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Mercedes W126 und W140 Erfahrungen? Tips?


Vic

Empfohlene Beiträge

will mir als alltagswagen nen w126 300se aus den jahren 85 bis 87 zulegen, zumindest nach dem wissen dass ich aus wikipedia beziehen kann klingt der als für mich vernünftigste wahl.

lege im jahr an die 20.000km größtenteils überland zurück und will endlich wieder komfortabel unterwegs sein.

kann mir wer tips zu der modellreihe und im speziellen zu dem für mich interessanten modell geben?

und logischerweise sind mit erFAHRungsberichte lieber als hörensagen-geschichten.

danke schonmal :-D

edit:

hab die Überschrift angepasst, es ist nun ein W140 geworden :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

erstmal: TOP WAHL!!!

Mein 126er (Leider nur nen 260 SE) war das geilste und zuverlässigste und auch größte Auto was ich je hatte!

Schwachstellen:

- Radläufe (rosten gerne und ziehen allerdings oft den Rost von irgendwo her. Also einfach Radlauf neu machen muß nicht heißen, daß die nach 3 Monaten nicht wieder gammeln)

- Heckscheibe wird milchig in den Ecken. Finger von weg, die Karre is undicht!

- Nehm auf jeden Fall Automatik, die is so gut wie unverwüstlich und paßt einfach besser zu dem Schiff! :-D

- Schiebedach geht gern kaputt falls elektrisch

- unter der Seitenverplankung nistet gerne Rost. Genau wie unter evtl vorhandenen Chrom Radläufen.

- ganz ehrlich gesagt wars das auch schon was mir dazu so einfällt. Laß ihn auf jeden Fall auf Euro2 umrüsten! Sonst bezahlst Du dich dumm und dämlich an Steuern.

Viel Spaß mit der geilsten aller S-Klassen

Greetz

Ben

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Kaufen Marsch Marsch :-D

Ich hab den 280er und den 560er gefahren.

Ausreichend motorisiert ist der kleine auch schon. Der 560er ...

Das die ganze Baureihe keine Spritsparwunder sind ist dir sicherlich klar.

Von Kinderkrankheiten und massiven Problemen kann ich dir nichts sagen.

Einzig drauf achten das er nicht schon durch zig Hände gegangen ist.

Wenn du einen findest mit nachweisbaren Kilometern und die nicht jenseits der

250000 liegen wirst du viel Freude damit haben.

Allerdings kosten nicht verhunzte auch einiges mehr ... Für 2000 € wirst du genug finden,

aber so sehen sie auch meistens aus.

Aufgefallen ist mir bei denen immer das die, die innen astrein sind und nicht verbastelt wurden

auch von der Technik einwandfrei waren.

gruß

reppel

edit : Wie der Vorredner sagt, auf jeden Fall als Automat !

Bearbeitet von Reppel
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ab baujahr 85 serienmäßig kat, bis 87 noch mit "alter" motorelektrik.

daher mein zeitfenster.

wo liegt so der verbrauch eines 300ers bei normaler fahrweise?

die 10,irgendwas liter auf wikipedia klingen etwas wenig.

ausgeben möcht ich maximal 5000euro, österr. preise sind wie immer über den deutschen aber auch da sollt sich schon was finden lassen.

wenn mir wer sagt ob ich nen deutschlandimport in Ö typisiert bekomm dann fahr ich auch gern zu euch rauf für ne gute kiste

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Den 280SE hab ich mit überwiegend Stadt um die 13 Liter gefahren, eher noch nen Liter mehr.

Der 560SE hat sich locker 16 Liter genehmigt ...

Aber auch bei absolut Tankstellen freundlicher Fahrweise :-D

Sollte auch ein wenig humaner gehen, aber bei 3 Liter Hubraum und alter Technik erwarte nicht zuviel ...

Sind 5000 bei euch mit hier 4000 vergleichbar ? Dann sollte es schon was feines geben !

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Sehr schönes Auto der W126. Aber ab 4000 Euro solltest du schon anlegen.

Der hier hört isch gut an W126 300 SE

ja aber er hat nur einen fehler:

Ab September 1987 (zum Modelljahr 1988) wurden überarbeitete und leistungsgesteigerte Motoren in den Achtzylinder-Varianten eingesetzt, um die Leistungseinbußen durch den Katalysator auszugleichen. Diese Leistungssteigerung wurde im Großen und Ganzen durch den Einsatz von Klopfsensoren und Feinarbeit erreicht. Bei den seither gebauten Modellen kommt es mit zunehmendem Fahrzeugalter durch eine brüchig gewordene Wärmeleitpaste zwischen Steuergerät und Karosserieblech gelegentlich zu einer Überhitzung und einem Ausfall der Zündsteuergeräte. Eine vorsorgliche Erneuerung der Wärmeleitpaste beugt dieser Gefahr vor. Die Ersatzbeschaffung ist relativ teuer, während die älteren Modelle sich bei Zündungsschäden vergleichsweise preiswert reparieren lassen.

hier der link zum artikel auf wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W126

wie sieht's eigentlich mit ersatzteilverfügbarkeit und preisen aus?

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Ein ehemaliger Nachbar fährt so ein Ding (also 300 SE) - hat der damals frisch vom Werk gekauft und bis heute durchgefahren. Hat mittlerweile fast 750.000km auf der Uhr und war nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Keine Probleme mit Motor, Getriebe etc.

Kein Gramm Rost (war aber auch immer Garagenfahrzeug).

Scheinen wohl gute Autos zu sein...

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Ersatzteile bekommst du bis zur kleinsten Schraube. Allerdings können die preise dafür gesalzen

sein. Aber Mercedes hat echt noch alles dafür.

salziger als zB fürn W124?

der sogenannte Aftermarket hat den w126 noch nicht entdeckt?

dachte alle karren die von leuten mit migrationshintergrund gefahren werden sind auch am ersatzteilsektor mit nachbauteilen recht gut bestückt.

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Mit Nachbauteilen kenne ich mich nicht aus.

Als ich den 560er kaufte war der Aschenbecher defekt. Bei unserem Benz Händler

vorstellig geworden und nach 2 Tagen lag das Teil vor mir auf der Theke.

Und ich unter der Theke als er den Preis nannte :-D Waren über 300 DM damals ...

Wir kamen dann ins Gespräch und laut ihm gibt es für die alten Baureihen alles in

zig Lagerhallen noch vorrätig. Und daher auch der hohe Preis ...

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Moin,

erstmal: TOP WAHL!!!

Mein 126er (Leider nur nen 260 SE) war das geilste und zuverlässigste und auch größte Auto was ich je hatte!

Schwachstellen:

- Radläufe (rosten gerne und ziehen allerdings oft den Rost von irgendwo her. Also einfach Radlauf neu machen muß nicht heißen, daß die nach 3 Monaten nicht wieder gammeln)

- Heckscheibe wird milchig in den Ecken. Finger von weg, die Karre is undicht!

- Nehm auf jeden Fall Automatik, die is so gut wie unverwüstlich und paßt einfach besser zu dem Schiff! :-D

- Schiebedach geht gern kaputt falls elektrisch

- unter der Seitenverplankung nistet gerne Rost. Genau wie unter evtl vorhandenen Chrom Radläufen.

- ganz ehrlich gesagt wars das auch schon was mir dazu so einfällt. Laß ihn auf jeden Fall auf Euro2 umrüsten! Sonst bezahlst Du dich dumm und dämlich an Steuern.

Viel Spaß mit der geilsten aller S-Klassen

Greetz

Ben

Moin!

126er ist ne Topwahl, wenn Du genau die von Yamos genannten Mängel beachtest. Fahr selber noch nen 500er SEC, Top Wagen. Warum nimmst nicht gleich nen V8? Vom Verbrauch ähnlich. Mein 500er nimmt bei tempomat 140 Autobahn 11Liter, bei 100/110 unter 10Liter(dreht dann ja auch nur 2000U/min)

Selbst im Stadtverkehr gehen bei sehr vorsichtiger fahrweise 13,3Liter, regelfall aber eher 15/16, trotzdem ähnlich den sechzylindermotoren. Dazu unzerstörbar! Steuern 337€, Versicherung bei 60% 280€ im Jahr.

Meiner wird höchstwahrscheinlich abgewrackt, hätte dann noch nen Satz 8x16 AMG Pentafelgen mit 225er Bereifung abzugeben, die schönsten Felgen ever für den Wagen! Reifen letztes Jahr neu gekauft. Bei interesse PM

Ach ja, wegen ab 85 mit Kat vorsichtig sein, du konntest die weiterhin ohne aufpreis ohne bekommen, gab einige.

Gruß,Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
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bin österreicher und zahle daher nicht nach hubraum sondern nach motorleistung versicherung und steuer.

die maximal 188ps des 300ers (179 mit Kat) werden mich so um die 100euro im monat kosten, das bin ich gerade noch gewillt zu zahlen.

auch wenn ich zugeben muss auch schon mit nem 380er geliebäugelt zu haben. :-D

bezüglich der felgen kann ich mich erst melden wen ich so nen wagen hab und das kann leider noch etwas dauern.

(vorher muss der geliebte corrado weg)

sonst gilt wohl wie bei allen mercedes dass man die blaue ausstattung meiden soll weil das armaturenbrett mit der zeit zu reissen beginnt, nicht?

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bin österreicher und zahle daher nicht nach hubraum sondern nach motorleistung versicherung und steuer.

die maximal 188ps des 300ers (179 mit Kat) werden mich so um die 100euro im monat kosten, das bin ich gerade noch gewillt zu zahlen.

auch wenn ich zugeben muss auch schon mit nem 380er geliebäugelt zu haben. :-D

bezüglich der felgen kann ich mich erst melden wen ich so nen wagen hab und das kann leider noch etwas dauern.

(vorher muss der geliebte corrado weg)

sonst gilt wohl wie bei allen mercedes dass man die blaue ausstattung meiden soll weil das armaturenbrett mit der zeit zu reissen beginnt, nicht?

Solange noch kein Pick up iner Garage habe, wird der Benz ja auch noch nicht eingestampft, insofern....

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sonst gilt wohl wie bei allen mercedes dass man die blaue ausstattung meiden soll weil das armaturenbrett mit der zeit zu reissen beginnt, nicht?

Hast du die blaue schon mal Live gesehen ? Ich find die vom aussehen sowieso :-D

Aber das ist nur meine Meinung !

Ich kenn jemand der die blaue hat, Risse hab ich da noch nicht gesehen.

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(Klugscheißmodus on)

Sorry,aber das 111er Coupé ist keine S-Klasse,die erste Mercedes Baureihe die offiziell so hieß war der W116

(klugscheißmodus off)

offiziell ja, sprich in der Werbung, frag mal nen alten Hasen oder Benzmitarbeiter, hier weden die 108/109 und entpsrechend auch 111 als die Ur S-Klasse angesehen und betrachtet man mal die Details die eine S-Klasse ausmachen finde ich passt das auch.

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also dem muss ich wiedersprechen!!!!!!!!!

post-9218-1239739750_thumb.jpg

danke, ich wollt nachm 2. posting lesen scho ein foto von dem suchen - aber der is echt DER geilste s-klasse!

(Klugscheißmodus on)

Sorry,aber das 111er Coupé ist keine S-Klasse,die erste Mercedes Baureihe die offiziell so hieß war der W116

(klugscheißmodus off)

dazu sag ich nur: mein w123 war ne e-klasse! und nu?

sogesehen ist auch die w123 ne E-Klasse auch wenn sie offiziell erst mit dem W124 eingeführt wurde.

oder den strich8er

:-D

wie sieht's eigentlich mit ersatzteilverfügbarkeit und preisen aus?

ersatzteile sollte es genug geben. einen günstigen mechaniker hätte ich in pitten an der hand, hat mir meinen w123 an schwierigen stellen geschweisst und kann eigentlich alles an den dingern machen.

Bearbeitet von Motorhead
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86er 3 Liter, bin mit dem Kasten 25tsd. km gefahren. Kostenpunkt 800Ois mit leichten Mängeln, dafür aber Oiro 2 und gediegene 160 tsd. gelaufen, aber alles schon länger her. Verbauch von 12-18 Liter, wobei das Ding auch mit E 85 ganz gut lief. War halt ein Gebrauchs bwz. Verbrauchswagen.

Achte auf die Vorderachse, Traggelenke, Bremsabstützung, alles asoziale Dinge die nicht viel Freude bereiten wenn es defekt ist. Radlaufchrom geht garnicht klar. So wie in dem Link.

Ansonsten halt die hier beschriebenen defekte, bzw. was halt alle alten Autos haben.

Zudem ist die Zündung noch allergisch auf alte Kerzen, Kabel, alte Verteilerkappe, Finger. Vor einem unruhigen Motorlauf sollte man nicht zurückschrecken, wenn keine mechanischen Nebengeroische auftreten. Der Kettenkasten wird auch mal gerne undicht, ebenso die Zylinderkopfdichtung aufgrund der Bauweise. Ein recht langer Kopf halt, der hintenrum anfängt zu siffen. Das Lenkgetriebe kann man nach alter Sitte noch einstellen. Ebenso kann das Automatikgetriebe justiert werden. Dafür wird der hintere Kurbelwellendichtring auch mal gerne undicht usw.

Die Elektrik sollte funzen, defekte E-Heber, defekte Schiebedächer alles kein Problem dank ebay und den üblichen Verdächtigen Hardcore Schraubern.

Greif zu einem späten 500er Coupe, die gibt es hier in D immo noch für kleines Geld, zumal man für 5 Mille schon was gutes bekommt. :-D :-D

Dann kannste auch mal nen Pornowichser mitm Messer im Maul platt fahren, falls es sowas in deinem Ort gibt... :-D :-D

500er

mal als Bsp. so gesehen.

Fürs archiv.

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  • 5 Wochen später...

Sers Vic,

bin grad erst über das Topic gestolpert. Dass der 126er das beste Auto überhaupt ist, braucht glaube ich nicht weiter diskutiert zu werden... :-D

Falls Du noch keinen gefunden hast, ruf´ mich bei Gelegenheit an. Ich wüsst´ da evtl. was für Dich (2x560, 1x 420 und 1x380 AMG, bzw. falls es wirklich ein Sechszylinder sein muss, einen perfekt restaurierten 280er in Bordeaux-rot mit beigem Interieur und echten 90.000 km auf der Uhr. Wär´ halt ein 116er).

Allesamt sehr schöne Autos, bis auf den AMG vielleicht. Der ist weiß und schon recht strizoid. Hat aber einen echten AMG Motor.

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Daß dieses MB Modell Stil hat und gefällt - klar.

Seit ich aber ich glaub 2000 wars mal mit einem 500er in Bayern Pizzaholen war (fahre nebenbei E32) muß ich sagen: Fahrdynamisch :-D -

ändert aber nichts am ganz kleinen "Besitzwunsch" am besten S 260 mit Schiebdach und Klima - Rest wäre wurscht - ah auch Fensterheber und rechten Spiegel wenns leicht geht..

rs

ps: Audi V8 wäre mir lieber

Bearbeitet von rs.
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