Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

hab heute meine Grimeca nochmal zerlegt, weil ich ein schleifendes Geräusch hatte als würde der Bremsbelag nicht frei werden.

Leider musste ich dann sehen das es nicht am Belag liegt, sondern die Bremsscheibe schleift innen am Sattel!

Wenn ich die Achsmutter ganz leicht löse, krieg ich das Schleifen sofort weg. Die Scheibe schleift in dem Bereich wo

der Belag geführt wird. Hatte das Problem evtl. auch schon jemand? es handelt sich eigentlich ja nur um 1-2mm Material,

weiß bloß nicht ob ich an der Stelle etwas entfernen sollte

post-21928-1239737196_thumb.jpg

Bei der Makierund schleift das Teil!!

Hat jemand nen Tip für mich??

Gruß Tensch :-D

post-21928-1239736247_thumb.jpg

Bearbeitet von tensch
Geschrieben

Hallo,

ich kenne das Problem nur aus dem Fahrradbereich.

Die haben dünne U-Scheiben zum unterlegen oder einen speziellen Fräser um Material an der Aufnahme abzutragen.

An der Bremszange würde ich also nichts entfernen.

Gruß AL

Geschrieben
Hallo,

ich kenne das Problem nur aus dem Fahrradbereich.

Die haben dünne U-Scheiben zum unterlegen oder einen speziellen Fräser um Material an der Aufnahme abzutragen.

An der Bremszange würde ich also nichts entfernen.

Gruß AL

Ok, ich werde dann halt doch heute abend nochmal komplett zerlegen, und hinten an der Sattelaufnahme

was abnehmen. Die :-D ist halt immer den Stoßdämpfer wieder auszubauen damit man den Sattel runter

bekommt.

Gruß

Geschrieben

Hab grad auch ein Problem mit der NT Grimeca ...

und zwar läuft die Bremsscheibe nicht mittig im Bremssattel sondern zu weit rechts (richtung Stossdämpfer).

Habe meiner Meinung nach alles richtig montiert --> Auf die Achse zuerst die ganz flache Distanzscheibe (Gummidichtungsringe auch aber tun ja nichts zur Sache), dann die Nabe, dann die dickere Distanzscheibe und dann den Sicherungsring. Weiterhin wird die Trommel inkl. Scheibe auf die Achse geschoben und dann befestigt.

Die Trommel inkl. Scheibe geht allerdings ein wenig zu weit rein (etwa 1-2mm) und die Scheibe läuft nun nicht mehr mittig sondern steht am äusseren Belag praktisch an und schleift auch etwas zu stark (Kolben ganz zurückgefahren).

Ich habe auch schon versucht, die dünne Distanzscheibe rauszulassen und nach der Nabe zu montieren, reicht aber nicht aus.

Jetzt müsste ich entweder am Bremssattel bzw. an der Aufnahme etwas wegfräsen oder die Bremstrommel mittels einer kleinen Scheibe weiter nach aussen (Fahrrichtung links) distanzieren.

post-16258-1240078185_thumb.jpg

Geschrieben

Hatte das selbe Problem mit nem Sattel von ner SKR. Nach tausch eines Sattels von der neuen Grimeca passte es plötzlich. Evtl. zu viel Toleranz bei denn Sätteln?

Geschrieben

Wahrscheinlich die üblichen Toleranzen :-D

Hab jetzt mal die Bremsklötze raus und nachgemessen: links hab ich etwa 1,8mm zwischen Scheibe und Sattel, rechts nur ca. 0,6mm.

Wobei die Scheibe nicht am Sattel schleift - wäre also eigentlich schon so fahrbar, gefallen tuts mir aber nicht.

Ich versuche jetzt mal ne Scheibe aufzutreiben die genau 0,6mm stark ist und so die Bremstrommel unterlegen - dann sollts passen

post-16258-1240130783_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Wahrscheinlich die üblichen Toleranzen :-D

Hab jetzt mal die Bremsklötze raus und nachgemessen: links hab ich etwa 1,8mm zwischen Scheibe und Sattel, rechts nur ca. 0,6mm.

Wobei die Scheibe nicht am Sattel schleift - wäre also eigentlich schon so fahrbar, gefallen tuts mir aber nicht.

Ich versuche jetzt mal ne Scheibe aufzutreiben die genau 0,6mm stark ist und so die Bremstrommel unterlegen - dann sollts passen

post-16258-1240130783_thumb.jpg

Servus,

das Problem, das die Scheibe nicht mittig ist hab ich unter Kontrolle.

Hab den Sattelträger ca. 2mm abgefeilt. Jetzt hab ich nur noch das Problem das sie nicht richtig zieht, sollte man die

Bremse nach Auslieferung wahrscheinlich noch mal entlüten?

Gruß Tensch

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gestern auch meine Scheibe eingebaut die ich ewig liegen hatte und mein problem ist exact das gleiche wie oben beschrieben, die scheibe läuft aussermittig und schleift an einem der bremsklötze wärend zum anderen nen 2 mm spalt ist ( unbefüllt).

Was ist besser? die Aufname abfeilen oder unter der trommel unterlegen?

Bearbeitet von ElCattivo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information