterläuft. Muß da die Kupferdichtung rein? Sonst hatte ich nämlich nichts geändert!

MFG

Geschrieben

Ne, rein muss die nicht. Aber Dichtmasse gehört da oben auch net hin! Scleif den Kopf ordentlich auf ner Glasplatte plan und da sollte nix mehr siffen. Vermiss aber hinterher auf jeden noch mal den Quetschsplat. Nicht das dein Kolben nur wegend er doofen Dichtung hops geht. Und Kupfer vorm Einbau immer wieder weichglühen lassen!

Geschrieben

Tach,

ich hab die Kupferdichtung auch weggelassen. Hab ohne Kupferdichtung eine Quetschspalte von 1,6 mm, wenn ich jetzt noch die Kupferdichtung dazurechnen würde, käme das ja bei 2,1mm raus, was etwas zu viel sein dürfte.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum habt ihr denn eigentlich so oft undichte Köpfe?

Ich hab hier 3 verschiedene Köpfe...hab noch nie was eingeschliffen und die sind alle dicht...egal ob mit oder ohne Kupferdichtung...und weichglühen tu ich die Dichtung auch nie...dann ist die ja nach dreimal draufschrauben dünner und dann stimmt meine Quetschkante nicht mehr.

Ausserdem muss ein Kopf ja schon richtig mit blossem Auge krumm sein, wenn er nichtmal mit einer neuen und dadurch noch weichen Kupferdichtung dichtzukriegen ist... :-D

Benutzt ihr Drehmomentschlüssel beim Anziehen der Köpfe? Und immer schön über Kreuz?

Ah...nochwas! Wenn du eine Dichtung rausnimmst, dann ändert sich deine Verdichtung dramatisch!!! Da muss neu abgdüst werden! Auch der Leerlauf kann mit höherer Verdichtung abmagern...immer, wenn ich die Verdichtung erhöht habe, dann hab ich auch ein leichtes Hochdrehen im Stand gehabt, was dann durch Einstellen den Leerlaufgemischs verschwunden ist (bzw. ein LLD-Wechsel kann auch nötig sein!)

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Einen Tropfen verdünner mitm bisserl Ventileinschleipaste auf nen Spiegel und mit kreisenden Bewegungen und leichtem Druck den Kopf planschleifen. Wenn fertig, dann sollte der Kopf überall leicht gäulich und matt sein. Andere Möglichkeit, sehr feines Schleifpüapier auf ne Glasplatte. Vorgang ist der selbe.

Geschrieben

@ Andre Aldi liefert doch noch keine Drehmomentschlüssel mit seinem Knarrensatz aus :-D:-( Woher dann also nehmen. Gibt doch die gute alte handfest methode (das dabei sogar ein Gehäuse einreissen kann, brauch ich wohl nicht zu erwähnen, aber aus Schaden wird man klug) Leutschens kauft auch nen Drehmoment schlüssel. Und dann habt ihr auch in naher Zukunft keine Probs mitm siffenden Getriebe

Geschrieben

Sorry...hab oben wieder rumeditiert... :-D

Ich benutze auch keinen Drehmomentschlüssel am Kopf, obwohl ich einen besitze...bei mir ist das inzwischen schon in der Hand eingebaut...

Fürs Kopfmuttern anziehen lass ich mir fast 10 Minuten Zeit! Immer in kleinen Schritten kreuzüber, setzen lassen, usw....

Geschrieben

Zieh die immer erst leicht über kreuz an, so bis handfest. Und dann werden die mit jeweils 1nm über Kreuz nachgezogen, bis ich beim erforderlichen Anzugsmoment angelangt bin. Musste bisher auch nur einen Kopf einschleifen, und der war vorher nicht im Backofen gewesen und dann auch noch ein Gewinde überdreht und weiter gefahren. Da kamen dann schön die Abgase raus. Da ist sich dann klar, dass sich verzieht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information