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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem SYM Joyrider 125ccm.

Und zwar ist mir mitten auf der Landstraße der Regeler der Lichtmaschine verreckt.

Folge anstelle von 14,5V bekam der Roller 58V

Okay, alle Lämpchen, Relais, Lüfter, Anzeigen sind dadurch gestorben.

Nur die Motorelektrik hat es unbeschadet überstanden.

Einen neuen Regler, Relais ect. hab ich getauscht und der Roller rennt auch wieder.

Das einzige wo ich nun noch ein Problem habe ist.

Die LCD Tankanzeige und Temperaturanzeige, auf der Platine sind mir anscheinend 2 Wiederstände verbrannt.

Z05 auf der Voderseite und Z04 auf der Rückseite sind verbrannt.

Im prinzip müsste ich den Wiederstandswert (in Ohm / oder die Farbcodierung haben) dann könnte ich die LCD Tankanzeige wieder zum leben erwecken.

(bei nur 4L Tank muß man immer eine Auge auf die Tankanzeige haben).

kann mir da jemand helfen ?

Bearbeitet von Hendril
Geschrieben

ja ohne Schaltplan geht nie was. Werden Widerstände nicht mit "R" bezeichnet?

Den Farbcode gibts doch im Internet zu finden, falls es smd Widerstände sind kann man dazu auch was finden.

in diesem Forum musst du fest damit rechnen dass sich die User nur mit Schaltrollern beschäftigen (wollen)

gruß wlade

Geschrieben

tjo da liegt der hund begraben, wenn ich einen Schaltplan hätte / oder finden würde.

Das scheinen auch Schutzwiederstnde für genau den Fall der bei mir eingetreten ist zu sein.

Aber SYM scheint nicht gerade eine der weitverbreitet Roller zu sein.

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    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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