Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab vom Kumpel nen originalen TV 175'er-Satz bekommen. Kann ich den so auf nen 125 LI Gehäuse setzen? Oder muß ich da noch irgendetwas abspindeln?

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

moin!

der zylinder passt ohne probleme... aber der kolben passt aufgrund der unterschiedlichen pleullängen nicht zur li. da gibt es aber ganz einfach conversionkolben bei dem der duchmesser wie bei dem tv kolben is aber dir kompressionshöhe wie bei der li...

..so long Sven

Geschrieben

Häääää?

Soweit ich es denn weiss, haben alle Lambrettas von Werk aus einen Hub von 58 mm. Und da die Gehäuse (und auch sonst alles) von 125 bis 175 untereinander austauschbar sind, sollte es keine Probleme geben, wenn da ein TV Zylinder verbaut wird. Sind da tatsächlich mal andere Kolben verbaut worden?  :(

Geschrieben

Der TV-Motor der Serie 2 und 3 hat ein längeres Pleuel (116mm statt 107mm) und 60mm statt 58mm Hub, der Motor der ersten Serie hat angeblich ein ganz andere Welle, weiss aber nicht was für eine...

Alex

Geschrieben

ach ja, kauft euch doch alle endlich mal das lambretta buch vom tessera. da kriegt ihr fachwissen ohne ende (historie,modelle etc.). vielleicht gibts ja ne gsf-sammelbestellung?!

Geschrieben

meiner info nach ist das so, dass der Hub bei der TV auch 58mm beträgt, allerdings ist das Pleuel länger/kürzer? darum braucht man 'n Kolben mit anderer Kompressionhöhe. bei dem das Pleulauge höher/tiefer angebracht ist.

Geschrieben

der hub bei der tv ist 60mm. damals glaubte man, das ein quadratisches bohrung/hub-verhältnis am optimalsten für sportliche motoren ist (tv = 60x60). einige japanische 125er hatten das bis in die 90er jahre (54x54). bei der tv ist es so wie schon oben geschrieben, das auch das pleuel eine länge von 116mm statt 107 hat. also auch mit einem kolben mit passender kompressionshöhe dürfte das auf einer 58mm-welle keine 175ccm ergeben?!

Geschrieben

...also laut Lambretta Home Worlshop Maual hat die  175TV 62mm Bohrung und 58 mm Hub.

Am Besten klärt uns der Zwenzta auf, der hat den Zylinder mit' nem passenden Kolben auf seiner 125 DL gefahren und hat außerdem 'ne 175TV rumstehen.              

vonder Theorie mit 60mm Hub bei der TV hab' ich vorher noch nie gehört.

Geschrieben

Also ich hab grad in Nigel Cox's Lambretta: "A Illustrated History" geschaut:

TV 175 Serie 1: 60mm Bohrung x 60 mm Hub

TV 175 Serie 2: 62mm Bohrung x 58 mm Hub

TV 175 Serie 3: 62mm Bohrung x 58 mm Hub

Alex

Geschrieben

Mußt eigentlich NUR den zylinder am kopf und fuß passend abdrehen und dann kanstn mit deiner LI-Welle ohne probleme fahren!! hat bei mir auf funktioniert!!  MfG  M

Geschrieben

moin!

einfach conversionkolben nehmen dann kannst du dir den stress mit dem abdrehen sparen... also bei mir lief das eigentlich immer ganz gut. bei stärkeren tuning kann man den kolben mit den 3 gussringen vollkommen vergessen weil die ringe immer gerne brechen. also nen "vernünftigen" asso/vertex kolben mit 2 dünnen verchromten ringen. ansonsten muss ich lummy zustimmen die tv2/3 hat immer nen 58er hub und ne 62er bohrung, es sind wirklich nur die kompressionshöhen und die pleullängen zu li unterschiedlich...

...so long Sven

Geschrieben

bevor du einen conversionskolben mit 62mm kaufst, überleg lieber ob du nicht gleich auf 200ccm aufbohrn willst. geht mit dem orginal 175er wg der dickeren wandstärken angeblich problemslos (siehe mbd-website). aufbohren und hohnen kostet nicht soviel mehr und du hast gleich einen anständigen kolben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information