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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

hab heute meine Grimeca nochmal zerlegt, weil ich ein schleifendes Geräusch hatte als würde der Bremsbelag nicht frei werden.

Leider musste ich dann sehen das es nicht am Belag liegt, sondern die Bremsscheibe schleift innen am Sattel!

Wenn ich die Achsmutter ganz leicht löse, krieg ich das Schleifen sofort weg. Die Scheibe schleift in dem Bereich wo

der Belag geführt wird. Hatte das Problem evtl. auch schon jemand? es handelt sich eigentlich ja nur um 1-2mm Material,

weiß bloß nicht ob ich an der Stelle etwas entfernen sollte

post-21928-1239737196_thumb.jpg

Bei der Makierund schleift das Teil!!

Hat jemand nen Tip für mich??

Gruß Tensch :-D

post-21928-1239736247_thumb.jpg

Bearbeitet von tensch
Geschrieben

Hallo,

ich kenne das Problem nur aus dem Fahrradbereich.

Die haben dünne U-Scheiben zum unterlegen oder einen speziellen Fräser um Material an der Aufnahme abzutragen.

An der Bremszange würde ich also nichts entfernen.

Gruß AL

Geschrieben
Hallo,

ich kenne das Problem nur aus dem Fahrradbereich.

Die haben dünne U-Scheiben zum unterlegen oder einen speziellen Fräser um Material an der Aufnahme abzutragen.

An der Bremszange würde ich also nichts entfernen.

Gruß AL

Ok, ich werde dann halt doch heute abend nochmal komplett zerlegen, und hinten an der Sattelaufnahme

was abnehmen. Die :-D ist halt immer den Stoßdämpfer wieder auszubauen damit man den Sattel runter

bekommt.

Gruß

Geschrieben

Hab grad auch ein Problem mit der NT Grimeca ...

und zwar läuft die Bremsscheibe nicht mittig im Bremssattel sondern zu weit rechts (richtung Stossdämpfer).

Habe meiner Meinung nach alles richtig montiert --> Auf die Achse zuerst die ganz flache Distanzscheibe (Gummidichtungsringe auch aber tun ja nichts zur Sache), dann die Nabe, dann die dickere Distanzscheibe und dann den Sicherungsring. Weiterhin wird die Trommel inkl. Scheibe auf die Achse geschoben und dann befestigt.

Die Trommel inkl. Scheibe geht allerdings ein wenig zu weit rein (etwa 1-2mm) und die Scheibe läuft nun nicht mehr mittig sondern steht am äusseren Belag praktisch an und schleift auch etwas zu stark (Kolben ganz zurückgefahren).

Ich habe auch schon versucht, die dünne Distanzscheibe rauszulassen und nach der Nabe zu montieren, reicht aber nicht aus.

Jetzt müsste ich entweder am Bremssattel bzw. an der Aufnahme etwas wegfräsen oder die Bremstrommel mittels einer kleinen Scheibe weiter nach aussen (Fahrrichtung links) distanzieren.

post-16258-1240078185_thumb.jpg

Geschrieben

Hatte das selbe Problem mit nem Sattel von ner SKR. Nach tausch eines Sattels von der neuen Grimeca passte es plötzlich. Evtl. zu viel Toleranz bei denn Sätteln?

Geschrieben

Wahrscheinlich die üblichen Toleranzen :-D

Hab jetzt mal die Bremsklötze raus und nachgemessen: links hab ich etwa 1,8mm zwischen Scheibe und Sattel, rechts nur ca. 0,6mm.

Wobei die Scheibe nicht am Sattel schleift - wäre also eigentlich schon so fahrbar, gefallen tuts mir aber nicht.

Ich versuche jetzt mal ne Scheibe aufzutreiben die genau 0,6mm stark ist und so die Bremstrommel unterlegen - dann sollts passen

post-16258-1240130783_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Wahrscheinlich die üblichen Toleranzen :-D

Hab jetzt mal die Bremsklötze raus und nachgemessen: links hab ich etwa 1,8mm zwischen Scheibe und Sattel, rechts nur ca. 0,6mm.

Wobei die Scheibe nicht am Sattel schleift - wäre also eigentlich schon so fahrbar, gefallen tuts mir aber nicht.

Ich versuche jetzt mal ne Scheibe aufzutreiben die genau 0,6mm stark ist und so die Bremstrommel unterlegen - dann sollts passen

post-16258-1240130783_thumb.jpg

Servus,

das Problem, das die Scheibe nicht mittig ist hab ich unter Kontrolle.

Hab den Sattelträger ca. 2mm abgefeilt. Jetzt hab ich nur noch das Problem das sie nicht richtig zieht, sollte man die

Bremse nach Auslieferung wahrscheinlich noch mal entlüten?

Gruß Tensch

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gestern auch meine Scheibe eingebaut die ich ewig liegen hatte und mein problem ist exact das gleiche wie oben beschrieben, die scheibe läuft aussermittig und schleift an einem der bremsklötze wärend zum anderen nen 2 mm spalt ist ( unbefüllt).

Was ist besser? die Aufname abfeilen oder unter der trommel unterlegen?

Bearbeitet von ElCattivo

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