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Kosten/ Aufwand wechsel Ausrücklager PX200 Lusso


derjan

Empfohlene Beiträge

hallo

bei meiner PX200 Lusso Bj 92 macht das Ausrücklager der Kupplung geräusche

Wie groß ist der Aufwand / Kosten das Lager zu tauschen?

Sollte es gleich getauscht werden, oder kann ich noch fahren bis die Kupplung mal fällig ist (aktuell17.000km)

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Deine Vespa hat kein Ausrücklager... da ist nur ein Messingpilz der auf die Metallplatte welche auf der Kupplung sitzt drückt.

Kann "von aussen" (Radseite) gewechselt werden, Motor muss nicht ausgebaut oder gespalten werden. Nur Kupplungsdeckel runter.

kleiner Tip: Nix ins Motorgehäuse reinfallen lassen...

Bearbeitet von Vespatreiber
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kupplungsdeckel hängt an dem metallarm, und hat 3 schrauben.

alle 3 schrauben lösen und sachte auf den deckel klopfen, und vorsichtig den deckel von oben nach unten öffnen.

in dem deckel ist nen messing pilz, den bekommste ganz einfach raus in dem du den deckel festhälst und den arm bewegst.

den neuen pilz mit fett in den deckel kleben, und alles wieder zu schrauben. aber pass auf das dir nichts ins motorgehäuse fällt, dann musst du den kompletten motor spalten.

hier kannst du dir nen katalog runterladen, da sind hinten explosionszeichnung drin, da kann man eigentlich alles recht gut erkennen

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ja genau,

ich würde vorsichtshalber noch nen o ring für den kulu deckel mitbestellen

edit sacht noch das die andruckplatte auf der kupplung sitzt, die feder mit nem kleinen schraubenzieher aushebeln, und die platte vorsichtig rausholen

Bearbeitet von odeseus
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Welch Art Geräusche macht es denn?

Verschiebt sich beim Ziehen des Kupplungshebels die Kurbelwelle achsial (sichtbar am Polrad)? Dann wäre es nämlich nicht unbedingt der Druckpilz, sondern evtl. das kupplungsseitige Kurbelwellenlager. Um das zu wechseln dürftest Du doch den Motor spalten.

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damit kann ich leider nichts anfangen...

wie und wo genau kann ich das denn prüfen ?

hast du vielleicht ein bild dazu ?

was mir auch noch aufgefallen ist:

-> ich kann den Roller bei eingelegtem Gang, ca. 30 cm nach vorne und nach hinten schieben, dann ruckt es leicht und es geht nicht mehr weiter

-> im 1. und 2. Gang (die anderen Gänge habe ich nicht getestet)

-> vielleicht hat das ja auch damit zu tun

Bearbeitet von derjan
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Bei stehendem Motor!!!!

aber warum das denn? wenn man(n) nicht gerade in die schraube oder die lüfterschaufeln fasst, tut das nicht alzu doll weh.

bin auch schon mal mit der nackten wade ans laufende lüra gekommen, war nur ne leichte schürfwunde.

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was mir auch noch aufgefallen ist:

-> ich kann den Roller bei eingelegtem Gang, ca. 30 cm nach vorne und nach hinten schieben, dann ruckt es leicht und es geht nicht mehr weiter

-> im 1. und 2. Gang (die anderen Gänge habe ich nicht getestet)

-> vielleicht hat das ja auch damit zu tun

Nein, das ist normal.

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d.h. ich sollte bei gezogener Kupplung versuchen, am lüfterrad zu wackeln, ob es sich bewegt ?

-> werde ich nachher mal versuchen

Nein, Du sollst das Lüfterrad zum Motor hindrücken und dann die Kupplung ziehen.

Bewegt sich das Rad dabei sichtbar wieder nach aussen so ist vermutlich das kupplungsseitige Kugellager verschlissen.

LG

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d.h. ich sollte bei gezogener Kupplung versuchen, am lüfterrad zu wackeln, ob es sich bewegt ?

-> werde ich nachher mal versuchen

Ist kein "Vespa-Kundiger" in Deiner Nähe? Such doch mal Kontakte im realen Leben und nicht nur virtuell hier. :-D

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Nein, Du sollst das Lüfterrad zum Motor hindrücken und dann die Kupplung ziehen.

Bewegt sich das Rad dabei sichtbar wieder nach aussen so ist vermutlich das kupplungsseitige Kugellager verschlissen.

LG

Hallo

Habe es gerade versucht

-> das lüfterrad lässt sich eigentlich nicht, bzw, nur minimal reindrücken

-> wenn ich die kupplung ziehe, merke ich minimale bewegungen am lüfterrad

passt das dann so ?

Ich war heute nochmal bei einer anderen Vespa werkstatt

-> er hat auf kurbelwellenlager getippt -> reperaturkosten ca. 300 euro !!!! AAAAAHHHHHHH !!!

Bearbeitet von derjan
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