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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich hab ne Ape50 bekommen bj. um 1998-99.

Ich würde da gerne mehr Leistung verschaffen aber mit möglichst kleinem aufwand!

Gedacht hätte ich mir:

100ccm dr

19/19er shb Gaser

Umgeschweißte Proma Banane mit Dämpfer

und pinasco ritzel aber 1. ist die verdammt kurz Übersetzt und ich hab kein plan ob das funtzt und 2. weiß ich nicht obs da evt was von drt gibt?????? :-D

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Greetz Achim

Geschrieben
Also hab jetzt nochmal geschaut:

ist eine Ape vom Typ C80 BJ. 2000 mit Kat ( :-D )

Hat jemand nen Plan??

Ja, ich habe so eine.

Der Kat macht genau gar nix. Das ist nur ein Stückchen Wabenblech.

das billigste und einfachste sind 102er Polini (oder 105? egal, der kleinere eben), Pinasco Ritzel und 19er Vergaser, evtl. noch Leovince Auspuff, den gibt es fertig dafür. Wenn Du eine Ölpumpe hast, mußt Du einen Vergaser mit Ölanschluß kaufen oder die Pumpe stilllegen.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

die ölpumpe fördert bei tuning zu wenig öl (oder verreckt an der höheren drehzahl)raus damit und selber mischen

ansonsten ist der 102er dr mit pinasco ritzel ein bewährtes tuning (günstig und "leistungsstark")

der motor ist ein smallframe motor (mit pk vergleichbar )

mfg

ps: ach ja , schmeiss den "kat"-auspuff raus !

Bearbeitet von RomeoN
Geschrieben

Fahre auf meiner Ape 50 Bj. 2000 folgendes Setup:

102er Alu Pinasco

Pinasco Ritzel

19er Gaser

Polini Banane für Ape

Kupplungsdeckel mit Ölpumpe ausgebaut und gegen XL2 Kupplungsdeckel getauscht (Ausrückhebel des Originaldeckels muss weiter verwendet werden). Den nun überflüssige Öltank kann man prima als zusätzlicher Reservetank nutzen. Einfach ein Y-Stück in die Kraftstoffleitung und dann mit dem Öltank verbinden. Sinnvollerweise noch einen In-Line Benzinhahn in die Leitung zum Öltank.

albert

Geschrieben

Also hab mich glaub nun für nen 133er dr entschieden mit 3.00er.

Noch ne frage meint ihr der anlasser packt den Kompressionsunterschied auf dauer?? (soll stecktuning werden also Verdichtung und zeiten orginal dr)

Greetz Achim

Geschrieben
Also hab mich glaub nun für nen 133er dr entschieden mit 3.00er.

Noch ne frage meint ihr der anlasser packt den Kompressionsunterschied auf dauer?? (soll stecktuning werden also Verdichtung und zeiten orginal dr)

Greetz Achim

Stecktuning bei anderer Kurbelwelle? :-D

Der Anlasser packt das. Ist ja derselbe wie in den PK Motoren.

Vorwärts anschieben mit eingelegtem Rückwärtsgang hat aber auch was! :-D

Gruß Dirk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So habe nun meinen Bock wieder zusammen mit 19/19er Gaser auf Drehschieber (dezent erweitert), ets welle, 3.00er Übersetzung, 130er dr mit malle kolben und kopf (hatte ich noch) mit 182er auslasszeit und 127er Einlasszeit -überströmer angepasst und auslass auf ca 63% in die breite gezogen, dazu nen Simonini Auspuff (sieht vom körper ähnlich aus wie zirri silent nur ein längerer krümmer!)

Nun hab ich halt kein plan wie ich anfangen muss mit bedüsen!! Da man ja bei der ape auch schlecht höhrt und etwas weniger spürt wollte ich mal fragen ob jemand von euch etwa anfangstipps für mich hat!?

Greetz Achim

(auserdem wäre es schön zu wissen wie man sowas dann eingetragen bekommen könnte und als was das fahrzeug dann laufen würde!?)

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben

hallo

also die hauptdüse würd ich jetzt so zwischen 115-105 versuchen (was fürn luffi hast du drauf)

die sache mit dem eintragen ..... ist nicht !

wenn du es jedoch schaffen solltest sag bescheid !

mfg

Geschrieben
(auserdem wäre es schön zu wissen wie man sowas dann eingetragen bekommen könnte und als was das fahrzeug dann laufen würde!?)

Wir sind grad dabei auf LKw über 60km/h, weil wir suizidente Tendenzen haben und auf BABs möchten. :-D

Gruß Dirk

Geschrieben

Ja luffi hab ich den orginalen mit airboxanschluss drangebaut (hab halt nur noch 2 anstatt3 gewebestreifen reingelegt!)

Ok Hd fang ich mal beim größten an was ich so hab ist glaub so 102oder so (ich fahr kein membran und auch "nur" den 19/19er shb!) (was ich aber echt sehr goß find aber mal schaun) und ND???

Und eintragen geht echt nicht?? ich schätze mal das Teil läuft nacher so um die 70sachen (mir ist schon bei der 1. probefahrt mit 60unwohl geworden :-D )

Greetz Achim

Geschrieben

Hallo also ich hab jetzt mal grob abgestimmt un bin ohne lufftfiltergehäuse auf mehr als 108er hd gekommen als ich den kasten drauf gemacht hab ist sie sofort versoffen! :-D

Nun hab ich die Box hinten aufgeschnitten (3x10cm langer schlitz da wo orginal nur ein kleines loch ist und hinten den deckel entfernnt) und hab wieder auf hd95abgemagert läuft nun aber etwas fetter geht evt noch nur bei der nebendüse bin ich überhaupt nicht sicher hab jetzt die orginale 42er (mit stängel) drin und hätte gerne paar anhaltswerte!!!???

Auserdem hätte ich evt noch gern ne andere lösung mit der airbox damit der mot auch soviel luft bekommt wie er braucht!

Greetz Achim

Geschrieben

Hast du so Sachen wie Bienennest im Luftfilterkasten ausgeschlossen? :-D Das war bei uns nämlich drin.

Ansonsten ist der Vergaser bei der Ape ja sehr Service-freundlich positioniert....

Wir fahren 112 Malossi auf 24er Dell'Orto, haben also ganz andere Düsenwerte.

Gruß Dirk

Geschrieben

Ne ne ist ne ape mit 67km und 9jahre in der garage gestanden! Aber der bekommt durch den kleinen durchlass vom luffi zur airbox einfach zu wenig luft!! Bin jetzt letztendlich bei ner 92er Hd und 50erNd angelangt! Hat zwar obenrum noch einen kleinen aussetzter aber sonst passts schon ganz gut!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Zu der Sache mit der Luftzufuhr bei der Ape 50.

Ich hatte das Problem auch schon häufiger. Es geht alles problemlos bis ca. 85 ccm. Danach muss die Luftzufuhr geändert werden. Meine Lösung war bisher: Filtermaterial reduzieren und das Rohr unter der Ladefläche bis zum Durchlass am Rahmen kürzen, HT-Rohr mit Dosenluftfilter (von altem Bing-Vergaser) verbinden.

Letztendlich ist das aber nur eine Notlösung.

Eine weitere Idee, die ich aber noch nicht umgesetzt habe wäre der Luftfilter von der TM.

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